Meerschweinchen Haltung

Mein neues Gehege Tipps Ideen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hier gibts einige Threads mit Super Außengehegen, die könntest du dir auch mal anschauen und dir das passende Kombinieren. Wissen ja nicht wie deine Möglichkeiten sind etc. ^^


    Also Ideen/Anregungen findeste auf jeden Fall per Suche oder hier bei Haltung einfach die Threads durchklicken ^^

  • Diese Ställe sind eigentlich immer zu klein, vor allem wenn du mehrere
    Tiere halten willst. Und 50 cm Tiefe ist nicht genug. Also wenn ich richtig
    gezählt habe sollen es sechs Tiere werden. Da geht eigentlich nur was
    selbstgebautes. Für zwei Tiere könnte man da noch ein Auge zudrücken,
    aber mehr würde ich da nicht reinsetzen.

  • Wäre das ein Dauerauslauf? Also 24h zur Verfügung wo wirklich auch Platz ist?
    Eine Ebene des Käfigs hat nämlich nur 0.6qm, würde grad mal für ein einzelnes Schwein reichen, Schweine sind allerdings Gruppentiere und müssen ja mindestens zu zweit gehalten werden. Sind sie also nur für ein paar Stunden im Auslauf und sonst nur da drin, kommts schnell zu Zoff und vor allem Beißereien. ^^


    Du kannst auch einen eigenne Stall isolieren mit einem Eigenbau kannst du dann sogar für die Iso eventuell mehr ausgeben, weil die EB kosten meistens weniger sind als von so einem "Fertigstall" ^^ Unserer hat ja insgesamt auch nur ca 30-40 euro gekostet, welche die ähnlich aussahen aber vllt nicht passgerecht gewesen wären oder so hätten 100 Euro gekostet ^^

  • also bei deinem link finde ich die rampe zu steil, könnte dann sein, dass die weder rauf noch runtergehen, ist je nach schweinchen verschieden :)
    und mehr als 2 tiere würde ich da auch nicht halten, die ställe sind halt allgemein viel zu klein die man im handel bekommt. und was machst du dann im winter wenn der dauerauslauf nicht mehr genutzt werden kann wegen der kälte?
    du könntest doch ställe kombinieren und somit mehr fläche bieten?
    aber ich glaube dann kommt ein vernünftiger eigenbau billiger :)

  • Hallo,


    wie willst du das mit dem Auslauf realisieren? Du kannst ja nicht alle Tiere zusammen in den Auslauf lassen. Und gleich zwei verschiedene Farben als Zuchtziele? Hast du dir das schon mal hochgerechnet, wie viele Tiere du da brauchst? Nicht vergessen, du brauchst auch einen separaten Raum für die Quarantäne, wenn ein Tier neu ist oder krank wird.
    Wie warm wird es denn auf dem Balkon? Ist da Schatten?
    Da hast du dir ganz schön was vorgenommen. Vor allem mit einem Baby. Stell dir mal vor, dir stirbt eine Mutter bei der Geburt, dann päppelst du im schlimmsten Fall mehrere Babys alle 2 Stunden lang mit der Hand, auch in der Nacht!!!
    Wäre das hier nicht eine bessere Idee: Mach eine ganz kleine Notstation. Nimm privat Tiere auf und vermittel sie in gute Hände weiter, da sind bestimmt auch mal trächtige Tiere dabei, da hast du dann auch mal die Chane, Babys auszuziehen.
    Ich denke, du unterschätzt den Zeit-, Platz- und Geldaufwand einer artgerechten Zucht.


    Ich leg dir sehr ans Herz: Denk nochmal in aller Ruhe drüber nach! Hier im Forum gibts einige Züchter, schreib die doch mal direkt an und unterhalte dich mit ihnen, die können dir bestimmt gute Ratschläge geben.


    Alles Gute
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Wie warm wird es denn auf dem Balkon? Ist da Schatten?


    Das wäre auch meine Frage gewesen. Auf meinem Balkon knallt ab mittags die Sonne drauf - da hätte ich nicht lange Freude an den Schweinchen.


    Wenn du dich nicht von einer Zucht abbringen lässt, würde ich an deiner Stelle zumindest nur Mädels halten und Böcke nur zum Decken ausleihen. Dann fällt das Problem mit den zwei Gruppen weg. Die Mädels kannst du in der Gruppe mit den beiden, die du schon hast, und einem Kastraten zusammen laufen lassen.


    Wie lang und breit ist denn der Balkon? 5qm kann 1x5m oder 2x2,5m sein. Das macht bei der Stallwahl schon einen Unterschied.


    Wie hat eure Katze denn Zugang zum Balkon? Einen Auslauf müsstet ihr ja auch von oben sichern. Ihr kommt also so oder so nicht ums Bauen herum.

  • Also wir haben uns etz umentschieden...
    Mir machen auf dem Balkon freilauf für die meeries und in der Wohnung eigenbau sowas hier http://www.meerschweinchennothilfe.de/d_eigenbau7-02.pdf .


    Hier gibt es aber fast keine Böckchen zum decken!!
    Der Balkon ist komplett im Schatten.
    Da er überdacht ist.. auf der sonnenseite haben wir unseren Balkon.
    Ja halt Lunkaryas in zwei farben.. da ich ja geschwister bekomme.. eins rot weiß und eins schwarz weiß.
    Ich habe zwei Freundinnen die Züchter sind und mir mit rat und tat zur seite stehen.. :)
    Ich möchte ja keine große zucht machen, sondern nur eine kleine.

  • Gute Entscheidung! :D Ich denke, es ist wirklich praktischer, die Schweine innen zu lassen.


    Was für eine Rasse züchten denn deine Freundinnen? Ich kenne mich mit Meerigenetik wirklich nur oberflächlich aus, aber brauchst du dann nicht auch zwei Böcke, wenn du zwei Farben züchten willst?


  • unterschreibe ich!

Ähnliche Themen wie Mein neues Gehege Tipps Ideen :)