Meerschweinchen Verhalten

Wie Glücklich-Sein erkennen??? Bin verwirrt...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    Offenbar kann man ja jede Verhaltensweise negativ deuten, deshalb die Frage.. Woran erkenn ich, wenn es meinen Jungs gut geht/gefällt???
    wenn sie sich lang machen und Augen schliessen ist ja auch schlecht. Popcornen ist Stressabbau...
    Entschuldigt bitte, aber ich bin total verwirrt. :?
    Wie erkenn ich ein glückliches Schwein? Wenn es halt normal frisst? Wenn es sich bewegt??
    lg... :(

  • Ich habe dass Gefühl, dass meine besonders glücklich sind, wenn ich nach hause komme und das Pfeiffkonzert losgeht. Dann gibt es Frischfutter und sie sehen glücklich aus=)
    Nee, mal im Ernst: Viel Platz und Bewegung, gesunde Ernährung,bei Krankheiten zum Arzt gehen..Sowas macht ein Schweineleben auch gut denke ich :wink:

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Das mit dem Liegen hab ich aus nem anderen Thema, da ging es darum. Aber es kann ja auch positives Schlafen sein.. *seufz* Das ist so kompliziert.
    Am Anfang dachte ich eben auch, Popcornen wär automatisch was Gutes.. Aber es KANN ja auch schlecht sein offenbar.
    Also wenn sie einen anpfeifen ist das gut..?! Okay, das is ja schonmal was^^

  • Zitat von Paro

    Was ist daran schlecht, wenn sie sich hinlegen und die Augen zu machen?


    Wenn sie das im Käfig / Geheg machen sind sie völlig entspannt :wink:


    Wenn Du deine Tiere länger hast und sie gut beobachtest, kannst Du ihr verhalten sehr gut deuten.


    Bungee futtert z.B. Leckerchen auf meinem Schoß nach dem TÜV aber ich merke ihm an, dass er sich nicht so wohlfühlt...(wobei er jederzeit runterklettern kann und auch weiß wie das geht)
    Aber bekommt er sein Böllerchen im Gehege, wirds ihm sofort von einem der Mädels weggenommen.
    Cinderella dagegen klettert auch freiwillig auf meine Beine, einfach nur aus Neugierde.
    Was das Popcornen betrifft, muss man auch gleichzeitig schauen, in welcher Situation sie das machen. Wenn sie wissen, gleich gibts Futter, ist das zwar auch Stressabbau, aber eben pure Vorfreude.


    Popcornen im Zusammenhang mit Quieken könnte z.B. auch auf quälende Parasiten deuten (um das Ganze noch mehr zu verwirren 8) )

  • Ein Meerie das gedankenverloren glucksend und brabbelnd durch den Ausaluf trottet oder marschiert ist happy, manchmal glucksen sie auch sehr leise wenn sie schlafen. Wenn sie einfach so losfetzen und ein paar Ehrenrunden laufen sind sie glaube ich auch ziemlich zufrieden.
    Von meinen kenne ich auch einen zufriedenen Gesichtsausdruch, man sieht das alles entspannt ist, sogar die Wangen und Schnurrbarthaare hängen dann ganz leicht entspannt runter, schwer zu beschreiben. Sieht man vor allem wenn sie in Kuschelsäcken liegen. ...