Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

fehlgeburt- erfahrung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich hatte einmal den Fall, dass ein Kaiserschnitt nicht gelungen ist und die Mutter samt aller Junge gestorben sind.


    Außerdem hatte ich einmal nicht lebensfähige Junge, vermutlich aus einer Dalmi-Verpaarung.


    Leider sind Fehlgeburten bei wildem Verpaaren ohne Grundkenntnisse ja nicht selten...

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich habe zwei Meersäue, ein Weibchen und ein Männchen.
    Da das weibchen immer dicker wurde und ich glaubte, sie sei vielleicht schwanger, bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren. Doch der meinte, dass sie einfach nur dick wäre. Daher habe ich beide Meerschweinchen im Käfig gelassen und nicht getrennt.


    Nur wenige Tage später lagen im Käfig zwei Meerschweinchenbabys.
    Bei dem einen war der Kopf ab (ich glaube einer der 'Eltern' hat das getan) und das andere war unversehrt.
    Allerdings hatten beide keine Behaarung. Letzte Nacht hat das Weibchen wie verrückt gequikt und war offensichtlich mitten bei der Geburt eines dritten Kindes.
    Aber auch das war unbehaart. Alle drei sind tot. Ich will mit denen nicht zum Arzt, da der nicht einmal eine Schwangerschaft feststellen konnte.
    War das eine Frühgeburt? Woran kann das gelegen haben?

  • ja das war wohl ne Frühgeburt. Tut mir echt leid :( ich hoffe allerdings, dass jetzt alles aus dem Bauch der Mama draußen ist, sonst wird das sehr gefährlich. Ich empfehle dir schon, dir mal einen guten, Meerieerfahrenen TA zu suchen, das ist im Notfall echt wichtig. Ich hab mal ne Checkliste erstellt (findest über die Suche) das hilft evtl etwas weiter.

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Wie kann das passiert sein? Oder gibt es dafür keinen bestimmten Grund?
    Ich würde es irgendwann gerne noch einmal probieren aber ich habe angst, dass das nochmal passiert.