Meerschweinchen Haltung

böckchen vergesellschaften

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Ich habe ein 1 1/2 jahr altes meerschwein böckchen. Ich möchte ihm jetzt einenPartner holen, weil ich ihm aber keine Kastra antun will, weil ich ziemlicher kastrationsgegner bin, will ich ihn am liebsten mit einmel kleinen böckchen vergesellschaften. Mir wurde aber gesagt, dass es kaum machbar ist, 2 böckchen zu vergesellschaften. Von einer freundin weiß ich aber, dass sie 3 böckchen hat udn die sich super verstehen. Nun bin ih natürlich etwas verwirrt, weil ich will meinem kleinen auch kein falsches tierchen dazu setzen..
    Weiß jemand aus erfahrung, ob es möglich ist mein böckchen mit einem zweiten böckchen zu vergesellschaften?
    Ich würde mich über antworten freuen :)
    Danke im vorraus :)

  • trotzdem bin ich immrnoch am grübeln, ob ich mein böckchen lieber kastrieren lasse und im nach 6 wochen ein weibchen kaufe oder ob ich ihm sein heiligtum dran lass und ihm einen kleinen bock dazu setz :D

  • Glaub mir, wenn Dich hier einer verstehen kann dann ich! Ich hab das Ganze schon hinter mir und es ist auch nicht alles so gelaufen, wie gedacht :(
    Aber das ist eine lange Geschichte...
    Fakt ist, ich habe mich zu einer Kastra entscheiden müssen und wenn ich meinen Paul jetzt sehe, hab ich ein neues Schweinchen bekommen. Er ist nicht wieder zu erkennen und ein Gentleman hoch 10. Das hätte keiner vorher vermutet. Die 6 Wochen Frist hat er gut weggesteckt.
    Glücklicher wird Dein Böckchen sicherlich mit einem Mädel sein, weils einfach natürlicher ist. Aber eine Böckchen 2er-WG ist auch was schönes! :wink: Weißt Du denn, ob er überhaupt bocktauglich ist?

  • Nein, das weiß ich nicht :( MEin Bruder hatte auch ein schweinchen, männlich und in dem alter von meinem. die trafen sich ab und an mal außerhalb der käfige, ich wollte sie mal zusammen setzen aber das woltle mein bruder nicht. seins ist mittlerweile tot. aber mein schweinchen ist zu dem andren hingelaufen, hat gequitscht und gekeckert. dieses bromeln was die machen, weißt du? :D Und ist zu dem andren schweinchen und hats besprungen. der andr ist immer weggelaufen und meiner fleißig hinterher. Aber ansosnten weiß ich nicht, ob er böckchen geeignet ist, leider.


    Ich mein.. einerseits will ich natürlichdas er sein natürlicheres umfeld hat, also weibchen. andererseits will ich ihn nicht kastrieren lassen.. ich bin hin und ehr gerissen.

  • Hey Nilofar,



    bitte kastriere ihn.... solange es vom gesundheitstechnischen her geht.



    es kann jederzeit passieren dass sich die böcke zerkrachen. das kann auch nach 2-3 jahren passieren. und dann sitzt du mit 2 nicht kastrierten böcken da.


    durch das lange alleinsein kanns auch sehr gut sein dass dein Kerl überhaupt nicht bockgruppentauglich ist.


    glaub mir, so ein bock leidet nicht unter dem verlust seiner "männlichkeit" :wink: sie sind meist sogar ruhiger, umgänglicher.



    ich habe selber 10 kerle- 7 kastraten und 3 böcke. ich werde allerdings noch die restlichen 3 kastrieren lassen... und nie nie nie wieder bockgruppen, die sind mir deutlich zu anstrengend.

  • Na ja, aber bei der OP gibt es ja auch schwierigkeiten. Er hatten ja auch milben, mir wurde gesagt das deswegen diese verhaltenstörung kam, weil er da bemerkt hat, das da kein wachtier ist. deswegen will ich jetzt so schnel lwie möglich was tun. das problem ist nur, dass er eine art verband trägt, weil er sich immer wieder n der selben stelle aufkrazt, obwohl die milben weg sind. ich hab bedenken, dass er nicht stark genug ist weil er milben hatte, diese art verband trägt und denn auch noch kastriert wird. die kastra mach ich ja weil ich denke das seine verhaltenstörung dadurch aufhört, dass er gesellshaft bekommt. aber wenn er nicht 100% aufm damm ist hab ich angst um ihn..

  • Nilofar,


    dein kleiner hat milben weil er stress hat- und den hat er weil er alleine ist. das wird vergehen wenn er endlich partner hat.


    und glaub mir, so extrem ist die op nicht- wenn der TA weiß was er tut ist es eine routine-OP.


    ich habe inzwischen 8 kerle kastrieren lassen, ohne probleme.


    eine stressige Bock-VG (welche auch noch bombig in wie hose gehen kann) wird sein kratzen aber nicht besser machen.

  • Okay.. Gut, danke :)
    Wisst ihr denn ungefähr, wie teur so eine OP ist? Wenn er sie braucht denn bekommt er sie natürlich auch, ihm solls ja gut gehen.
    Denn werd ich mir mal nen guten arzt suchen, und ihm ein mädchen holen.
    Soll das ein baby sein oder ein schneinchen im selben alter? wenn dann würde ich eine kleine aus dem tierheim oder von nem züchter holen, zoohandlung ist mir zu riskant, da weiß man ja gar nichts über die charakterzüge, ud nachher hat mein kleiner direkt die nächsten milben von seiner freundin aus der zuuhandlung.
    würde ansonsten nicht auch eine stirilisation gehen? oder ist das ein schwierigerer eingriff?

  • Hey,



    ich hab zwischen 50 und 65€ pro kastra bezahlt (50 waren mengenrabatt :D ich hab bis zu 4 auf ein mal kastrieren lassen).




    zum sterilisieren:


    1.) macht das kein TA
    2.) absolut sinnbefreit- die hormone bleiben und dein kleiner würde erst recht wieder leiden. wenn die dame heiß wird wird dir der an den wänden hochgehen und sie so lange bedrängen bis entweder sie völlig fertig ist oder sie ihn verhaut



    bei der kastra werden 2 MINI-schnittchen gemacht- nicht mal 1cm lang. oft muss man die entstandenen wunden nicht mal nähen (bei uns ist nur 3x genäht worden, und das war nur weil die 3 allgemein an wunden herummachen). mein TA klebt die meist nur.



    ich würde ihm eher ein gleich altes weibchen holen- er kann mit einem baby wenig anfangen und er ist auch aus dem alter raus wo er ein angemessener spielpartner für ein baby wäre. entweder du holst dir ein weibchen aus dem TH oder einer Notstation, oder ein weibchen dass aus der zucht geht.

  • Das definitiv- aber auch ersteres ist nicht halb so schlimm wie es für uns klingt.


    hab hier eh gerade einen sitzen, vor genau 15 tagen kastriert. mal abgesehen von der tatasache dass er das fäden ziehen absolut nicht wollte (nur so angemerkt- das ziept nur leicht, aber er schreit allgemein gerne wie am spieß wenn man ihn nur anschaut :roll: ) hat er das alles toll weggesteckt. und knödel ist älter als dein kerlchen.


    wenn du platz hast würde ich ihm aber direkt 2 weiber schenken. in der natur leben meerschweine in sehr großen haremsgruppen. also 1 kerl, bis zu 20 weiber und ihre jungen (bis zur geschlechtsreife, danach werden die jungen kerle vertrieben).

  • Na das ist doch dann gut gelaufen für deinen kleinen Kerl ;)
    Glückwunsch :)
    Na ja, ich geb zu das klingt wirklich alles heftig mit dem rumgeschnibbel und so, muss dem amren tierchen dnach ja auch weh tun. Aber wenns für sein bestes ist denn mach ich das eben :) Bekommt er extra viele kuscheleinheiten :P


    Ja, das mit den großen grppen in der natur weiß ich. mein käfig ist 1.80 lang und ca 79 tief. Das Problem ist nur: ich bin unter 18 und wohne bei meiner mum ;) Ich hab ihr den fall mit meinem kleinen erzählt und sie hat natürlich sofort ja zu einem mädchen gesagt, aber eigentlich woltle sie als ich mein meeri bekam ja wie all die jahre davor nur ein tierchen für mich, deswegen findet sie 2 neue zu meinem kleinen nicht soo lustig. Ich rede natürlich nochmal mit ir, falls der käfig groß genug ist, aber ich bin froh das eins erstmal okay ist :)
    Ich hab ja auch schon 4 Mäuse die ich noch finanzieren und füttern muss, ich will nicht, dass auf einmal alle tierchen gleichzeotig krank sind und ich nicht alles bezahlen kann, die Kosten beim TA sind ja auch nicht wenig. Und bevor die schneichen da sitzen und krank sind und keine hilfe haben können nehm ich lieber nur 2 die einen kleinen meeri-himmel bekommen ;)

  • Stimmt :wink:


    wie gesagt, kastration klingt schlimmer als es ist. die ist in 30min erledigt.


    und schmerzmittel brauchen schweine danach meist ax 3 tage lang, meine bekommen nur welche wenn sie zeigen dass sie schmerzen haben

  • So lange er da nicht bei drauf geht ist das schon okay, auf das scmerzmittel werd ich achten ohne ende :P
    Weißst du, ob man bei so einem routine eingriff dabei sein darf oder man draußen iom wartezimmer warten muss? Wenn der nur 30 monuten lang ist der eingriff wird man sein tierchendoch danach wieder mitnehmen dürfen, oder?

Ähnliche Themen wie böckchen vergesellschaften