Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall meerschweinchen dame frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • mein meerschweinchen Mädchen frisst seit heute nix mehr
    habe nach geschaut an was das liegen könnte und es sind zwei zähne von oben abgebrochen was können wir da gegen tun ???


    hilfe sie ist untergewichtig hilfeee hilfee habe dolle angst sie zu verlieren

  • Und danach auf jeden Fall; päppeln, päppeln, päppeln !!
    Denn wenn dein Schweini nichts mehr oben rein kriegt, kommt auch nichts mehr unten raus der Magen kann nicht arbeiten.
    Du solltest auf alle Fälle alle 2-3 Stunden päppeln, um das Gewicht deines Meeris zu halten.
    Da ihm ja die vorderen Zähne fehlen, wirst du wohl Karotte, Zucchini, Gurke und CO. pürieren müssen.
    Ich habe gelesen, dass die Zähne wieder nachwachsen, aber bis dahin solltest du auf alle Fälle päppeln !
    Vielleicht hat hier einer ein "Rezept" für einen Päppelbrei.


    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen !
    Liebe Grüße

  • wie muss ich mein meeri päppeln???
    habe noch nie gepäppelt ich habe angst das sie eingehen wird ??


    werde auf jeden fall morgen mein ta anrufen



    und was ist ein päppel brei wie geht sowas überhaupt

  • Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Du kannst auch versuchen, ihr Gemüse in schmale lange Streifen zu schneiden und zu füttern. Manchmal geht das noch mit abgebrochenen Zähnen. Wenn sie heute noch nichts gefressen hat, musst du noch unbdeingt heute mit dem Päppeln anfangen!! Meeris dürfen nicht Hungern, da das sonst schwerste Probleme geben kann. Jetzt ist auch ein sehr guter TA wichtig! Schaut doch mal, ob es in der NÄhe von euch einen Spezialisten für Zahnprobleme gibt.


    Alles Gute
    Lys

  • Ich würde lieber heute zum TA gehen. Wenn ein Schweinchen nichts mehr frisst ist das ein großes Alarmzeichen. Dann stimmt etwas nicht.


    Teddy hatte einmal um 11 Uhr Abends nichts mehr gefressen, am nächsten Tag waren wir sofort beim Tierarzt (Sonntag), danach ist sie wenigse Stunden gestorben. Ich möchte dir keine Angst machen, aber um abzuklären was ist, würde ich heute noch zum Tierarzt gehen ;)