Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Mädels - zwei Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    da mein lieber Kastrat Jerry nun leider verstorben ist....sind seine zwei Mädels Shanti und Ivy jetzt alleine. :(
    Man merkt schon jetzt, dass die "Gruppe" um einiges ruhiger ist...irgendwie fehlt das Leben...
    Shanti und Ivy sind auch seeehr verschieden.
    Shanti ist eine kleine eigensinnige Zicke. Sie weiß was sie will, zieht sich auch gerne mal aus dem Geschehen zurück und muddelt alleine vor sich hin. Sie fühlt sich als Chefin und Ivy bekommt auch oft mal eins übergebraten...
    Ivy ist eine ganz liebe, gesellige Sabbelstrippe, die den engen Kontakt zu der Gruppe braucht.
    Man merkt, dass sie sich mit Shanti irgendwie einsam fühlt...
    Sie war eigentlich 24 Stunden bei Jerry, ist ihm hinterher gelaufen und auf Schritt und Tritt gefolgt...
    Das ist so traurig...nun sitzt sie alleine herum...


    Auch beunruhigt mich noch etwas....wie sieht es aus mit der Zystenbildung bei einer reinen Mädelsgruppe?
    Früher hatte ich immer nur Mädchengruppen und fast alle hatten im Alter irgendswann Probleme mit Zysten...seit ich einen Kastrat hatte, waren Zysten kein Thema mehr. Schon oft habe ich gelesen, dass Mädchen bei einem Kastrat wesentlich seltener unter Zysten leiden....was sind eure Erfahrungen? Muss ich mir nun Sorgen um meine zwei Süßen machen?


    Ich habe jetzt 2 zweier Gruppen. Einmal meine 2 Böckchenbrüder Bommel u. Söckchen. Und meine 2 Weibchen Shanti und Ivy...


    Eigentlich wäre es ja eine Möglichkeit, die Böckchen Bommel und Söckchen kastrieren zu lassen und jedem ein Mädchen zu schenken...
    Nur möchte ich die beiden Böckchen eigentlich nicht auseinander reißen. Sie lieben sich unendlich, sind seit ihrer Geburt ein Traumbockpaar, kuscheln und schlafen zusammen, suchen sich, wenn einer nicht in Sichtweite ist und hängen eigentlich den ganzen Tag aufeinander...
    So eine extrem enge und liebevolle Bindung unter zwei Schweinchen habe ich vorher noch nie erlebt.


    Die Chance dass die zwei Jungs mit den zwei Mädels als 4er Gruppe zusammen leben, ist wahrscheinlich unmöglich....aber so müsste ich keinen trennen...ach jee....
    Es soll ja seeeltene Fälle geben, wo das klappt...*herumspinn* :roll:


    Irgendwie alles doof....:(

  • Zitat von maxi_luna

    Zu den Zysten: Ich hab einen Kastraten und 3 Mädels und zwei Mädels haben große Ovarialzysten. Wobei die kleiner geworden sind, seit Mowgli, der dominante Kastrat, hier ist... Maxi war leider sehr zurückhaltend und hat die Weiber nie bestiegen.


    Ja, das sind auch meine Erfahrungen....


    Ich bin auch eigentlich nicht dafür Mädchen ohne Kastrat zu halten...ach jee... :(

  • Sind Bommel und Söckchen denn schon kastriert? Ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Setz alle vier probeweise zusammen (am besten zu einer Zeit, wenn du sehr viel Zeit hast, die vier zu beobachten). Wer weiß, vielleicht klappt es.


    Wenn es nicht klappt, verstehen sich die zwei Jungs nicht mehr - d.h. es wird dir leichter fallen, sie zu trennen und beide zu einem Mädel zu setzen. Da du momentan sowieso zwei Gruppen hast, gehst du ja kein Risiko ein. Wenn es nicht klappt, hast du eben wieder zwei Gruppen in anderer Konstellation.

  • Zitat von Fetz

    Sind Bommel und Söckchen denn schon kastriert?


    Nein, ich müsste sie erst noch kastrieren lassen und 6 Wochen müssten sie dann ja auch noch ihre "Frist" zusammen absitzen... :wink:
    Aber irgendwie will ich das nicht :roll: ...


    Also besteht die Chance, dass es irgendwie zu 4 klappt?... eigentlich ist das ja unwahrscheinlich...aber wer weiß.....


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sooo eine Angst vor der Narkose habe...ich habe noch nie bei mir Schweinchen kastrieren lassen.....
    Und ich liebe die beiden sooo sehr! Ihn darf nichts passieren..
    Ich weiß, es ist bei einer Kastra unwahrscheinlich...aber ein Restrisiko bleibt ja immer....

  • So mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, das ich Söckchen und Bommel nicht trenne möchte...wie sie gerade zusammen angekuschelt im Heu sitzten und mümmeln. :) Total süüß. Die beiden sind einfach ein Herz und eine Seele...


    Wenn Ivy nicht so unglücklich wäre, würde ich einfach alles so lassen... aber die kleine fröhliche Sabbeltasche liegt nun alleine und still im Heu herum...nährt sie sich Shanti bekommt sie eins "übergebraten"...
    Shanti war schon immer so ne kleine Zwiebel für sich... :roll:
    Desswegen war es auch immer so klasse, dass Ivy und Jerry so ein tolles Paar waren. Die Gruppe war total harmonisch.

  • Mhh, das ist schwer..


    Also ich würde die beiden Böckchen auch nicht trennen, wenn sie sich so gut verstehen.....


    Wie sieht es denn mit einem neuen Kastarten aus für deine beiden Weibsen?
    Du kannst ja in Notstationen fragen, die kennen sich ja mit den Charaktereigenschaften der Schweinchen gut aus. Und wenn der passt, dann ist doch alles gut?!


    Also ich wünsche dir viel Glück :)

  • Hallo,


    also ich würde deine Böckchen auch auf keinen Fall trennen und ksastrieren lassen. Zum einen ist das Risiko garnicht so gering, dass etwas passiert (auch nach der Narkose) und zum anderen: never touch a running system.
    Sie harmonieren so gut, setz das nicht aufs Spiel!!!
    Gib doch den Mädels noch ein wenig Zeit zm Trauern, die brauchen sie vielleicht ja wirklich.
    Und wenn sie ganz trübsinnig werden sollten, wovon ich aber nicht ausgehe, dann kannst Du ja wirklich überdenken, einen "gestandenen" Kastraten zu holen.
    Immer noch die bessere Lösung, als die beiden Jungs unters Messer zu legen und ihre Einheit zu zerstören. Eine Garantie, dass es dann mit den Mädels klappt, hast Du eh nicht.
    Höre auf Deinen Bauch und der sagt neenee zur Kastra.


    Alles Gute von Moffat.

  • @Moffat: Du hast recht! Ich trenne die zwei Böckchen nicht! Sie lieben sich und ich möchte ein sooo gut harmonierendes Bockpaar nicht auseinander reißen. Auch eine Kastrarisiko möchte ich ungern eingehen...so gering es auch sein mag....die beiden sind echt meine über alles geliebten Babys :wink:


    Meine beiden Mädels "verstehen" sich...aber...wie soll ich sagen, sie können wenig miteinander anfangen, da sie Grund verschieden sind. Shanti ist eine kleine eigensinnige Persönlichkeit und Ivy ein total freundliches, geselliges Gruppenschwein...ihr fehlt einfach ein geselliger Partner zum rumwuseln....
    Ivy wird nur mit Shanti nicht glücklich...
    Shanti ist für sich und Ivy liegt allein in der Ecke...


    Ein neuer Kastrat wäre die Beste Lösung...nur EIGENTLICH wollte ich kein 5. Schwein mehr...rein aus finanzieller Sicht.....


    Ach schon schwierig....ich denke ich schlafe wirklich noch ein paar Nächte drüber...

Ähnliche Themen wie Zwei Mädels - zwei Böckchen