Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG - Wird das noch was?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey
    Bis vor kurzem hatte ich ja noch ein Böckchen (6 Jahre) und ein Kastrat (7 Monate). Das Böckchen ist dann leider verstorben und wir haben Mogli (dem Kastrat) eine einjährige Dame ins Haus geholt :wink:


    Leider verstehen die 2 sich nicht so wirklich. Entweder ist die Dame (hat leider noch kein Namen) sehr dominant oder es liegt daran, dass Mogli noch ein gutes Stück kleiner ist wie sie.
    Er will sie natürlich immer bespringen, aber dann klappert sie ihn an und versucht auch zu beißen. Das findet er natürlich gar nicht toll und klappert und beißt zurück. Mogli hat ihr auch schon Haarbüschel ausgerissen und beide stellen ganz gruselig die Nackenhaare auf. Sehen aus wie 2 Kampfmachinen :lol:
    Ich untersuche sie jeden Tag auf blutige Stellen konnte aber zum Glück noch nichts finden.


    Das ganze geht schon seit ein und halb Tagen so ohne Besserung in Sicht.
    Ich wollte halt ein ältere Dame, weil Mogli ja noch nicht wirklich erwachsen ist und eigentlich noch ein bisschen Erziehung braucht und er ist auch noch ziemlich schreckhaft.
    Wirhaben sie aus einer NS in de es auch noch ein 8 Wochen altes Weibchen gab. Wäre sie ein bessere Wahl gewesen? Natürlich hoffe ich, dass es mitr der jetztigen Dame klappt, aber falls nicht wäre eben das Baby oder noch eine andere einjährige zur Auswahl. Was ment ihr?


    Übrigens hr Stall ist 2 qm groß, aber auf 2 Etagen verteilt. Am esten Tag hatte ich sie auch auf neutralem Boden in meinem Zimmer, da ahben dann aber meine Eltern die Krise bekommen und ich musste sie in den eigentlichen Stall setzten.
    Es gibt natürlich mehrere Futterstellen und alle Häuschen haben 2 Eingänge...


    lg Löwenzahn

  • ja auf Dauer kann das natürlich nicht so bleiben. Wie lange würdest du sie noch zusammen lasen wenn keine Besserung in Sicht ist?


    Also wäre das 8 Wochen alt "Baby" nicht zu jung? Ich habe hier schonmal gefragt und da hieß es eben das weibcen soll älter sein...

  • Das Weibchen würde sich sicherlich problemlos unterordnen. Mit 8 Wochen ist die Sozialisation so weit abgeschlossen, es könnte also klappen. Mit sieben Monaten ist dein Kastrat ja auch ein Jungspund.
    Ich würde mir das nicht länger als ein paar Tage ansehen. Wenn es zu richtigen Verletzungen kommt, würde ich sie sofort trennen. Aber insgesamt scheint es ja nicht sosehr zu passen, das wird beiden nicht gerecht, selbst wenn sie lernen halbwegs friedlich miteinander umzugehen.

  • ok danke=)
    ja bis jetzt gab es ja zum Glück keine Verletztungen aber ich hatte halt die Hoffnung, dass es besser wird. Klar wenn sie sich eher ignorieren wie mögen ist das natürlih auch nix.
    Ich warte jetzt noch so 2 Tage (wenn sie sch echt verletzten breche ich sofort ab) und wenn e dann nicht besser wird (ignoreren würde ich auch nicht als besser bezeichnen) dann probiere ich es mit der kleinen

  • Ich denke mal, der Frau ist das einfach zu blöd. Sie ist ja schon "erwachsen", während der Kastrat ein Jungspund ist. Vermutlich nimmt sie ihn gar nicht ernst. Da würde ich schon ein jüngeres Weibchen dazusetzen.

  • gar nicht besser=( mogli geht ihr total aus dem weg und wenn sie sch doch mal begegnen gibt es totalen stress, jagerei, beßenund zähneklappern :(
    Am sonnatg gehen wir weder in die NS und tauschen sie gegen eine jetzt 9 wochen alte dame aus.


    Wir haben noch etwas gewartet weil wir dachten es wird besser, aber das war nur die totale Ignoranz-Phase...

  • So die kleine Maus ist da:)
    sie ist jetzt 4 monate alt und entweder ein Rex oder Teddy. Ich kann das nie unterscheiden un d hab nicht gefragt, weil ich auf den ersten Blick dachte es wäre eine GH (die Babys haben ja noch nicht so gekräuseltes Haar)
    Bei der Farbe bin ich auch nicht ganz sicher, werd aber nacher mal ein Bild reinstellen. Entweder rot-weiß-schoko oder gold-weiß-schoko.


    Sie ist leider nhoch sehr ängstlich. Hat sich noch gar nicht aus dem Häuschen getraut. Nachdem Mogli bemerkt hat, dass da eine fremde Dame ist hat er sie natürlich gleich mal besucht;)
    ca 10 minuten ging es so, dass Mogli immer zu ihr ins Häuschen ist. Dann gab es lautes gequieke und er hat gebrommselt. Das kanze Häuschen hat gewackelt. Dann hat er ne Runde im Gehege gedreht und ist wieder zu ihr.
    Bis jetzt hat noch niemand geklappert. Er ist gnz lieb, aber möchte sie halt bespringen. Sie reißt dann manchmal den Kopf hoch wenn er von vorne kommt oder rennt weg. Aber sie bleibt immer im Häuschen.
    Sie sind so aufgeregt, dass beide gar nicht fressen, aber jetzt liegt jeder platt in seinem Häuschen...


    Fazit: Bis jetzt läuft es meines Erachten nach gut=)


    edit: beide sind in einem häuschen und verhalten sich ganz ruhig, es wird besser=)

Ähnliche Themen wie VG - Wird das noch was?