Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krallen schneiden finger schief?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey,
    also irgendwie schaff ich es nicht meinen 2 schweiniis die krallen zu schneiden. ich hab angst ihnen weh zu tun und sie ziehen die pfote auch immer weg. bei max geht das noch weil er die irgendwie immer kurz hat aber bei emelie sind die finger schon so schef und die krallen biegen sich schon, dass ich es kaum schaffe sie zu schneiden. meine mama sagt immer dass ich lernen soll sie zu schneiden und das sie nicht desshalb zum TA will (sie mag zwar tiere aber naja... :oops: ) und sie sagt immer dass sie dafür kein geld ausgeben will...
    könnt ihr mir tipps geben wie ich das schaffe? besser zu schneiden mein ich und so dass ich keine angst mehr davor hab. wie kann ich die fingerchen wieder gerade "biegen"

  • du kriegst doch sicher auch taschengeld oder?
    krallen schneiden beim ta ist nicht teuer, mit 6 bis 8 euro bist du dabei.


    Lies dir mal hier auf der seite alles durch zum thema krallen schneiden, vor allem was passiert wenn du es nicht regelmäßig machst.
    das erklärst du dann deiner mutter oder zeigst ihr direkt die schlimmen folgen die es haben kann dann steuert sie dir sicher was dazu.


    die krallen gehören auf jeden fall dringend geschnitten!
    berichte doch mal obs geklappt hat!


    liebe grüße
    saustark

  • Kannst Du Dir nicht von jemanden helfen lassen? Also das einer das Schweinchen festhält und Du dann die Krallen scheiden kannst. Es gibt auch spezielle Krallenscheren, mit denen geht es ganz gut. Allerdings wenn die Schweinchen schwarze Krallen haben ist es schon schwieriger, weil man nicht sieht, wo die Nerven beginnen. Da würde ich die Krallen dann auf jeden Fall vom TA schneiden.
    Aber es ist sicher generell nicht schlecht, wenn Du es Dir mal vom TA zeigen lässt.

  • damit du die schweine besser halten kannst, solltest du sie mit ihrem rücken an deinen bauch halten meine sind dann immer ganz still. sie haben schwarze krallen da sieht man das leben nicht gut aber ich drücke mit der schere ein bisschen zusammen und wenn sie dann die pfote wegziehen dann ist es das leben und sonst kannst du an diesem punkt abschneiden, also so mach ich das. falls die pfote dann doch irgendwann mal blutet dann kannst du soviel ich weiss eine salbe draufmachen aber da bin ich mir nicht sicher.
    und noch ne frage
    ab wie vielen wochen kann man zum ersten mal die krallen schneiden bei jungen meeries?

  • Hallo,


    ich bin das erste mal auch zum Tierarzt gegangen.
    Nur leider war der so verpeilt, dass er meiner kleinen in die Blutgefäse geschnitten hat.


    Dann habe ich es zuhause einfach probiert.
    Das Schwein auf ein Handtuch gesetzt,
    die Pfote in die Hand genommen,
    und es ging.


    p.s. Ich habe natürlich den Tierarzt gwechselt!

  • okay also,
    ich habs jetzt so gemacht, das ich ganz ruhig geblieben bin und max (helle krallen) war ganz still und hat das auch machen lassen. da geht es gut.
    emelie (schwarze krallen und als erstes genommen) hab ich genommen, und immer stück fr stück geschnitten davor geguck ob sie die kralle weg nimmt.
    alles gut geklappt.
    ich üb das jetzt immer und wenns nicht funktioniert geh ich zum TA
    :D danke

Ähnliche Themen wie krallen schneiden finger schief?