Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwangsernährung- bitte um Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach, so und es kommt natürlich auch darauf an, wie oft du zufütterst.
    Rocky bekam 4mal am Tag 30ml.
    Trinkt er denn selber ? Denn wenn er auch nichts trinkt, solltest du ihm vorsichtig etwas Wasser ( auch mit einer Sprize ohne Nadel ) einflösen.

  • hallo :) hab teddi heut morgen gewogen, und da er nicht an gewicht verloren hat, hab ich ihn nicht mit der spritze gefüttert, sondern einen apfel, heu, möhrengrün und petersilie angeboten. er hat es auch gefuttert :) allerdings in der transportbox..im stall hält er sich wieder zurück, aber ist jetzt bestimmt erstmal satt :) vllt sollt ich ihn erstmal alleine lassen, also cleo umsetzten??


    wie hast du das cc denn konzentriert?
    ich mach halt diesen gestreiften teelöffel in nen eierbecher und füll bis oben mit wasser.
    aber wenn er frisst und kein gewicht verliert , brauch ich das ja nicht mehr.aber trotzdem wäre das ja gut zu wissen. ;)


    und hab heut morgen gesehen dass die augen verkrustet waren... hab das das mit warmen wasser aufgelöst und abgemacht. war nicht viel, nur ganz wenig, aber trotzdem mach ich mir wieder oder weiterhin sorgen....:(


    das cc ist mit viel wasse verdünnt, reicht das nicht?
    und der apfel ist auch wasserhaltig.
    der ta meint er nimmt sich das wasser aus dem frifu..


    aber wenn zu viel wasser nicht schadet, mach ich das natürlich :)

  • Zitat von teddi


    wie hast du das cc denn konzentriert?
    ich mach halt diesen gestreiften teelöffel in nen eierbecher und füll bis oben mit wasser.


    Auf der Packung steht ja glaub ich ein Teil CC auf zwei teile warmes Wasser. Ich hab immer nen TL genommen und dann ca. 2 TL zugemischt, sonst war es mir zu flüssig. Ich denke, das Problem hast du ja sicher mit dem Eierbecher, dass es ne sehr wässrige Flüssigkeit ist.
    Jemand meinte mal, dass der Brei "quarkartig" sein soll, ich denke, das triffts ganz gut :wink:

  • Hey,


    ein schweinchen sollte 1/20 des körpergewichtes pro TAG bekommen wenn es gar nichts frisst.


    Wenn es selber frisst einfach weniger geben.


    dazu nicht mehr als 10ml auf ein mal, der magen eines meeris ist nicht allzu groß.


    die konsistenz ist erst dann gut wenn man den brei nicht mehr in eine spritze aufziehen kann. man sollte ihn hinten reinstopfen.

  • ok, gut zu wissen, danke für die antworten :)


    aber ich glaube, ich muss teddi nicht mehr mit der spritze füttern,
    er hat ja heut morgen so schön gefrühstückt, und auch nicht abgenommen, sondern wieder einiges zugelegt!
    deshalb hab ich mir heut auch nochmal ein paar std für mich gegönnt und war mit ner freundin ausreiten. :)
    und hab löwenzahn und äste vom apfelbaum mitgebracht, darüber haben sie sich sehr gefreut, und sogar teddi hat wieder etwas zugelangt :)
    ausserdem kam er heut es erstemal freiwillig aus dem haus, hat sich gesonnt und den weiten weg zum trofu auf sich genommen :)
    denke es wird wieder :)

Ähnliche Themen wie Zwangsernährung- bitte um Hilfe!