Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwangsernährung- bitte um Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben Meeri-Freunde.
    Der Abzess meines kleinen macht uns richtig zu schaffen.
    Nun steht das WE vor der Tür, welches mir Angst macht. Bis heut Mittag frass er noch wenn ich ihm Stückchen Paprika oder Gurke vorgehalten hab. Seit eben nicht mehr. Hab Löwenzahn und frisches Gras geholt. Das verputzt er grade. Unsere Wiese im Garten ist nur leider sehr mikrig :(
    Sein Frühstück heut morgen hat er relativ gut gegessen. Einmal nach dem TA Besuch um 10 auch noch..und jetzt naja es geht..


    Ab wann muss ich ihn zwangsernähren?
    Wo bekomm ich den Brei her, oder mache ich den selbst?
    Befülle ich ein Spritze und drücke es einfach in seinen Mund?


    Bitte um Hilfe, noch haben die Geschäft auf..!
    Ich musste noch nie ein Schweinchen zwangsernähren und hoffe, dass es NOCH nicht nötig ist..:(
    GLG

  • Also so lange er noch selbständig frisst würde ich ihn nicht zwangsernähren. Für den Notfall was im Haus zu haben ist aber dennoch nicht schlecht.
    Schau mal hier, hier gibts einige Rezepte für selbstgemachten Brei: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Frisst er denn noch Heu?
    Biete ihm einfach viele verschiedenen FriFu-Sorten an, vielleicht ist es ihm grade einfach nicht nach Gurke und Paprika - war bei meiner Lena auch so, was anderes ging dann aber schon rein ins Schwein.


    Vielleicht hast du ja noch ne andere Wiese in der Nähe, auf der du ein bisschen was pflücken kannst!?


    Liebe Grüße und gute Besserung für dein Schweinchen!

  • ich hab teddis freundin seperat gesetzt, dachte das sei bei ner ''offenen'' wunde besser. allerdings kam er gard aus seinem haus und wollte zu ihr. hab sie grad zu ihm gesetzt. sie frisst jetzt sein essen weg.. aber er ist als erstes hinten drauf *g* schön mit bromsen etc. soll ich sie zusammen lassen?


    auf anderen wiesen zu stöbern hab ich mir auch schon überlegt. das werde ich gleich tun!
    was könnte ich ihm denn noch anbieten? ich steh momentan auf dem schlauch. denke auch das zb kräuter nicht sonderlich nahhaft sind? kenn mich damit nicht aus.. :(

  • glaub nicht dass er abgenommen hat. er hat heut morgen 850 gewogen. hatten davor nie probleme mit futtern, deshalb hab ich ihn nicht gewogen. ich weiß jetzt aber , dass ich das öfters tun muss.!


    er frisst nur noch gras.
    kann ihm doch nicht nur gras geben, nachher bekommt er noch durchfall. was soll ich machen?
    geht baby brei zum päppeln?
    hab keinen mixxer.
    ich bin wieder am verzweifeln! :(
    er hat heut morgen so schön gegessen da kam wieder hoffnung..und jetzt... :(

  • Was Rocky immer total gerne mochte, waren Babygläschen - Frühkarotte. Das hab ich immer mit CC gemischt, in eine Spritze aufgezogen, und dann ab ins Mäulchen. :lol:
    Alles Gute deinem Schweinchen

  • hab ihn grad ganz wenig rübenschnitzel gegeben. das frisst er auch.
    wieso frisst er denn die anderen sachen nicht??????????


    wo bekomm ich denn noch cc her??? oder reichen erstmal baby glässchen ??

  • bin grade nach hause gekommen. hab bevor ich gefahren bin das grüne von möhren und ne möhre reingelegt. vom grünen hat er gegessen und er hat die möhre auch angeknabbert.
    wollte ihm jetzt eig den baby brei geben aber er mümmelt grad vor sich hin. hab nur noch nicht entdeckt was es ist.. i was futtert er. vllt versteckte trofu stückchen.. ich warte jetzt noch ne std dann entscheid ich ob ich es füttere oder nicht.
    ich geb ihm jetzt noch was petersilie.


    hab vergessen die garten türe zu zuschließen, hab ich bemerkt als ich wieder zu hause war. hab grad richtig schiss..meine eltern sind im urlaub.
    hab auch noch nen horrorfilm geschaut grade...


    i spite on your grave - ich spuck auf dein grab.


    also der film ist das richtige für leute mit starken nerven, die es vertragen würden, nachhause zu kommen und bemerken die türe vergessen abgeschlossen zu haben.. :( ich trau mich gar nicht schlafen zu gehen.. aber muss eh nochwach bleiben wg teddi.
    mal schaun obs ihm morgen wieder besser geht.. es zerrt an den nerven.. ich kann so montag nicht zur schule gehen. selbst bei diesem filmwar es schwer mich abzulenken... naja morgen ist ein neuer tag.. gute nacht


    teddi s bauch ist etwas dick.. ich glaub es tat ihm etwas weh wenn ich auf den bauch gedrückt hab. kann das am karotten grün liegen? das bekommen die nämlich nicht oft, aber ich wusste sonst nichts.
    hab ihm grad noch stroh ins häusschen getan, hat er auch angeknabbert.
    da der bauch etwas gebläht?? ist, lass ich es mit dem zufüttern.
    hatte ihn ca 35 min auf meinem bauch, aber er hat nicht geköttelt.
    das macht er eh selten wenn er draussen ist- ich hoffe es liegt nur daran.
    hab ihm aber etwas wassen mit ner pipette gegeben...
    aber er frisst jetzt auch keine petersilie mehr. vllt hatte er davon genug.
    wenn er morgen nicht frühstückt, muss ich zufüttern.
    hoffentlich frisst er morgen früh wieder... oder ist es jetzt schon zu spät?

  • Karottengrün fressen meine auch total gern, aber Mimi verträgt es leider immer gar nicht. :cry:
    Besonders wenn der Bauch gebläht ist und er nicht selber frisst, solltest du zufüttern, damit die Luft vorangetrieben wird. Hast du evtl. Sab Simplex im Haus ? Dass hat bei meinen Rocky super gegen Blähungen geholfen.

  • ist sab simplex für mensch oder tier?
    hab da noch nie was von gehört.
    krieg ich das ohne rezept in der apotheke?
    wie teuer ist es?


    wollte teddi grade wiegen, aber er knabbert an der möhre :)
    hab gadacht, ich lass ihn erst zu ende essen. danach gibts frühstück, bin gespannt, ob er das frisst.
    aber erst wird er noch gewogen.


    der baby brei steht in den startlöchern, wobei ich das glaub ich nicht kann. gersten mit wasser durch die pipette geben war schon ne herausforderung, weil er sich so gewehrt hat..

  • Sab Simplex ist eigentlich ein Medikament für Menschen. Gibt man aber auch Tieren gegen Blähungen. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Wie viel es kostet weiß ich leider nicht, da ich mein Fläschchen vom TA hab. Da hat es 8.50 € gekostet.
    Wenn Du kein CC zu Hause hast kannst Du den Babygläschenbrei auch mit Schmelzflocken und zermahlenen Böller oder Pellets anreichern. Nur Karottenbrei ist zu wenig.
    Alles Gute für Dein Schweinchen.

  • danke für die antworten, ich hab heute grünes pulver bekommen. der ta nannte es liebevoll astronautennahrung.


    mir ist grade was aufgefallen, nachdem ich teddi den brei gegeben hab, frisst er etwas apfel.
    komisch oder?
    vllt ist das zeug appetitanregend??
    bevor ich es nächste mal mit spritze fütter, biete ích ihm apfel an. glaub aber,dass er ihn dann nicht nimmt.
    löwenzahn frisst er noch. aber davon kann ich ihn ja nicht nur ernähren, oder?
    er erscheint mir schon wieder etwas fitter. aber das war gestern auch mal so.. also bin heut leider nicht so euphorisch wie gestern und vorgestern. aber vllt ist grad das ein zeichen.
    ich hoffe so dass es bald besser geht.
    vorallem wehrt sich teddi richtig gegen die spritze.


    wie viel soll ich pro mal geben (ml)?????????

  • CC ist auch ein grünes Pulver. Ich hab Rocky immer soviel gegeben wie er wollte. Aber 10ml. sollten glaube ich, schon ins Schweinchen rein, eher mehr. Rocky hat bis zu 30ml. gefuttert. :lol:


    Gute Besserung deinen Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Zwangsernährung- bitte um Hilfe!