Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

fehlgeburt- erfahrung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich hatte einmal den Fall, dass ein Kaiserschnitt nicht gelungen ist und die Mutter samt aller Junge gestorben sind.


    Außerdem hatte ich einmal nicht lebensfähige Junge, vermutlich aus einer Dalmi-Verpaarung.


    Leider sind Fehlgeburten bei wildem Verpaaren ohne Grundkenntnisse ja nicht selten...

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich habe zwei Meersäue, ein Weibchen und ein Männchen.
    Da das weibchen immer dicker wurde und ich glaubte, sie sei vielleicht schwanger, bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren. Doch der meinte, dass sie einfach nur dick wäre. Daher habe ich beide Meerschweinchen im Käfig gelassen und nicht getrennt.


    Nur wenige Tage später lagen im Käfig zwei Meerschweinchenbabys.
    Bei dem einen war der Kopf ab (ich glaube einer der 'Eltern' hat das getan) und das andere war unversehrt.
    Allerdings hatten beide keine Behaarung. Letzte Nacht hat das Weibchen wie verrückt gequikt und war offensichtlich mitten bei der Geburt eines dritten Kindes.
    Aber auch das war unbehaart. Alle drei sind tot. Ich will mit denen nicht zum Arzt, da der nicht einmal eine Schwangerschaft feststellen konnte.
    War das eine Frühgeburt? Woran kann das gelegen haben?

  • ja das war wohl ne Frühgeburt. Tut mir echt leid :( ich hoffe allerdings, dass jetzt alles aus dem Bauch der Mama draußen ist, sonst wird das sehr gefährlich. Ich empfehle dir schon, dir mal einen guten, Meerieerfahrenen TA zu suchen, das ist im Notfall echt wichtig. Ich hab mal ne Checkliste erstellt (findest über die Suche) das hilft evtl etwas weiter.

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Wie kann das passiert sein? Oder gibt es dafür keinen bestimmten Grund?
    Ich würde es irgendwann gerne noch einmal probieren aber ich habe angst, dass das nochmal passiert.


    Ich glaube schon, dass alles raus ist aber ich werde den Rat trotzdem lieber annehmen und zum Tierarzt fahren.
    Hier in der Nähe gibt es noch einen, den ich aufsuchen kann ohne zu befürchten, dass der genauso versagt.

  • Hallo,


    Naja, wer waren denn die Elterntiere? ALso wo hast du sie her und wie alt sind sie (Besonders die Mama)? Es kann am Alter gelegen haben, am Stress, an der Genetik (weißt du bei den beiden etwas darüber)?


    Solltest du wirklich noch einmal eine Verpaarung vornehmen wollen, lass dir bitte ein Pärchen vom Züchter "zusammenstellen", so bleibt das Risiko, das etwas passiert, sehr gering, aber auch dann solltest du für den Notfall einen TA im Hintergrund haben, der dir helfen kann (was aber oft mit hohen KOsten verbunden ist)


    lg

  • Die beiden sind aus einem Zoohandel, genauer gesagt von 'Futternapf' in Flensburg.
    Das genaue Alter weiß ich nicht, aber als ich sie gekauft habe waren sie recht jung und nun habe ich sie seit etwas mehr als vier Monaten. Die Verkäuferin sagte mir, dass sie zwar noch jung wären aber es kein Problem wäre sie zusammen zu halten (wegen Paarung und so). Langsam kommen mir da aber schon Zweifel, ob sie nicht ZU jung sind, um sie unkastriert zusammen zu halten.


    In dem Laden sagte man mir außerdem, sie seien aus verschiedenen Würfen bzw. hatten nicht dieselben Eltern. Aber ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Als ich mit denen beim Tierarzt war hieß es, sie seien völlig gesund und ich müsse mir keine Sorgen machen. Mehr weiß ich leider auch nicht.



    Danke für die schnelle Hilfe. Ich denke es wäre besser, ich lasse den Bock kastrieren. Weiß jemand, wie viel das kosten könnte?

  • Hallo Schnabeltier,


    als erstes würde ich den Bock, insofern noch nicht geschehen, vom Weibchen trennen. Wenn du Pech hast hat er sie bereits wieder gedeckt.


    Tiere aus dem Zoohandel eignen sich gar nicht um zu züchten etc.
    Diese kommen oft aus sogenannten Vermehrerzuchten. Bei diesen Vermehrungen wird leider nicht auf Gesundheit etc. der Tiere geachtet. Dadurch kann es passiert sein, dass dein Weibchen die Junge verloren hat.
    Es ist besser wenn du sie erst mal nicht zusammenlässt.
    Kastrationskosten sind von TA zu TA sehr verschieden. Zur groben Kostenrichtung: Denke so zwischen 35 und 65 Euro.
    Wichtig ist auch, dass wenn du den Bock hast kastrieren lassen dieser eine Kastrationsfrist absitzen muss. Heißt er darf erst nach 6 Wochen ab Kastrationsdatum wieder zu deinem Mädel.


    Ferner sollte man, wenn man Meerie Nachwuchs plant, was hier nicht unbedingt gern gesehen ist, sich mit der Genetik der Tiere etc. auskennen. Dazu gehören auch Abstammungsnachweise der Eltern, Großeltern etc.
    Zum Wohle der Tiere wäre es am besten wenn du sie nicht mehr verpaarst.

  • Da hat man dir in der Zoohandlung ordentlichen Mist erzählt :evil:


    Meerschweinchen sind mit ca. 4 bis 6 Wochen geschlechtsreif, d.h. sie können Nachwuchs zeugen, aber natürlich sind sie noch viel zu jung dafür. Das wäre vergleichbar, wenn ein 13-jähriges Mädchen (also bei den Menschen) schwanger werden würde.


    Wenn das Weibchen eine Fehlgeburt hatte, also die Babys vor dem Termin auf die Welt gekommen sind, wird sie sofort wieder brünstig. Der Bock wird sie also wieder gedeckt haben. Wenn der erste Wurf bereits tot auf die Welt gekommen ist, könnten genetische Fehler/Erbkrankheiten dahinter stecken. Tiere aus dem Zooladen sollte man grundsätzlich nicht verpaaren.


    Die durchschnittliche Tragzeit dauert bei Meeris übrigens ca. 10 Wochen. Du kannst also ab dem Tag der Geburt 68-70 Tage drauf rechnen, dann dürfte der nächste Wurf kommen.


    Bitte suche dir einen geeigneten Tierarzt und laß den Bock sofort kastrieren, bevor noch schlimmeres passiert.

  • Ich habe den Bock gleich darauf aus dem Käfig genommen und einen Termin beim Tierarzt gemacht. Inzwischen ist der Gute kastriert und die Fäden wurden auch schon gezogen.
    Das Weibchen wurde noch einmal untersucht und der Tierarzt (ich habe einen neuen gefunden) meinte, dass sie nicht trächtig ist. Ein Glück.


    Für die Kastration habe ich 54€ bezahlt aber da es nur einmal notwendig war, fand ich den Preis völlig in Ordnung.
    Der Bock sitzt nun in einem extra Käfig, welchen ich aber direkt neben den des Weibchens gestellt habe, damit sie nicht ganz getrennt sind.


    Ich hatte gehofft, dass die Zoohandlung die Kosten übernimmt, da sie mich völlig falsch beraten haben, doch das schienen die gar nicht einzusehen und meinten, dass das schonmal vorkommen würde. Das fand ich wirklich eine Frechheit.

Ähnliche Themen wie fehlgeburt- erfahrung