• Bin gerade aus der Klinik zurück: der Dicke hat eventuell einen beginnenden Atemwegsinfekt und bekommt jetzt ne Woche lang was zum Schleimlösen... Herz klibngt einwandfrei und Lunge klingt auch einwandfrei *puuuh*


    Ich muss jetzt nur ncohmal in den Rewe düsen und was für seinen zuckerhaushalt holen- nicht dass er da wieder nen Anfall hat O_o Mein kleines Weicheischwein iste infach der Beste =)

  • Heute morgen hat Mr Kawasaki wieder extrem geschnorchelt - aber nur manchmal... Habe ihn kurz beobachtet und dann doch eingepackt und ihn zur neuen TÄ geschleppt, weil ich ja schließlich irgendwann mal zur Arbeit muss und die Neue näher ist als die Alte...


    Die Neue war auch wirklcih sehr kompetent und ich mach mir solche Sorgen... Mr Kawasaki hat eine vereiterte Lunge - also Lungenentzündung, er schnorchelt, weil er jedes Mal den Eiter zur Seite drücken muss. Er hat Baytril bekommen, weil die TÄ sagt, dass das Schweine am besten vertragen und wenn cihd as Forum so lese stimmt das ja auch. Dann hat sie gesagt, dass sie ungern BBB gibt, weil sich herausgestellt hat, dass da Zucker drin ist udn das ja nciht gut für Schweine ist - fand ich auch super, zumal ich das hier ja vermehrt gelesen habe. Sie hat stattdessen Apfelpektine empfohlen und das soll ich ihm übers Futter machen.
    Er wird jetzt eine Woche AB bekommen.
    Leider hat sie auch festgestellt, dass er einen kleinen Abszess am Unterkiefer hat... Leute, ich mach doch jede Woche TÜV und dann sowas??? Sie hofft, dass er durch das AB kleiner wird bzw. ganz weggeht und wir eine OP erspraen können - er ist ja schon immer so anfällig...
    Ich habe so eine ANgst - Frau Blumfeld ist doch an einem Lungenabszess gestorben. Wie hoch sind denn insgesamt die Heilungschancen bei so einem fast Totalschaden???



    dann hat sie noch festgestellt, dass er was am Auge hat und hat mir eine VitaminA Salbe gegeben...


    Sie vermutet wohl auch Milben auf Grund seines Haarausfalles - aber da hat sie nix gegen gemacht. Sie hat ihn auch gekämmt mit so nem Flokamm (?) und da kamen nur HJaare bei raus. Sie meinte er hätte so seltsame Haut. Aber ich schau ja immer nach und TÜV war erst gestern - irgendwie müsste ich das doch sehen oder? Wobei ich mir auch denke, dass Deckenhaltung da sicherlich nicht gut ist, wenn es Milben gibt... Was meint ihr hierzu?


    Och Mensch ich sitze hier und bin so verzweifelt - das war sicherlich schon letzte Woche, da hat er doch auch geschnorchelt... Oh Man und jetzt sowas... Er frisst ganz normal - also viel... Ich habe ihm jetzt nochmal Obst gegeben, damit er nicht wuieder unterzuckert. Hier hat die TÄ gefragt, ob er mal auf Diabetes getestet wurde... Aber das ist doch eher unwahrscheinlcih bei Schweinen? Ich dachte er unterzuckert wegen dem ganzen Stress, weil er dafür all seine Kräfte verbraucht...


    Sie hat gesagt als ich sie nach einer Prognose gefragt habe, dass es poft gut in den Griff zu bekommen ist, wir aber schauen müssen, ob er durch seine Allergie eine gereizte Lunge / Bronchie hat...


    Verzweifelte Grüße

  • Hallo,


    ich habe - zum Glück - keine Erfahrung mit einer Lungenentzündung. Aber unser Muckelchen hatte vor einigen Monaten eine Bronchitis, die mit Baytril gut wegging. Leider mussten wir seit dem 3. Tag päppeln, weil sie nicht mehr gefressen hat. Zum Anregen der Darmflora hat uns unsere TÄ das letzte Mal nach ner OP statt BBB ein Mittel namens Herbi colan gegeben. Das haben wir dann aber nicht gebraucht, daher habe ich keine Erfahrung hiermit.


    Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt!

  • Hallo ihr LIeben,


    kleiner Zwischenstand: ich nehme ihn etwas aktiver als die letzten Tage wahr, er reitet bei den Mädels auf und verjagt sie, er springt aktiver durchs Gehege als die letzte Zeit und macht weniger Pausen (und ich dumme Kuh dacchte, dass es am Wetter liegt). Ich habe nurAngst, dass ersich übernimmt...
    Er frisst ziemlich gut, hat ja auch die ganze Woche über etwas mehr als 50g zugenommen und hat jetzt ein Kapmfgewicht von 1247g -finde ich eigentlich ganz gut, da es dann nciht gleich so kritisch wird.
    Da meine Kräuter (außer der Dill) nun endlich fressbereit sind, gibt es seit einer guten Woche auch immer schon Oregano und Thymian - das soll ja auch gut bei Erkältungskrankheiten helfen und Oregano soll ja antibiotisch wirken.


    Ich habe ihn auc nciht mehr so schlimm schnorcheln hören - beim essen kurz aber nciht mehr 'einfach so' - kann das sein oder bin ich schon total fertig?


    Leider bin cih etwas in Sorge, weil ich keine Apfelpektine bekommen habe: ich bin überall hin, aber nirgendswo gab es die zu kaufen, war im Reformhaus, in vielen namenhaften Drogerien und Apotheken, aber nirgends hatten sie es zum mitnehmen. Also wird es erst morgen früh da sein.... Bisher köttelt er gut...
    weghen der Hitze jatte ich nasse Handtücher übers Gehege gehängt, er liegt am liebsten im Teil desGeheges mit Handtuch, ich denke, daass die feuchte Luft ihm gut tut.


    Aellin: Das mit dem Inhalieren ist eine gute Idee, ich bespreche es morgen kurz mit der TÄ - nicht dass es ihmzu stressig ist,
    Ich versuche unterstütuzend Kräuter zu geben, vielleicht wirkt es ja...


    Liebe Grüße

  • Hi,


    inhalieren war hier sehr entspannt. Ich habe sie auf meinem Schoß gehabt und die Schüssel einfach vor uns gestellt. Während sie inhalieren musste, habe ich sie gleichzeitig gepäppelt. Ich konnte sogar sehen, dass sie teilweise ihre Nase in Richtung der Dämpfe hielt und wenn es ihr zu viel war, drehte sie sich einfach weg.


    Ich habe mal irgendwo gelesen dass es BBB auch als Pulver geben soll. Meine Tierärztin wollte mal recherchieren, hat es aber nicht gemacht. Laut google gibt es das tatsächlich als Pulver... Ich vermute mal, dass da dann weniger Zucker drin ist.



    Liebe Grüße