Meerschweinchen Verhalten

Komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi also Freddi geht nicht mehr auf den Rücken, quickt auch nicht mehr so laut, dafür etwas häufiger und liegt den ganzen Tag in seinem Häuschen, das Gesicht nach innen.... Zuerst dachten wir es geht im wohl besser, da er wie gesagt nicht mehr "umkippt" und sich auch nicht mehr kratzt.


    Jetzt sehen wir beim Max der mit ihm ein Gehege teilt, dass der sich auch stärker kratzt als normal, eine Stelle hat schon lichtes Fell... und die Stellen die bei Freddi dick sind, sinds bei Max auch ein wenig.


    Morgen ist ist also wieder TA angesagt. Ich gehe davon aus, das Leukämie eine Fehldiagnose war, da sowas meines Wissens nach ja nicht ansteckend ist.


    Grüße
    Tobias

  • Oje, das hört sich nicht gut an. Mein frisch operiertes Meeri sitzt mit dem Kopf zur Wand, wenn das Schmerzmittel aufhört zu wirken...


    Ich drück euch die Daumen für den TA morgen.


    Sieht die Haut eigentlich normal aus? Wenn er unter der Hitze leidet, würde ich ihm an eurer Stelle die Haare schneiden. Ich habe auch ein langhaariges Schweinchen, die alle paar Wochen frisiert wird. Nach dem Haarschnitt ist sie immer viel fitter als vorher.

  • Hi also nochmal zum TA.
    beide Tiere Spritze bekommen (gegen Parasiten) und der TA meint, Luft im Bauch wohl zu viel nasses Grass gegessen ?!? Und Serum mitgegeben, das sollen wir 3 Tage lang dem Trinkwasser zugeben. Dann sollte es den Tieren wieder besser gehen.
    Freddi war heute Nachmittag auch trotz der Tortur und trotz der Hitze wieder Munter und ist sogar rumgehüpft. Hat sich einmal auf den Rücken gelegt, aber dabei entspannt ausgesehen, nicht gequieckt und danach im zick zack lauf wieder im Gehege rumgedüst.
    Siehst so aus als ob's wieder wird.


    Haltung überprüfen? was ist damit gemeint? Die Tiere haben einen großen selbst gebauten gehege. 140x60cm für 2 Tiere, stehen nicht in der Sonne, haben die übliche einrichtung.


    Gruß
    Tobias

  • Massiver Parasitenbefall zeigt meist an das was nicht stimmt: Stress durch zuwenig Platz oder die falsche Gruppenzusammensetzung, ein geschwächtes Immunsystem durch eine Grunderkrankung, falsche Ernährung, ungenügende Hygiene, falscher Standort, häufiges Rausheben oder Streicheln, Engstellen durch Häuser mit nur einem Eingang usw. usw.
    1,4m x 0,6 ist nicht grad groß, sollte aber mit zusätzlichem Auslauf ausreichen.


    Ein Mittel gegen (vermutlich) Blähungen über das Trinkwasser zu geben ist unsinnig. Das Mittel kann nicht dosiert werden, beide Tiere (auch das gesunde) werden durch eventuelle Wirkstoffe belastet und ohnehin trinken normal ernährte Meeries nicht viel, das könntet ihr euch also sparen.

  • also ich versuche mir selbst zu helfen, also nachfolgendes nicht falsch verstehen.


    Massiver Parasitenbefall zeigt meist an das was nicht stimmt:
    Stress durch zuwenig Platz
    ==> sollte eigentlich ausreichend sein. Gehege wie gesagt 1,4mx0,6m plus bei schönem Wetter Auslauf im Freien in einem großen Gehege


    oder die falsche Gruppenzusammensetzung
    ==> zwei Böckchen, kastriert


    ein geschwächtes Immunsystem durch eine Grunderkrankung,
    ==> weiss nicht wie ich das prüfen soll....


    falsche Ernährung,
    ==> jeden Tag 3 Esslöffel Trofu (insgesamt) und dazu salat, gemüse, kräuter, grass in großen mengen


    ungenügende Hygiene
    ==> stall machen wir 2x die Woche sauber


    , falscher Standort,
    ==> Wohnzimmer an einer ruhigen, schattigen Seite auf dem Boden.


    häufiges Rausheben oder Streicheln
    ==> 2x die Woche zum Stall sauber machen, bei schönem Wetter zum ins freie bringen (per transportbox), also 4mal vom stall in Box von box in freigehege und retour.


    , Engstellen durch Häuser mit nur einem Eingang
    ==> alle haben 2 Eingänge


    Falls ich einen kapitalen Fehler machen sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.
    Gruß
    Tobias

Ähnliche Themen wie Komisch