Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwangsernährung :-( *brauchen Hilfe*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Meerifreunde,


    Unsere Lumpi (geb. Jan. 2009, weiblich) ist gerade in Behandlung.


    Seit gestern müssen wir sie zwangsernähren, weil sie nicht fressen möchte oder kann...
    Sie versucht es, heute früh hat sie etwas von dem Frischfutter gegessen. Leider nicht genug, somit mussten wir sie wieder "quälen".


    Vorgeschichte:
    Ab und an (wirklich nicht oft, 1-2 Mal in 2 Monaten ca.) gebe ich meinen Meeris etwas Trockenfutter. Es ist mir schon öfter aufgefallen das Lumpi gelegentlich komische Grimassen macht. Sah aus als würde ihr etwas zwischen den Zähnen klemmen (Backenzähne).
    Seit 4-5 Tagen nun, quiekte sie nicht mehr, wenns Frischfutter gab. Kam auch nicht aus ihrem Häuschen, um es sich zu holen. Gegessen hat sie auch nichts. Vor 2 Tagen habe ich mal etwas frisches Gras gegeben, da hat sie dann langsam ganz wenig gegessen.
    Vorgestern Abend (Sonntag) sind wir dann zum Tiernotdienst.
    Er hat ihr die Backenzähne abgeknippst (ohne Betäubung) und ihr 2 Spritzen gegeben. Antibiotika und Schmerzmittel (sie hatte 41 Fieber).
    Und hat uns jetzt noch für weitere 5 Tage Antibio mitgegeben.
    Er war der Meinung das es ihr nun schnell wieder besser gehen wird und sie dann nicht nochmal zum Arzt muss.


    Gestern früh ging es ihr nicht besser, sie aß gar nichts mehr. Hatte immer noch Fieber.
    Also sind wir nach Potsdam in die Tierklinik gefahren (die wurde mir empfohlen).
    Der Arzt war ganz lieb zu ihr. Hat Fieber gemessen, war aber schon runter auf 38,5. Hat ihre Zähne genaustens untersucht und hat ihr schonend die abgeknippsten Backenzähne mit einer Feile glatt gemacht. Er sagte, dass es in ihrem Alter eigentlich noch nicht zu Zahnfehlstellungen kommen kann. Das merkt man wohl erst später.
    Er konnte keine Entzündungen etc. im Mundbereich feststellen.


    Was hat sie dann???? :cry:


    Hat sie abgehört und nichts hören können. Hat ihr dann nochmal Antibio gespritzt und sie dort gleich zwangsgefüttert.
    Da sah das so locker aus und sie hat sich auch gar nicht gewehrt.


    Kann uns jemand Tipps geben, wie wir sie dabei am besten halten??
    Sie wehrt sich und wir bekommen nur die Hälfte von dem was sie sollte in sie rein :cry:


    Wenn sie bis morgen nicht von alleine isst, müssen wir am Donnerstag wieder in die Klinik. Wollen sie ja auch nicht so sehr stressen.
    Immerhin sind wir dann fast eine Stunde mit dem Auto unterwegs.


    Der Arzt sagte, dass sie vielleicht einen Infekt an der Lunge hat.
    Aber müsste dann nicht die Nase nass sein? Oder die Augen tränen?


    Bitte helft mir und gebt mir Tipps.
    Möchte meine Maus nicht verlieren und sie soll nicht leiden und Schmerzen haben.


    Ganz liebe Grüße,
    Bianca mit Lumpi und Struppi

  • Liebe Fortresca,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Schmerzmittel hat er uns in Tropfenform mitgegeben. Davon sollten wir in 2 mal tägl. 4 Tropfen geben. Bisher haben wir davon abgesehen, weil wir ihren Magen nicht noch mehr reizen wollten.


    Aber wenn Du schreibst, dass sie vielleicht Schmerzen am Kiefer hat, werde ich gleich heute Abend damit beginnen.


    Wir haben ihr, ihr ganzes Lieblingsfrischfutter gegeben. Ein wenig Chicorée hat sie angeknabbert. Und vielleicht 3 Bissen von ihrem geliebten Salatherzblatt. Fenchel, Gurke, Zucchini, Paprika hat sie gar nicht angerührt. Auch den Apfel nicht. Heute werde ich mal Weintrauben holen und ihr eine anbieten. Die mag sie sonst auch. Die gibts aber nur selten.


    Von alleine wollte sie das angemischte Futter nicht. Hält oder stellt man es ihr vor die Nase, dreht sie sich weg und wenn sie kann, läuft sie dann auch weg.


    Morgen und Übermorgen versuche ich Urlaub zu nehmen, damit ich es besser beobachten kann, ob und wann sie frisst.


    Ich habe leider nur eine Personenwaage zuhause.
    Sollte ich mit eine digitale Küchenwaage zulegen??


    Der TA hat die Spitze der Spritze gestern abgeschnitten, er meint so geht das Füttern besser.
    Aber da muss man Lumpi's Maul so weit aufmachen und dieses Rumgefummle mag sie gar nicht. Heute werde ich gleich eine neue besorgen. Bin der Meinung, dass es besser geht, wenn es vorne schmaler ist und nicht so scharfkantig vom Abschneiden.


    Was mache ich denn nur, wenn sie einfach nicht essen mag?


    LG
    Bianca :cry:

  • Lieben Dank nochmal für Deine Hilfe! :)


    Mein Sohn muss da im Moment leider zurück stecken. Aber ich habe ihm erklärt das es nicht anders geht, wenn wir nicht wollen das unsere Lumpi stirbt!


    Die Arbeit ist mir egal, mir/uns geht es erst gut, wenn wir wissen das unsere Lumpi bald wieder eine normale "Fressmaschine" :P ist.
    Das ist ganz ungewohnt im Moment. Sonst hat sie immer was zwischen den Bäckchen :(


    Wir versuchen unser Bestes.


    Trockenfutter gibt es ab sofort nie wieder! Nur noch Brot ab und zu. Das mögen sie gern.


    Sollte ich das Schmerzmittel lieber vor dem Essen oder nach dem Essen geben?

  • Auch das Brot solltest du einstellen, wenn du den Tieren was gutes tun willst..


    Ich würde das Schmerzmittel vorm Päppeln geben - da sind die meisten Schweinchen noch eher ruhig und nehmens ohne großes Theater - nach 5-10ml Futter kanns schon sein, dass das ganze Schmerzmittel daneben geht.


    Zur Spritze: Ich hab lange Zeit auch die ganz normalen genommen, letzte Woche bekam ich aber eine "manipulierte" von der TÄ - Spitze abgeschnitten, Gumminoppen innen weg und das ganze noch mit Feuerzeug angesengt, damits nirgends scharf ist - funktioniert tausendmal besser, als sonst! Zudem sollte man sämtliche Päppelnahrungen ja möglichst dickflüssig anrühren und das lässt sich ohne Spitze viel leichter aufziehen.


    Ich muss Fortresca allerdings in einem Punkt widersprechen - natürlich abhängig davon, ob die Zahnprobleme nur durchs falsche Futter oder durch eine Zahnfehlstellung ausgelöst wurden - wenn es letzteres ist, kann es nötig sein, alle paar Wochen/Monate die Zähne schleifen zu lassen. Vorallem bei so nem jungen Tier kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass es "nur" vom falschen Futter kommt.

  • Hallo Bianca,


    ein Schmerzmittel ist sehr sinnvoll nach einer Zahnbehandlung.
    Was für Tropfen hat der TA Dir denn gegeben?
    Einige schlagen den Schweinchen schon mal auf den Magen, was ihnen dann widerum den Appetit nimmt.
    Aber grade wenn der Tierarzt die Zähne abgeknipst hat, kann es zu starken Schmerzen führen und dann wird das Schweinchen ohne Schmerzmittel nicht so gerne fressen.


    Zum Päppeln setze ich das Schweinchen mit dem Popo zu meiner Brust und hebe es dann sanft mit einer Hand vorne an, so dass es auf den Hinterbeinchen steht und sich an meinem Oberkörper anlehnen kann. So ist es schon mal relativ stabil und kann nach hinten nicht weg. Mit der anderen Hand nehme ich die Spritze (ich bereite immer schon mehrere vor, damit ich nicht wieder 2 Hände zum Spritzenachfüllen brauche) und stecke sie dann seitlich ins Mäulchen und spritze langsam ins Schweini.
    Das klappt ganz gut.


    Selbstgemachte Päppelbrei sind meistens nahrhafter und werden oft lieber gefressen, guck mal auf der Homepage hier, da findest Du Rezepte.


    Gute Bessereung an Lumpi,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Vielen lieben Dankfür Eure hilfreichen Tipps.


    Werde mal heute Deine Position versuchen...


    Lumpi ist sonst eher die Scheue, liegt aber an ihrer Gattung.
    Da bekommt sie jetzt volle Dröhung :(
    Aber ich glaube sie hat sich etwas daran gewöhnt...


    Warum darf ich meinen Meeri's kein Brot geben??


    Leider habe ich vergessen wie das Futter heißt was ich ihr geben muss.
    Das hat mir der TA aus der Tierklinik gestern mitgegeben.


    ALSO ich gebe ihr per Spritze kein TroFu. Und auch sonst bekommen sie selten TroFu. Der TA sagte aber, dass man es getrost ganz weglassen kann, da es auf Dauer auch dadurch zu Zahnfehlstellungen kommen kann.


    NOCH EINE WICHTIGE FRAGE:
    Mein Freund schrieb mir gerade, dass es keine "Schmerzmittel" sind die der TA mitgegeben hat, sondern nur etwas für den Magen.
    Wo bekomme ich jetzt Schmerzmittel für ihr Kauproblem her???
    Gibt es da was aus der Apotheke?
    Dosierung?


    DANKE!!!! :oops:

  • Das weiß ich leider auch nicht.


    Ich schreibe das heute Abend hier rein, wenn ich zuhause bin.


    Bekomme ich auch Medis vom TA, wenn ich Lumpi nicht dabei habe?


    Löwenzahnwurzeln lege ich öfter mit rein.
    Was kann ich ihnen noch für den Zahnabrieb geben?? :?:



    Und noch eine ganz andere Frage. Wie bekomme ich unten in der Signatur ein Foto von meinen süßen Viechern rein? :)

  • gut für den Zahnabrieb ist IMMER hochwertiges Heu (also nix lätschiges feines, sondern auch feste gute Halme), und auch Äste zum knabbern, die auf der Futterliste stehen.


    Medis vom TA bekommst auch so, allerdings guck bitte mal nach was das ist, das du schon da hast. Ansonsten hol ganz schnell was.

  • Das mache ich! Danke Euch alles nochmal!!!!


    Ich melde mich heute Abend von zuhause nochmal...


    Hoffe sehr wenn ich nach Hause komme, dass mich 2 Viecher von oben anquieken...


    PS: Das im Bild ist übrigens meine Lumpi :)