Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Föhnen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da mir im alten Thread keiner mehr geantwortet hat hier nochmal die allgemeine Frage:

Darf man Meerschweinchen Föhnen???

Mein Poldi hat eine Halsentzündung, weil er immer nach dem mit der Spritze füttern (er ist im allgemeinen grade krank und wird gepäppelt) ein wenig feucht am Hals ist- ich trockne ihn immer ein wenig mit dem Handtuch ab, aber das macht ihn ja nicht ganz trocken. Daher versuche ich ihn jetzt immer zu föhnen, um seinen Hals trocken zu halten, damit seine Entzündung nicht schlimmer wird.

Was ist jetzt allerdings schlimmer, das Föhnen oder der nasse Hals?
    Ist föhnen überhaupt schlimm?
    Ich mache das nur kurz auf niedriger Stufe, leicht warm.

Zu Anfang hat er immer Angst vorm Föhn, aber irgendwann stellt er sich dann ruhig hin, hebt den Kopf leicht und scheint es zu genießen.

• Also ich föhne ab und an, auch Mimi´s Po, wenn sie wieder mal Matschköttel hatte, und ich es etwas abwaschen musste. Natürlich auf der schwächsten Stufe, und dass mag sie sehr.

Allerdings ist ein nasses Mäulchen/Hals auch immer ein Zeichen, dass sie starke Schmerzen haben.
    Gibst du denn Schmerzmittel ?

• Hallo, danke für eure Antworten. =)

Ja, ich gebe Schmerzmittel, weil er derzeit eine Halsentzündung hat und ihm das wehtut.
    Allerdings hat er den nassen Hals, weil er ja auch nur selten selber aus der Flasche trinkt und zur Zeit kaum Grünzeug frisst, daher fütter ich ihm auch Kamillentee (entzündungshemmend!) aus der Spritze - den nimmt er auch gerne. Nur ist es danach eben feucht.^^
    Vom Päppelbrei geht nur sehr wenig daneben, das wasch ich ihm auch nicht raus, das ist ja nur zusätzlicher Stress und dann muss ich seinen Hals wieder trocken kriegen. Er putzt sich ja auch noch selber und dann ist der Brei schnell wieder raus.

pia Sie kriegen einen nassen Hals, wenn sie SChmerzen haben?? Wie geht das denn?=/