Meerschweinchen Vergesellschaftung

Alt und jung zusammen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage...
    Aber erst mal zu unserer Bande: Wir haben drei ältere Schweinchen im Gehege draußen. Da wohnen der Jonny (8 Jahre, kastrat), dann Nelly und Tippsi (beide 7 Jahre) und Flöckchen (2 Jahre). Im Haus leben im Moment noch 5 weitere Schweinchen, die aber bald getrennt werden müssen. Da ist Papa Rudie (6 Monate, Kastrat seit 2 Wochen), dann Mama Luna (8 Monate) und die drei Kinder Knöpfchen und Tappsi (Böckchen) und Flinki geboren am 17.5.
    Die zwei kleinen Böckchen sollen im Haus bleiben und die anderen drei dann auch raus. Bei Rudi dauert es ja noch etwa drei Wochen bis er raus darf. Aber geht das denn eigentlich, wenn ich Luna und die kleine zu den alten nach draußen setze? Ich meine, die kennen so'n kleinen Wildfang ja garnicht. Jonny ist mit seinen 8 Jahren auch schon sehr gemütlich und hat gerne auch mal seine Ruhe.
    Und kann dann etwas später der zweite Kastrat dazu gesetzt werden oder ist das dann endgültig zu viel für unseren "Schweineopa"? Oder besser die drei "neuen" zusammen in den anderen Stall? Muß ich da irgendetwas ändern, damit niemand "Heimvorteil" hat?
    Also noch mal zur Info, groß genug ist das Teil, die können sich schon aus dem Weg gehen.

  • Hm, da gehen die Meinungen weit auseinander, ich persönlich vergesellschafte nur gleichaltrige Tiere :wink:

  • Ich würde das nicht machen. Die jungen Weibchen bei den älteren, das halte ich nicht für ein Problem, wenn so viel Platz vorhanden ist, und alle sich zu Not ausweichen können. Aber ich würde einem 8-jährigen Kastraten auf keinen Fall einen zweiten Kastraten vor die Nase setzen. Zwei Kastraten in eine Weibchengruppe zu vergesellschaften ist soooo viel Stress, das würde ich dem Opa echt nicht antun. Nicht dass der noch einen Herzkasper kriegt! :shock: Kann ich mir schon vorstellen, dass der nicht begeistert war. Alter hin oder her, er hat einen Harem zu verteidigen!
    Ich würde eine zweite Gruppe machen mit den jüngeren, und sie erst zu den älteren Damen vergesellschaften, nachdem der alte Kastrat nicht mehr ist.

Ähnliche Themen wie Alt und jung zusammen