Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 kastrierte Böckchen zu Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    Leider habe ich keine passenden Beitrag gefunden.
    Wir habe zu unserem alten Weibchen 2 kleine Weibchen Anfang des Jahres dazu geholt. Hat auch alles super geklappt. nach kurzer Zeit mussten wir leider feststellen, daß eins unserer Jungtiere trächtig ist.


    Mitlerweile haben wir 2 kleine Böckchen. Diese wollen wir kastrieren lassen und gerne zu den Weibchen wieder dazu setzen. Haben nur auf einigen Seiten gelesen, das nie mehr als ein Böckchen in einer Gruppe sein sollt.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo!


    Ja, da hast Du leider richtig gelesen. Allerdings sind Deine Beiden Babys ja noch sehr jung, dasheißt, es wird noch einige Monate vielleicht sogar ein Jahr lang gut klappen, und das gibt Dir Zeit, in aller Ruhe nach einer dauerhaften Lösung zu suchen. Vielleicht habt ihr bekannte, die ein Böckchen brauchen können für ihre Weibertruppe, vielleicht habt ihr eine Möglichkeit das Gehege umzubauen und zwei Gruppen draus zu machen...

  • Mahlzeit,


    Danke für eure Antwort. Schade, dass das nicht klappt. Haben aber zu Glück noch etwas Zeit bis Sie kastriert werden um zu überlegen on wir die 2 Böckchen zusammen lassen oder 2 Gruppen machen.

  • Rate dir zu 2 Gruppen, bestenfalls sitzt in jeder Gruppe ein mind. einjähriges Erwachsenes Tier, das den Jungen Anleitung in Sozialleben gibt.


    lg Sue

  • Hallo,


    Zitat von Flummi

    Hi,
    bei mir hat es bislang fast immer geklappt 2 oder mehr Böcke mit Weibchen zu halten.
    LG



    Ich denke auch, dass das klappen könnte! Allerdings: der Platz spielt dabei eine sehr wichtige Rolle denke ich! Also dann müsstest du dir echt ein riesiges Gehege bauen, damit du alle zusammen halten kannst.


    Falls das mit dem Platz ein Problem darstellen sollte, denke ich auch, wäre es am besten, die beiden zu kastrieren und ihnen jeweils ein Weibchen dazuzusetzen. :)

Ähnliche Themen wie 2 kastrierte Böckchen zu Weibchen?