Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen zu 2 kastrierten Böckchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben jetzt zwei kastrierte Böckchen, 6 Monate alt, aus dem Tierheim. Unser Gehege ist ca. 4 - 5 qm groß, also Platz ist genug da, deshalb ist die Frage ob es Sinn macht noch zwei Weibchen dazuzunehmen. Mit 4 Schweinen ist aber dann die Grenze auch erreicht, also eine größere Gruppe ist nicht drin. Es ist kein Muss, ich denke halt wenn der Platz da ist...
    Man liest ja immer das ein Kastrat 2 Weiber haben sollte, aber 6 sind wie gesagt zu viel. Wenn ihr mir abratet lasse ich es, 2 sind ja auch genug. Sollten es ältere, gleichaltrige oder jüngere Weibchen sein?


    Viele Grüße

  • 2 männer mit 2 weibchen wird zu 99% schief gehen.
    Meerschweinchen sind haremstiere. 1 mann und viele frauen.
    Bei 2 frauen werden sich die männer permanent um diese beiden streiten. Das wird nur dauerstress bringen. Auch 2 weibchen pro mann sind zu wenig wenn sie zusammen leben sollen.


    Bei 4-5qm gehegegröße könnte man darüber nachdenken eine 4er bockgruppe zu machen.
    Aber auch diese zusammenstellung ist nicht immer einfach

  • Hallo,


    du kannst das Gehege mit einem Brett teilen und 2 Gruppen mit jeweils einem Kastrat und einem Mädel machen. Es muss ein Brett sein, damit die Böcke sich gegenseitig ignorieren können.


    Ähm, ist die Kastrafrist von 6 Wochen bei den Herren abgesessen? Erst nach der Frist können sie bedenkenlos zu Mädels ziehen. Andernfalls müssen sie warten, da sie noch decken können.


    lg Sue

  • Hallo,
    Ich mal wieder, macht es denn Sinn einen aelteren Kastraten dazuzunehmen. Sie waren schon ne Weile zu Dritt und es hat eigentlich super geklappt. Jetzt ist der Aeltere gestorben der eine Art Ruhepol war und ich Frage mich ob es nicht wieder funktionieren koennte?

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen zu 2 kastrierten Böckchen?