Allgemeines

noch nie krallengeschnitten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich hab seit einem jahr meine pummels hab noch nie krallen geschnitten habe bisher auch keine probleme damit, doch falls mal etwas sein sollte würde ich schon ganz gerne wissen, wie ich die schneiden soll, ich hab nämlich kp wie das geht! :D

• ich habe hier neulich gelesen, dass man mit der schere leicht zudrücken soll, wenn das schwein die pfote zurück zieht, ist es zu weit. habe es jetzt schon bei allen schwarzfüßen hier probiert und es hat super geklappt =)

• Zitat von Aellin

ich habe hier neulich gelesen, dass man mit der schere leicht zudrücken soll, wenn das schwein die pfote zurück zieht, ist es zu weit. habe es jetzt schon bei allen schwarzfüßen hier probiert und es hat super geklappt =)

Wie macht ihr das nur? Felix zuckt gar nicht, wenn ich leicht drücke, er zieht die Füßchen erst weg, wenn ich schon durch bin. :roll: So eine Männermimose.

• naja Schwein sitzt aufm schoß und ich halte die zu bearbeitende pfote über meinem arm und die pfote zwischen daumen und zeigefinger der linken hand. mit der rechten wird die schere angesetzt.
    fiene ist auch ein riesen zappelphillip, aber das wegziehen ist irgendwie anders... (keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll)

Liebe Grüße

• Ich mach es immer mit meiner Mutter gemeinsam. Felix beißt nämlich sehr gerne. :roll: Er zieht die Pfote immer nach dem Schneiden weg, obwohl ich gar nicht zu tief bin. Aber jetzt hat er erst mal wieder ein Weilchen Ruhe vor mir. :lol:

• Ok, ich werd mal die Schoßvariante ausprobieren. Ich hab sie immer auf dem Tisch sitzen und schnapp mir dann immer die entsprechende Pfote, aber sobald ich die Kralle in der Schere hab, ziehen sie weg. Manchmal glaub ich, sie machen das mit Absicht :roll:

Ich schneid jetzt schon bei jedem TÜV trocken, damit sie sich an die Schere gewöhnen und das sie nicht weh tut :)

• Zitat von Tierlady

ich mache es auf den schoß ,das problem ist ich habe jemanden der das garnicht mag,der dann die ganze zeit beißt.

Ja, das kenn ich :evil: Maulkörbe für Meeris gibt es aber leider nicht! Aber meine macht es mit Ankündigung, knabbert erst leicht um dann feste zuzubeißen, aber da bin ich z.Z. noch schneller :)

• Meine Minnie hat jetzt auch angefangen zu beißen. Vorher hat sie es auch mit leichtem knabbern angedeutet, aber seid kurzem beißt sie gleich richtig zu. Weiss im Moment auch nicht, was ich machen soll. Sie zappelt wie verrückt, beisst und lässt sich noch nicht mal die Pfötchen festhalten.

Also ist nicht grade einfach mit meiner Großen...
    Bei Maxi muss ich noch nicht schneiden... Er ist noch kein Jahr und die Krallen sich auch nicht zu lang... Aber bei ihm hab ich noch mehr Angst, denn er hat NUR Schwarze Krallen -.-

• hey,

wenns gar nicht geht hab ich einen tip:

nehmt ein altes tuch, und schneidet ein kleines loch in der mitte rein. nur so viel dass eine pfote durchpasst.

dann fädelt ihr die pfote die ihr haben wollt durch das loch, und das schwein in den rest des tuches ein. ruhig etwas fester einpacken, das einwickeln ist weniger stress für die nasen als das ständige zappeln und wehren.

bei meinen ist das motto "was ich nicht sehe macht mir keine angst". wenn sie nicht sehen dass man schnippeln will dann benehmen sie sich gleich besser.

• huhu,

ich hab auch eine schweinedamen (damals noch im zoohandel gekauft :oops: ) bei ihr muss ich einmal im monat schneiden, war deshalb schon beim tierarzt, die mir dann leider sagte dass das von einer fehlzucht kommen kann :?

ich hatte auch das problem dass sie anfangs total gezappelt und gezwickt hat. ich hab sie dann einfach mit einem stück gurke oder fenchel bestochen und siehe da wenn man was zu fressen bekommt kann man stillhalten. mitlerweile nimmt sie das krallenschneiden mit etwas ungeduld hin weil auf das fressen wollen wir ja nicht warten :D

lg :wink: