Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wunsch auf nachwuchs! Sind meine merris zu alt dafür??!? ;(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • [/img]
    hallo ihr lieben, brauch dringend nen rat von euch!!


    (vorneweg schon mal Luna & Lilly sind beide 3 Jahre)


    also...
    hab schon seit längeren den gedanken meine beiden meeri´s mal zu zulassen, denn wollte wenistens 1x eine der beiden bez je nach dem viellei au beide meerschwienchen.zulassen.;)
    Nun hab ich mal ne wichtige frage was zwecks das alter betrifft.
    Also weiß zwar ab wann man ein Meerschweinchen zulassen kann, un weiß au das weibchen die über 1 Jahr sind und es zu einer späten Schwangerschaft kommt, es evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen führen kann, aufgrund des zu engen und unelastischen Beckens,ect.


    un jetzt brauch ich mal eure hilfe, was ihr mir raten würdet, wenn ihr an meiner stelle wärt.soll ich se decken lassen
    oder würdet ihr es nich riskieren wollen weil es ja schon so oder so ne RISIKOSCHWANGERSCHAFT
    letzlich weiß ich ja die risiken un könnte mir au nen eigenen reim draus bilden aber hol mir lieber ne 2. oder 3. meinung dazu.;/


    un da ich keine erfahrung im allgemeinen mit meerschweinchenzuwachs hab und au kein kenn der erfahrung hat was zuwachs,ect. betrifft,
    hab ich mich halt glei ma hier angemeldet un versuch nun hier mir nen rat zu holen.;)


    hinzu kommt falls ich mich entscheide luna&lilly zuzulassen,
    weiß nich ma wo ich nen böckchen her bekomme, denn wie gesagt kenn kein hier in leipzig der au meeris hat un mir da helfen kann au diesbezücklich was das böckchen betrifft. viellei is ja hier jemand der au zufallig aus le kommt. das wäre natürlich klasse...;)


    würde mich um schnelle antwort un ratschläge freuen...


    grüße aus LEIPZIG
    de chucky war´s[/i][/u][b][/...

  • Also ich würde den Beiden eine Trächtigkeit nicht zumuten.
    Wie du schon selbst festgestellt hast, wäre das für die beiden eine Risikoschwangerschaft und da können die Tierarztkosten schnell in die Höhe schießen und wenn du Pech hast sterben sowohl die Babys als auch als die Mütter und das willst du doch sicher nicht.
    Wenn du wirklich Babyschweine haben willst, erkundige dich doch im örtlichen Tierheim oder bei einer Notstation. Die haben oft Babys und du kannst dir sogar das Geschlecht aussuchen so dass du nicht am Ende da stehst und nicht weißt wohin mit den Babys.

  • Hallo,


    3 Jahre alte Tiere zum ersten mal Decken zu lassen ist, ist enorm gefährlich. Du setzt das Leben deiner Tiere aufs Spiel, da die Beckenbänder nicht mehr elastisch genug für eine Geburt sind.
    Zudem kommt noch die Frage hinzu, woher deine Tiere sind, welche Gene sie haben (Schimmel? Dalmatiner?). Werden die falschen Tiere verpaart, kann es zu Fehlbildungen, Totgeburten etc. kommen.


    Von mir gibts dazu ein eindeutiges Nein! Ich halte eine solche Aktion für unverantwortlich.


    Lys

  • Ich würde deinen beiden Damen auch keine Schwangerschaft zumuten, denn mit 3 Jahren ist das Risiko einer Fehlgeburt bzw. des Todes des Mutterschweinchens extrem hoch!
    Wie Eladriel schon gesagt hat, schau dich doch einfach mal in Notstationen oder Tierheimen nach kleinen Schweinchen um!
    Und wenn du wirklich ganz unbedingt Babies haben willst: Es gibt leider (!) oft auch größere Notfälle, bei denen dann Plätze für trächtige Weibchen gesucht werden. (da könntest du Babies haben ohne sinnlos zu vermehren! Aber bitte informier dich vorher reichlich!!!). Trotzdem würde ich dir eher zu Babies aus Tierheimen oder Notstationen raten, denn da fällt das Risiko der Schwangerschaft weg.


    Wie auch immer: Es gibt viele Möglichkeiten an Meerschweinchenbabies zu kommen, OHNE das Leben deiner Schnuten aufs Spiel zu setzen!

  • Die beiden sind definitiv zu alt um die Decken zu lassen.
    Zu dem man das eh nicht machen sollte wenns keine Zuchttiere mit Stammbaum sind, da du nicht weiß was genetisch da so drin steckt.


    Und bitte achte ein bisschen auf deine Rechtschreibung, dein Text ist schwer zu verstehen weil überall Buchstaben fehlen

  • Hallo!


    Lass deine Meerschweinchen bitte nicht decken. In vielen Notstationen und Tierheimen gibt es kleine Baby-Meerschweinchen, die sehnlichst auf ein Zu Hause warten. Solche Meerschweinchen-Babys sind meistens aus einer sinnlosen Vermehrei, wie du es vorhast.
    Klar, es klingt fies, aber wenn du es so betrachtest wie wir, dann wirst du vielleicht zur Vernunft kommen.


    Außerdem 3 Jahre? Du bist dir offenbar den Risiken bewusst, aber willst es trotzdem zulassen? Deine Weibchen könnten bei den Geburten sterben, mit den Babys. Willst du das?


    Hast du um die 200Euro für einen Not-Kaiserschnitt? Bist du bereit, alle 2 Stunden kleine, dem tode nahe Meerschweinchenbabys zu füttern, weil die Mütter tot sind? Bist du bereit, die Schuld zu tragen, dass deine Meerschweinchen sterben?


    Überleg es dir gut,
    Hannah

  • Hallo zusammen
    also "zulassen" ist in Bayern und wohl auch in Sachsen ein gängiger Begriff für decken lassen. Man läßt sozusagen den Bock zum Weibchen. Gibt halt überall andere Bezeichnungen, hat also mit Autos nix zu tun.
    Deine Meeris sind mit ihren 3 Jahren allerdings definitiv zu alt und du solltest sie auf gar keinen fall zulassen.

  • Die damen sind definitiv zu alt. Ohnehin, ein Tierfreund vermehrt nicht. Wenn du dich allerdings einige Jahre intensiv theoretisch mit Meerschweinchengenetik, Geburtskomplikationen, Handaufzucht etc. auseinander setzt, kannst du ja vielleicht darüber nachdenken in ferner Zukunft mal zwei Tiere mit bekanntem Stammbaum miteinander zu verpaaren. Allerdings gibt es bei weitem genug Meerschweinchen die ein Heim benötigen.

  • Da du dich hier angemeldet hast, weil du Ratm möchtest und vorher fragst, werde ich jetzt nicht alles schreiben, was ich denke.


    Ich nehme ab und zu Nottiere auf. So auch eine Häsin. Sie hat tolle Zähne und ist sonst soweit gesund. Sie kam tragend hier an. Also ach jemand, der sie "einfach mal zulassen" wollte.
    4 der 6 Babys haben im Alter von 7 Monaten nachweislich Zahnprobleme, die sie wohl ihr ganzes Leben begleiten werden. Zusätzlich hat eins der Babys noch einen anderen Gendefekt. Und das alles nur, weil ein Mensch so egoistisch war und einmal Babys haben wollte.


    Wir hatten dabei noch Glück. Es gab bei der Geburt keine Komplikationen. Aber wenn du mehrere hundert Euro hast, falls die Tiere einen Kaiserschnitt benötigen, einen Tierarzt, der Erfahrung mit Kaiserschnitten bei Meerschweinchen hast und damit leben kannst, dass die Mütter unter der Geburt sterben, die Babys möglicherweise Fehlbildungen aufweisen und du Platz hast, um alle Tiere artgerecht zu halten, bis sie in gute Heime vermittelt sind, was auch mal bis zu einem Jahr oder längern dauern kann, dann hab viel Spaß bei der Suche nach einem Bock.
    Wenn du deine Tiere liebst, dann lass es sein.

  • Zitat von Evamaria

    Hallo zusammen
    also "zulassen" ist in Bayern und wohl auch in Sachsen ein gängiger Begriff für decken lassen. Man läßt sozusagen den Bock zum Weibchen. Gibt halt überall andere Bezeichnungen, hat also mit Autos nix zu tun.
    Deine Meeris sind mit ihren 3 Jahren allerdings definitiv zu alt und du solltest sie auf gar keinen fall zulassen.


    in sachsen vielleicht, das kann ich nicht sagen. ich wohne zeit meines lebens in bayern und bin mit der pferdezucht aufgewachsen. ich habe da allerhand begriffe gehört, aber dieses wort war definitiv nicht dabei!

  • Zitat von engeline

    in sachsen vielleicht, das kann ich nicht sagen. ich wohne zeit meines lebens in bayern und bin mit der pferdezucht aufgewachsen. ich habe da allerhand begriffe gehört, aber dieses wort war definitiv nicht dabei!


    Kenn diesen Begriff auch nicht- weder in Oberbayern, noch in Niederbayern

Ähnliche Themen wie Wunsch auf nachwuchs! Sind meine merris zu alt dafür??!? ;(