Eigenbau für "Faule"? ;-)

• Hallo!
    Bisher hatte ich zwei Böckchen, da nacheinander beide verstorben sind, bekommt unser jetziges Böckchen bald zwei Damen ... dann haben wir also drei Schweinchen.
    Noch immer habe ich nicht das passende Gehege gefunden ... angefangen habe ich mit einem normalen Käfig, nach wenigen Wochen kaufte ich einen zweistöckigen Käfig, baute noch einen Dauerauslauf dran ... das wäre genug Platz für die Schweinchen, aber wenn ich ans Misten und putzen denke, ist das der "Horror". Man muss zu zweit sein, um diese riesigen Gitterteile wieder zusammenzubauen usw. ... wer das schon mal gehabt hat, weiß, was ich meine.

Jetzt überlegen wir uns, einen einfachen Eigenbau zu machen. Einfach bedeutet für mich auch, dass er einfach zu misten ist. Ich habe schon so viele tolle Eigenbauten gesehen, frage mich dann aber immer, wie viele Stunden die Leute da so brauchen, wenn sie diese Gehege reinigen. Da sind so viele Winkel und Rampen usw. drinnen ...

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich, dass ich total faul bin und es lieber lassen soll mit den Schweinchen. :oops: Aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ... da ich meine Schweinchen lieber öfter als zu wenig miste und dann eigentlich statt stundenlangem Reinigen ihnen lieber zuschaue, suche ich immer noch ein einfaches Gehege, wo ich ein paar Häuschen und Röhren usw. ... einfach rausnehmen kann und dann mit einer Schaufel ganz schnell die Streu rausschaufle und das war's dann.

Wie habt ihr das gelöst? Wie lange braucht ihr zum Misten? Und habt ihr Tipps für so ein einfach zu reinigendes Gehege? Danke!!!

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Andrea & Schweinchen Resi und Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
    Hermine, Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen!

• Ich habe zwei Eigenbauten. Einmal einen über drei Etagen und ein Bodengehege mit einer kleinen reinstellbaren Etage.
    Letztere Variante ist sehr schnell und leicht zu reinigen. Die Etage (ein seeeehr flacher Tisch gewissermaßen wird umgekippt, abgefegt und bei Bedarf unter der Dusche kurz abgespült. Aus dem Bodengehege ist die Streu schnell rausgeschaufelt, kurz durchwischen, neue Streu, fertig.

• Das könnte ich mir auch gut vorstellen ... wie ist das Bodengehege gemacht? Und wie kommen die Schweinchen auf die Etage? :)

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Andrea & Schweinchen Resi und Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
    Hermine, Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen!

• Als Bodegehege hab ich mir ne Wanne zusammengezimmert (Holz mit Teichfolie ausgelegt). Die Etage ist nur 20cm hoch, da ich sie rausnehmen kann, muß drunter ja nicht werkeln, sie springen einfach drauf.

Bau
    http://imageshack.us/photo/my-images/52/dsc09113j.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/204/dsc09115x.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/37/dsc09116g.jpg/

Pablo halb unter der Etage / Hängemattenhalterung
    http://imageshack.us/photo/my-images/535/dsc09401yf.jpg/

• das sieht gut aus :D
    voll schön. da freuen sie sich bestimmt ;)
    ich finds gut das du dir bzw. deinen wurzen ein EB bauen willst :D
    sehr artgerecht von dir

Viele Grüße von Max, ich freu mich auf deine bilder mein baby :) egal wo du bist, du wirst immer mein kleiner sein
    In Gedanken bei Helmut R.I.P. Die Nacht 3-4 Nov. 2010
    Und bei Emelie R.I.P. 29 Juni 2011.
    Ich werde euch alle drei immer lieben.
    Emelie such Helmut und wartet auf mich und Max.

• napfbrei
    Da bin ich bei den decken aber anderer Meinung...
    Die Dinger musst du jeden Tag rausnehmen, ausschütteln, meistens noch staubsaugen weil die Hälfte da neben fällt und neue reintun..
    Das dauert pro Tag ca. 15Minuten
    15minuten x 7 = 105Minuten, Das sind 1 Stunde und 45Minuten in der Woche.....

Yasper ♥
    Krümel ♥
    Ich werde euch nie vergessen.
    Versprochen.

• Naja, das kommt wir´klich aufs schwein drauf an... meine pinkeln nur auf genau zwei stellen... das ist nach 24s. schon eklig....

Yasper ♥
    Krümel ♥
    Ich werde euch nie vergessen.
    Versprochen.