Meerschweinchen Haltung

Ist das geeignet?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    der sieht wirklich schön aus aber ich finde ihn viel zu klein.
    Gesammtmaße: Länge: 117,5cm, Breite: 63cm, Höhe: 58cm
    Gehäusemaße: Länge: 114cm, Breite: 60,5cm, Höhe: 56cm


    Als Grundfläche hast du da gerade mal 0,69qm das reicht nicht für mehrere (min 2) Schweine. Die Etagen sind auch zu winzig und wären mir ohne Geländer zu gefährlich für Meerschweine.

  • Die Etagen kann man rausnehmen, wir würden dann neue bauen, mit Stützen dran, die man rausstellen kann und so den Hauptkäfig mit den Etagen verbinden das die Meeris von Etage zu Etage laufen bis zum Boden.

  • alo ich hatte mal 2 solcher käfige miteinander verbunden.....


    und meiner meinung nach sind sie absolut garnicht geeignet.....


    das saubermachen war ne katastrophe......falls du dich dafür entscheiden solltest rate ich dir das holz zu streichen um es wasserabweisend zu machen.....


    auch die etagen sind nicht wasserabweisend......



    ich würde dir raten ihn nicht zu nehmen
    lg

  • Naja, geeigneten Spielzeug-Lack müssten wir so oder so holen wenn wir etwas dazu bauen, das ist kein Thema.


    Nur mir gefällt das mit dem Schubfach so gut und vom Platz her müssten wir zur Zeit eh eher in die Höhe gehen, als Länge. Die beste Möglichkeit ist ein EB den man morgens ausfahren kann und abends wieder klein macht, hoffe das versteht einer x).

  • also das mit der schublade klingt zwar praktisch, ist es aber nicht .... es is nur gut wenn du maximal 1cm streu reingibst, und das ist zu wenig......


    wenn du mehr streu reinmachst oder noch stroh drüber und zum saubermachen dann die schublade rausziehst , fällt ir hintendran alles runter....


    ich red aus erfahrung....... :lol:


    naja wenn man in die breiute geht kann man morgens ausfahren und abends wieder klein machen .... einfach en klappgehege drumrum und fertig, abends wieder weg,......in die höhe is das allerdings schwierig


    wieso baust du nicht selbst en gehege ???


    dann kannst du deine ganzen ideen reinfliessen lasse und dabei kommen immer tolle sachen raus :D

  • Huhu...
    Finde ich auch echt viel zu eng das Ding und was mir auch außerordentlich Sorgen bereiten würde,sind die großen Plexischeiben vor der gesamten Front.Das wird ganz fiese Luft sein darin und möglicherweise sogar schädlich für die Atemwege.
    Ein Hamster (für den ich das Gehege noch ok fände) hat nun mal bei weitem nicht soviele Ausscheidungen wie unsere Schweinchen.

  • Ich finde den Käfig auch ziemlich ungeeignet. Für Hamster und Mäuse perfekt weil die ja ohne Ende klettern, Meerschweinchen dagegen eher selten und auch nicht so hoch. Das ganze Geld was du rein steckst und ihn Schweinchenfähig zu machen, kannste lieber direkt nen EB werkeln.

  • Hallo,


    der Käfig ist ungeeignet für sämtliche Tierhaltung. Es ist nicht möglich den Käfig bei eventuellen Krankheiten zu desinfizieren (Pilz, Milben, Durchfallerkrankungen).


    Auch für Hamster liegt der Käfig an der unteren Grenze der Empfehlung des Tierschutzes und ist ungeeignet, da Hamster keine Klettertiere sind, sondern, wie Meerschweinchen, eine große Bodenfläche benötigen.


    LG,
    Anke

  • Den hab ich auch schon oft angeschmachtet. Sieht eifnach verlockend aus . Aber wie schon der Titel sagt 'Hamster und Mäuse' - erst bei den kleinen nagerarten ist er richtig schön. :D

  • Aber der ist efcht günstig finde ich - man kann die Etagen ja ohne Probleme verbinden (Loch rein, Leiter dazu, fertig) und dann leben da 2 Schweine gut drin finde ich. Und nach vorne für einen Auslauf ist der auch super zu öffnen, also lässt sich gut eine Öffnung ins Freigehege einbauen.


    Finde den nicht schlecht - 4 Schweine getrennt in 2 Gruppen sind da natürlich zu viel drin.... Aber finde den Stall für einen ich sage mal gemeinen Schweinehalter ist das TEil schon super. Wenn ich mir dagegen alle 120er-Ställe ansehen, den hier alle um mich rum nutzen...

Ähnliche Themen wie Ist das geeignet?