Meerschweinchen Pflege

Problem beim Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo liebes Forum,


    ich finde es ziemlich schwierig meinen Meerschweinchen die Krallen zu schneiden. Die mögen das überhaupt nicht und ziehen die Pfoten immer weg. Ich habe außerdem Angst, dass ich ihnen aus Versehen einen Zeh oder ein Finger abschneide. Wie macht ihr das, dass sich eure Meerschweinchen nicht verletzen? Und machen eure beim Krallenschneiden auch so ein Theater? Ich habe die Krallen mal eine Zeit lang nicht geschnitten und aus diesem Grund sind sie schief gewachsen. Das macht die Sache noch schwerer.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Mit lieben Grüßen


    BornToLove

  • Ich mache sowas nicht alleine. Immer mit meiner Freundin oder mit meinem Freund. Einer hält dann das Schweinchen fest, und so kann ich die Pfote in Ruhe festhalten und die Kralle ordentlich schneiden.


    Vielleicht wäre das bei dir auch eine Möglichkeit ?

  • Bei den Schweinchen mit hellen Krallen kann ichs selber machen, dafür hab ich mir ne Krallenschere geholt, mit nem kleinen Seitenschneider oder einem Nagelknipser gehts aber genauso gut.


    Jedenfalls klemm ich mir die Zappelschweine mit dem Rücken an die Brust und halte dann mit der linken Hand das Pfötchen fest, das beschnitten werden soll.


    Das Problem ist, dass deine Schweine merken, dass du nervös und ängstlich bist, was sich auf sie überträgt.
    Wenn du niemanden hast, der die Schweine hält, solltest du vllt lieber zum Tierarzt gehen. Meiner schneidet die Krallen für 2,80 € pro Schwein, und wenn Blut fließt, gibts das Krallenschneiden sogar umsonst. Ist zum Glück nur einmal passiert O.O

  • Zum Glück ist es nicht unbedingt schlimm, wenn die Kralle etwas blutet, solange es nicht zu weit ist, und man es gut beobachtet, sollte eigentlich nichts passieren.
    Mein Tierarzt hatte damals die Krallen für beide Schweinchen für 5 euro geschnitten, mittlerweile mach ich es selber
    Bei schwarzen Krallen, kann man eine Taschenlampe drunter halten und dann kann man das Leben der Kralle sehen, wenn die Kralle nicht zu dunkel ist ...

  • Ich schneide alle Krallen selber, auch die schwarzen. Bei den Schwarzen muss man eben abschätzen und lieber etwas mehr stehen lassen. Ich habe bis jetzt nur einmal leicht zu tief geschnitten, da hat das Meeri aber nicht mal gezuckt und die Blutung hat schnell wieder aufgehört.


    Mein Freund hält das Meeri fest, am Besten eine Hand um die Brust und die andere unter den Popo, so kommt man an die hinteren Füßchen schon sehr gut hin. Man kann dann selber mit der Hand den Fuß vorsichtig festhalten und mit der anderen Hand schneiden.
    Bei den vorderen Füßchen muss derjenige, der festhält vielleicht versuchen, die Füßchen etwas nach vorne zu schieben, dann wieder selber festhalten und schneiden.


    Bei uns klappt das eigentlich super.

  • Also uns wurde es einmal im Zoofachhandel gezeigt und dann haben wir es zu Hause selber probiert-hat super geklappt! Ich mache das inzwischen auch alleine,die Schweinchen halten meistens auch still,einmal hat es bei Lilly leicht geblutet,da habe ich dann schnell einen Tupfer draufgedrückt und nach ein paar Sekunden war alles wieder gut. :)
    Balou hat auch dunkle Krallen,die schneide ich aber trotzdem immer alleine.Ich schneide immer nur ein bisschen ab,bis jetzt ist noch nie was passiert. :)

  • Zitat von Anna1290

    Ich schneide alle Krallen selber, auch die schwarzen. Bei den Schwarzen muss man eben abschätzen und lieber etwas mehr stehen lassen. Ich habe bis jetzt nur einmal leicht zu tief geschnitten, da hat das Meeri aber nicht mal gezuckt und die Blutung hat schnell wieder aufgehört.


    Mein Freund hält das Meeri fest, am Besten eine Hand um die Brust und die andere unter den Popo, so kommt man an die hinteren Füßchen schon sehr gut hin. Man kann dann selber mit der Hand den Fuß vorsichtig festhalten und mit der anderen Hand schneiden.
    Bei den vorderen Füßchen muss derjenige, der festhält vielleicht versuchen, die Füßchen etwas nach vorne zu schieben, dann wieder selber festhalten und schneiden.


    Bei uns klappt das eigentlich super.


    Genauso wirds hier auch gemacht :D

  • Zitat von Helchen


    Jedenfalls klemm ich mir die Zappelschweine mit dem Rücken an die Brust und halte dann mit der linken Hand das Pfötchen fest, das beschnitten werden soll.


    So mache ich das auch. Problematisch sind für mich nicht die vielen schwarzen Krallen, sondern die Langhaarschweine, deren Fell dann noch schön über der Pfote hängt und die zudem auch noch wie wild rumzappeln :roll:

Ähnliche Themen wie Problem beim Krallenschneiden