Meerschweinchen Haltung

Für unbestimmte Zeit im Gitterkäfig=/

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich bin ab jetzt eine Raabenschweinemama=/
    Trenn mich grad von meinem Freund und der große Eigenbau den meine beiden Kastraten habe passt leider nicht in das Zimmer, welches ich vorübergehend wieder bei meinen Eltern habe. Ich habe jetzt einen Eckkäfig 1m x 1m und 44 tief..=/
    Kann ihnen auch nur selten Auslauf geben weil der Hund von meinen Eltern die Stinker ziemlich interessant findet...
    Das tut mir so leid für die beiden..
    Habt ihr Ideen was ich Gutes tun kann um die blöde Situation für die beiden zu verbessern?=(

  • Blöde Situation :(


    Einen Garten haben Deine Eltern nicht ?


    Kannst Du nicht mit ein paar Brettern und Plexiglas - statt dem Gitterkäfig - in die Höhe bauen auf mehrere Etagen ? Das muß ja nur stabil sein und keine Schönheit. Ist doch ganz billig und schnell passiert. Bretter und Platten haben ja viele irgendwo rumliegen. Hab schon Schrankrückwände zweckentfremdet.


    Wieviele Schweinchen hast Du denn ?

  • Sie hat zwei Kastrate und der Hund hat sie zum fressen gern ;)


    Türe zu einfach. Der Hund kann ja ein Zimmer weniger verkraften oder? Oder du versuchst einen Hundesicheren Auslauf dranzubringen und bringst auch dem Hund bei, dass er die Tierchen in Ruhe lassen soll. Kannst du das deinen Eltern nicht erzählen?


    Sonst gibts sicherlich noch Zoff bei den Tierchen ;)

  • OK, Bin ja neu hier und kenn natürlich noch nicht so viele :oops:


    Bei uns hat`s auch ein paar Wochen gedauert, bis ich meinem Hund mit viel Leckerli erklären konnte das die Schweinchen und die Kaninchen kein Abendessen sind:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Es hat sich aber gelohnt :)


    Das mit dem Türe zu ist halt gefährlich. Unserer bringt spielend mit der Vorderpfote alle Türen auf, selbst die mit Kindersicherung (Klinke nach oben) und wehe die Türe stünde einmal versehentlich offen....


    Ausser man kauft einen rundum, auch oben geschlossenen Hasengitterauslauf, wie man ihn in Baumärkten überall bekommt und Unterschlüpfe mit rein.
    Ich hab`s aber so verstanden, das wenig Platz ist für einen "Dauerauslauf".


    Achja, mir fällt noch ein: Meine sind ja auch gerade zwangsverhaftet. Nachdem mir hier im Forum abgeraten wurde mein hochträchtiges Weibchen täglich in den Freilauf zu setzen, hab ich versucht im Käfig was zu verbessern.
    Kuschelsachen sind bestellt aber noch nicht da. Drum hab ich was selbst gebastelt:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Aber solche Lösungen mit zweiter Ebene und Hängematte kennst Du ja vielleicht schon....

  • Etagen nutzen sie leider nicht. Sie klettern überhaupt nicht, dass habe ich schon oft probiert...
    Garten leider nicht =/
    Ich versuch es mal mit einem kleinen sicher Dauerauslauf. Problem dabei ist nur dass sie ja nicht mal aus dem Käfig über eine Weidenbrücke in den Auslauf gehen...Und dass sie jetzt erhöht stehen damit es am Boden nicht so zieht...
    Dem Hund bring ich schon bei dass er sie in Ruhe lässt aber irgendwie ist das alles doof jetzt=/

  • Ich find`s trotzdem toll das Du Dir in Deiner Situation so viel Sorgen um die Meerlis machst :)


    Hast im Moment bestimmt genug andere Sachen um die Ohren und im Kopf
    :(


    Dachte das Foto muntert Dich vielleicht a bisserl auf :)

  • Kannst du nicht ein, zwei zusätzliche Etagen in den Gitterkäfig machen. Das kannst du dir im Baumarkt zusägen lassen. Im Käfig sind die Etagen ja auch niedrig (wie ein Häuschen), da gehen sie dann vielleicht doch hoch, oder?

  • Ja schöne Bilder wirklich, danke!
    gestern hab ich sie auf dem Balkon laufen lassen. Wenn das Wetter gut ist die perfekte Lösung. Nur soll es ja bald wieder regnen.. Ja vielleicht versuch ich es nochmal mit den Etagen, danke euch!!