Meerschweinchen Haltung

Mein neues Gehege Tipps Ideen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wir sind vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen, da wir Nachwuchs bekommen haben.
    Und nun habe ich des Glück da wir zwei Balkone haben, das ich eins für meine Meerschweinchen bekomme.. :).
    Im moment habe ich meine Lilli (peruaner ca 4jahre) und rose (rosette alter ca 1-1/2).
    Mir sind dieses Jahr schon zwei Meerschweinchen gestorben :(.
    Und habe letzte woche ein neues aus dem Tierhheim geholt meine rose.
    Da wir etz eine tolle Whg haben und ich einen ganzen Balkon für meine Meerlies.. möchte ich meinen lange gehegten Wunsch umsetzen und im kleinen Kreise züchten.
    Dazu habe ich mir die Rasse Lunkarya ausgesucht, hier um die Ecke wohnt eine befreundete Züchterin die auch Lunkaryas und Texel züchtet.. da habe ich mir schon viele Ideen, Tipps und Rat geholt.


    In zwei Wochen ziehen bei mir schon mal 3 Lunkaryas ein.. die ich von einer anderen bekannten Züchterin bekomme.
    Nun habe ich schon ein paar Interessante Meerschweinchen bei andern züchtern endeckt... ich suche eins in Silberagouti-(weiß) und ein dreifarbiges-> bitte melden!!! :)


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen..
    Am anfang wollte ich einen eigenbau basteln.. aber das problem ist das wir zwei katzen haben und dieser von oben geschützt sein sollte und er muss auch noch auf den balkon.
    Mittlerweile habe ich dieses vorhaben auf unsere nächste Wohnung verschoben wo ich vlt ein eigenes Zimmer bekommen.. *freu*.


    Ich habe mittlerweile die Idee das ich mir diese beiden Ställe kaufe... http://www.otto.de/Kleintier-D…arch=true&fh_search=stall ... arch=stall und http://www.otto.de/Hasenstall-Country-m ... arch=stall und dann noch zusätzlich für die Meerschweinchen einen Auslauf daran baue.. das sie noch mehr platz haben.
    Wie findet ihr die idee???
    Oder soll ich den ersten zweimal kaufen und auslauf daran bauen..??
    Oder habt ihr iwelche anderen Ideen..??


    Lg Nina und die Meerlies

  • Hallo


    Hast du denn genug Erfahrung zum Züchten? Und genug Zeit? Wenn du gerade selbst ein Kind bekommen hast kann ich mir vorstellen, dass das recht Zeitintensiv ist.


    Hmm die ställe finde ich jetzt nicht so berauschend, und für das geld kann man wunderbar selbst was bauen. Wie groß ist denn der Balkon?

  • Hi


    erstmal glückwunsch zum Nachwuchs und glückwunsch zum viiielen Platz für die Meeris.


    Ich finde die Käfige gut, wenn sie aber ganzjährig auf dem Balkon stehen müssten sie, glaube ich, noch nachträglich "Winterfest" isoliert werden (Styrophor? Decken?)
    Da habe ich persönlich jetzt leider keine Erfahrung, da ich "Hausschweine" mit Sommerfreigang habe.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes gelingen.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht will ich ja dann eins von deinen zukünftigen Babys haben ;) ;)

  • Denk dran falls du Züchten solltest, das du Platz für ausrangierte Zuchttiere, eventuell behinderte Tiere, mehrere Böckchen etc. etc. brauchst. Wichtig ist natürlich auch das du Zeit zum eventuellen Päppeln hast (über Woche, auch Nachts alle zwei Stunden) und ein paar (hundert) Euro für eventuelle Tierarztbesuche.


    Die Ställe scheinen nur für Sommeraußenhaltung geeignet zu sein, für den Winter sind die nix. Der Stall an sich ist ganz schön winzig... mit Auslauf für zwei Schweinchen ok.. Gruslig das manche da Kaninchen drin halten *schauder*

  • Die werden Natürlich noch isoliert.. :)
    Welche soll ich den jetzt nehmen.
    Ja deswegen schaue ich ja gleich das ich mehr platz habe... und ich will ja nur im kleinen Rahmen züchten.. und keine Massenzucht.. so vlt 1-2 mal babys im Jahr.
    In der nähe von Nürnberg

  • Sollte ich dann zwei so Käfige holen die oben und unten platz haben, ich würde da dann treppen reinmachen das se immer von oben nach unten gehen können.
    Aber wie soll ich des dann mit dem freilauf machen??

  • Wie lange hälst du eigentlich schon Meerschweinchen?


    Hmm ich glaube du stellst dir das sehr einfach vor leider.. Hast du genug Abenhemer? Weißt du von Risiken? Kannst du die Kosten tragen? Die Zeit aufbringen? Was für ein Ziel verfolgst du mit der Zucht?


    Wenn du schon einen von den oben genannten nehmen willst würde ich den 1. nehmen..

  • Dafür brauchst du ja trotzdem mehrere Zuchtpaare, "mußt" schauen ob dein Zuchtziel fällt, mußt neu verpaaren... Für mehrere Zuchtpaare reicht der Stall in keinem Fall, müssen ja auch getrennt werden, damit der Bock nicht wieder deckt, der braucht aber Gesellschaft... Naja, ich bin sicher du hast da schon ne Lösung.


    Ich finde beide Ställe nicht so prall, gib dein Geld lieber für nen EB aus.

  • Ja ich habe schon genug Abnehmer :).
    Ich möchte Lunkaryas in schwarz weiß und silberagouti züchten..
    Ich habe meerschweinchen schon seit ich 7bin^^ also schon 14jahre.
    Ich weiß aber nicht was für einen EB des is ja mein Problem..
    Ka was ich da aufn Balkon stellen soll... habt ihr Ideenn?

  • Hallo


    Wie schon gesagt wurde, brauchst du sicher mehr als 1 Gehege.


    Ich würde auch eher zu einem EB tendieren. Die beiden Ställe sind nicht so optimal und für das Geld kannst du den Schweinchen lieber selber ein Paradies bauen :)


    Also, du könntest z.B. etwa in der Richtung bauen;
    http://pics.ricardostatic.ch/2…-hasenmeerschweinchen.jpg


    Oder falls du lieber doch kaufen möchtest; Falls der auf deinen Balkon passt :wink:
    https://cgi.ebay.de/Hasenstall…tiere&hash=item27bb9280f5


    Ganz egal , für was du dich entscheidest, ich wünsche alles Gute für dich & die Zucht !

Ähnliche Themen wie Mein neues Gehege Tipps Ideen :)