Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein meerschweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo
    mein meerschweinchen frisst nicht mehr. es zieht sich zurück und quiekt auch nicht mehr.
    allerdings ist es schon 6 jahre alt. hat es eifnach nur was mit dem alter zu tun? das es jetzt einfach älter wird?
    oder sollte ich lieber zum Tierarzt.
    eine antwort wäre sehr lieb, ich mache mir große sorgen.

  • Hallo,


    erst einmal herzlich willkommen!!
    Toll, dass deine Schweinedame schon 6 Jahre alt ist.
    Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch krank werden kann und den Tierarzt braucht.
    Wenn sie nichts mehr frisst, könnte sie etwas mit den Zähnen haben (und das kann nur der TA sehen), sie könnte evt. Blähungen haben oder oder.
    Es kann sooooo viel sein, dass ich Dir dringend rate, sehr schnell zum TA zu gehen.


    Alles Gute von Moffat.

  • Wie lange frisst es schon nicht mehr?


    Wenn es seit heute Morgen nichts gegessen hat, geh bitte zum Tierarzt.


    Dein Meerschweinchen nimmt ja bis zu 80 Mahlzeiten am Tag zu sich und muss immer essen, um die Verdauung in Gang zu halten. Das ist ganz wichtig!


    Du hast doch bestimmt noch ein Schwein - isst das auch nicht? Wie alt ist es?

  • Hallo
    Erst mal vielen lieben dank für die Antworten.
    Und es ist ein Männchen,kein weibchen.
    er frisst jetzt seit einem Tag nicht mehr und ich finde sein verhalten sehr komisch.er schnuppert immer am Wasser und am essen.es sieht so aus als würde er es versuchen,kann es aber nicht.
    ich gehe jetzt zum Tierarzt und hoffe dass es nicht so schlimm ist

  • Ja besser ab zum TA. Als Balu dieses Verhalten gezeigt hat, mussten bei ihm die Backenzähne gekürzt werden.


    Wär super wenn du uns berichten könntest, wenn du wieder vom TA da bist!

  • Hoffe du warst inzwischen schon beim TA? Was hat er gesagt? Drücke Daumen, dass "nur" zu lange Backenzähne sind - das wäre nicht ganz so tragisch. Aber einen Tag nicht fressen finde ich schon sehr lang... Hoffentlich gehts gut und dein Wutz ist bald wieder fit :)

  • Hallo
    Also wir waren beim Tierarzt.backenzähne waren in ordnung.Herz und lunge alles ist in Ordnung.
    Jetzt habe ich nahrungsergänzungsmittel bekommen und versuche meinen Leo wieder aufzupeppeln.der Tierarzt hat grmeint dass es vielleicht wirklich was mit dem alter zu tun hat.ich hoffe dass er noch ein bisschen am Leben bleibt :(

  • hat er die Zähne angeschaut? ich mein so richtig alle, nicht nur die vorderen... normal ist das schon nicht, dass ein Meerie einfach so das fressen aufhört. Und die Erklärung von deinem Tierarzt find ich nicht ganz befriedigend. Ist er denn wirklich Meeriekundig?

  • Ich denke auch, dass es eher weniger mit dem Alter zu tun hat. Vielleicht fressen sie da etwas weniger bzw. anders, aber dass sie gar nicht mehr fressen... :?
    Vielleicht solltest du dir morgen noch eine zweite Meinung von einem meerschweinchenerfahrenen TA einholen, denn ich denke, dass da irgendwas im Busch ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo
    Mein Flecki hat auch einfach aufgehört zu fressen von heut auf Morgen. Er hat ganz hinten eine Entzündung am Zahnfleisch. wir haben ihm 2 Wochen Medis geben müssen bis es besser wurde, und haben ihn gepäppelt. Wir haben bestimmt zwei Wochen danach immer noch was zugefüttert.
    Er hat auch ganz komische Bewegungen beim kauen gemacht.
    Ich würde ihn auch nochmal untersuchen lassen.
    Ich drück dir die Daumen.
    Jule

  • so Leo frisst noch immer nichts. Aber er ist munterer geworden, jedoch mag er diese "Zwangsernährung" garnicht.
    Heute gehe ich noch einmal zum Tierarzt. Dann bekommt Leo eine Spritze, die ihn nochmals stärken soll.
    Un ja die Tierärztin hat sich die Backenzähne ganz genau angeschaut. Aber alles ist in Ordnung.

Ähnliche Themen wie mein meerschweinchen frisst nicht mehr