Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stetige Gewichtsabnahme bei alten Schweinchen-HILFE!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wer kann mir sagen, was ich bloß tun kann???Meine beiden ältesten Schwesternschweinchen verlieren stetig an Gewicht- sie sind jetzt 6 Jahre und 9 Monate alt und wiegen nur noch 640 g!(Zum Vergleich: In ihren besten Zeiten wogen sie 880g.) Sie sind für ihr Alter recht munter und in gutem Allgemeinzustand, aber rappeldürr! Bitte gebt mir Tipps und sagt mir, ob dies das Zeichen ist, dass sie nicht mehr lange leben werden? Geht das Gewicht dann auch stetig bergab? Sie sind so mäckelig mit dem Essen, obwohl ich ihnen viel anbiete!
    Danke im voraus für Eure Hilfe!!!Piggy2

  • Das klingt echt komisch. Aber, dass beide so abnehmen ist ein Zeichen dafür, dass es nicht am Alter liegen kann finde ich, weil es ja bei beiden gleich ist, warscheinlich haben sie irgendwas.
    Vielleicht weiß jemand anderes da mehr...

  • Ich würd schleunigst zum TA.


    Ältere Meeris haben öfter mal Probleme mit den Zähnen, vielleicht sind sie deshalb so wählerisch mit dem Essen. Die essen dann nur noch Sachen, die sie nicht kauen müssen, sondern mehr oder weniger "lutschen" können.


    Fressen sie noch Heu?


    Ich mein übrigens Probleme mit den Backenzähnen, die Zähne vorne können dann trotzdem top aussehen. Sollte sowas sein, dann verhungern die dir!!! Trotz viel Futterangebot. Bitte zum TA!

  • seit wann ist denn diese Gewichtsabnahme?
    Prinzipiell ist es okay, dass ältere Meeries mit der Zeit etwas weniger wiegen. Sie fressen etwas weniger, etewas langsamer, der Körper ist auch nicht mehr der fitteste.


    Wenn sie sonst fit sind, fütter doch immer mal ein paar Haferflocken zu. Das hat meiner Wolle immer sehr gut getan, die war auch mehr Fell als Körper, ein dürres Klappergestell :D

  • Hallo,


    wurde der Kot der beiden denn schon mal kontrolliert? Ich würde eine Sammelprobe der beiden über 3 Tage machen und abgeben.
    Wenn das nichts ergibt würde ich eine Blutkontrolle machen lassen.


    Was genau und wie viel fütterst du denn?
    Lg
    Lys

  • Hallo,


    es ist schon möglich, dass ältere Tiere deutlich an Gewicht verlieren, obwohl sie gut fressen. Manche Tiere sind nur noch "Haut und Knochen" und sind aber trotzdem noch fit und munter und fressen gerne. Bei älteren Menschen ist es ja auch oft so, dass sie abmagern, wenn sie alt sind...


    ABER: Du schreibst sie sind mäckelig mit dem Essen und dazu kommt noch, dass beide zur gleichen Zeit so an Gewicht verlieren.
    Du musst bitte schleunigst mit ihnen zum Tierarzt gehen und alles ganz genau abkläre lassen!!!
    Es könnte sehr gut ein Zahnproblem sein. Selbst, wenn die vorderen Zähne okay aussehen, können die hinteren Backenzähne total schief und lang sein (ich hatte das auch schon bei drei meiner Meerschweinchen). Es kann aber genau so gut mit der Verdauung zusammenhängen, oder ein Hormonproblem sein oder oder oder. Also bitte gehe zum Tierarzt mit den Beiden und lass sie durchchecken!!!


    Alles Gute für die Zwei...

  • Danke nochmals für Eure Rückmeldungen! Mit den Zähnen ist alles okay; die Tierärztin hat alles untersucht, auch den Stuhl. Seit Januar haben sie 100 g verloren!Seit dem letzten Herbst insgesamt bis heute ca150 g.
    Mäusle: Wie war es denn bei Deinem alten Schweinchen? Und bei Euren alten? Die Hormone im Blut bestimmen, sollte ich das denn noch tun? es sind ja Weibchen. Zysten sind nur kleine bis keinen tastbar.


    Danke! Piggy2

  • ich hab nichts mehr machen lassen dann. Wolle war über 8 Jahre alt, da darf das mal sein. Flocke hat jetzt auch ein kleines bisschen abgenommen, seit 1 Jahr, sie ist nun knapp 7 Jahre alt. Ist halt nunmal so, ich mach mir da keinen Kopf und lass auch nichts untersuchen, solange sie gesund scheinen.


    ich weiß dass diese Meinung im Forum nicht sonderlich populär bei manchen ist, es gibt auch User, die bist auf den letzten Blutstropfen alles auf den Kopf stellen lassen würden. Ich persönlich mache das nicht, ich denk das muss einfach jeder für sich entscheiden.

  • was genau und wieviel und wie oft fütterst du denn?


    ich finde 880 g in ihren Spitzenzeiten schon sehr niedrig

  • Flocke hat im letzten Jahr von ca 990g auf 940g reduziert. aber ganz langsam. Vor 1 Woche warens dann 930g.


    Wolle wog mit 8 Jahren dann nur noch 670g, aber das konstant und bei gutem Apettitsie war sowieso ein Kleinschweinchen mit immer grad 810-830g zu Spitzenzeiten. Am Ende halt Knochengestell und Klapperdürr. Hab ich schon bei einigen Meeries in dem Alter beobachtet.

  • Hallo,


    meine drei Damen (alle 8 Jahre) haben im letzten Jahr auch etwas abgenommen. Obwohl sie gut fressen.


    Zitat von Meeri-Susi

    ich finde 880 g in ihren Spitzenzeiten schon sehr niedrig


    Sehr niedrig finde ich das nicht. Es gibt halt kleinere / leichtere Meerschweinchen.
    Ich hatte hier kleine Dickerchen mit 1200 Normalgewicht, die Mittleren mit 900 - 1000 g ebenso wie z.B. Leichtgewichte, die nie über 870 g hinaus kamen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich hab hier lauter "Dickis" gehabt,


    keins unter 1050 g


    Spitzenwert mal 1408 g :shock:


    gut, und natürlich meine Goldy die sehr krank war unter 1000 g dann


    ich finde es auch normal das die Schweinchen im Alter dann dünner werden.


    Lg Susi

  • Vielen Dank für Eure mails!!! Sie haben mich sehr aufgebaut! Meinen beiden Sorgenmädels geht es prinzipiell ja sehr gut für ihr Alter, nur die Sache mit der Gewichtsabnahme macht mir Sorgen! Aber ich habe erkannt, dass ich ihnen nicht mehr soviel Critical Care anbieten darf-hab es gut gemeint wegen ihres Gewichtes, aber dies ist dann ein Teufelskreis: Sie gehen nicht mehr so an das Gemüse, wo sie wirklich kauen müssen, weil sie "mundfaul" geworden sind!Ich hoffe, ich bekomme ihr Gewicht wieder noch ein bißchen hoch! (Übrigens: Mein 4jähriges Böckchen wiegt 1200 g. Da muss ich drosseln.....!)
    Nochmals vielen lieben Dank; es ist gut, dass es Euch gibt!Piggy2