Meerschweinchen Haltung

2 Gruppen auf 2 Etagen (getrennt)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ch habe einen EB , er soll erweitert werden:


    170cm auf 1,00cm.
    2. Etage: 1,70 cm auf 1,00cm


    Gegenwärtig habe ich zwei Böckchen... einer davon wird in wenigen Wochen kastriert. Nun plane ich in die obere Etage eine 2. Gruppe zu setzen: Kastrat + Weibchen. Die Grußßen wären voneinander getrennt.


    Gehtd as gut??
    Oder riechen sie sich ond machen Radau.

  • Hallo
    Ähm, ich kapier deine Maßangaben nicht :shock:
    Du willst den Eigenbau von 1,7m auf einen Zentimeter 'erweitern' :?:
    und den andern auch ?
    Also schreib's bitte noch mal logisch...


    Du willst deinen kastrierten Bock zu einem Mädel setzten und was ist mit dem andern ? Warum willst du sie trennen ?
    Wenns sie harmonsich zsm. leben, lass sie doch zsm.


    Mit dem Geruch dürfe es keine Schwierigkeiten geben, sonst hätten Züchter ein Problem :wink:

  • Also wenn die beiden Böcke zusammen bleiben und du noch eine 2. Gruppe mit Weibern in das Zimmer stellst, dann werden sich die Böcke zu 90% in die Haare kriegen. Eine Kastration ändert am Verhalten bei Meerschweinchen überhaupt nichts.



    Liebe Grüße

  • nee... so wäre es ja nicht:


    Gruppe 1: kastrat + kastrat (unten)


    Gruppe 2: kastrat + Mädel (oben)


    die zweite etage würde von 120cm x 100cm auf 170 x 100cm erweitert werden.


    momentan habe ich lediglich gruppe 1.

  • Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Da Bockgruppen viel Platz brauchen, würde ich den EB trotzdem erweitern, aber für die Böckchen/Kastraten lassen.


    Es kann gut gehen, dass sich die Bockgruppe mit dem Mädel im selben Zimmer weiterhin versteht, es kann aber auch sein, dass sie anfangen um das Mädel zu kämpfen, alleine weil sie sie riechen. Mir persönlich ist es zu heikel.




    Liebe Grüße

  • Den Böckchengruppen macht es überhaupt nix aus, wenn im selben Raum (auch im selbem EB) ein Mädel einzieht. Sie dürfen nur niemals Körperkontakt haben, dann geht eine bestehende Böckchen/Kastratenfreundschaft in die Brüche.


    Ich habe schon seit Jahren in ein und demselben Raum (Wohnzimmer) und in ein und demselben EB verschiedene Gruppen gehabt und habe es auch heute noch so.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080103pkhx.jpg
    Mein jetziger EB; Standort Wohnzimmer. Oben rechts ! Kastrat + 1 Mädel, oben links 1 Kastrat + 1 Böckchen, Mitte rechts 2 Mädels, mitte links 2 Böckchen (Brüder) und unten lebten 1 Kastrat und 4 Mädels


    http://www.abload.de/image.php?img=p1040497fj57.jpg
    Mein alter EB, der Wutzentower. Oben links wohnten 1 Kastrat + 1 Böckchen, oben rechts 1 Kastrat und 1 Böckchen, Mitte links 1 Kastrat + 1 Mädel, Mitte rechts 2 Böckchen (Brüder) und unten wohnten 1 Kastrat + 4 Mädels.


    Direkt hinter dem Wutzentower stand noch ein EB für Pflegetiere. Und zwar dieser hier;


    http://www.abload.de/image.php?img=p1040500pmzt.jpg
    Oben lebten 1 Kastrat + 1 Mädel und unten 2 Böckchen


    Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, dass sich Böckchen streiten nur weil sie den Geruch von Mädels aufgenommen haben. Da hätte ich mir ja immer das T-Shirt wechseln müssen, wenn ich an 1 Tag den Wutzentüv durchgeführt habe und ich vorher 2, 3 oder 4 Mädels auf dem Arm hatte und dann eines der Böckchen.


    Wie wollen denn die Notstationen das machen, wenn sie Böckchen aufnehmen und die erst noch eine Zeit da sitzen, ehe sie kastriert werden?

Ähnliche Themen wie 2 Gruppen auf 2 Etagen (getrennt)