Allgemeines

Haltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ...aber das teilen sie Dir doch schon mit....
    Sie fühlen sich nicht wohl weil es zu eng ist und deshalb zoffen sie sich. Ihre Abwehrkräfte sind von diesem Stress nicht mehr gut und deshalb haben sie Milben. Wenn sie sich aus dem Weg gehen könnten und aneinander vorbeikönnten ohne sich anzurempeln würde es sicher nicht so viel Streß geben.


    Hier gibt es doch viele Böckchengruppen-Erfahrene. Vielleicht können die noch mehr dazu sagen....


    Noch für Dich zum lesen, falls Du die Seite noch nicht kennst: https://www.diebrain.de


    Deine Schweinchen können nicht reden, aber erfahrene Halter und Forscher, die in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben in der artgerechten Haltung können Dich an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen und Dir raten...


    LG
    Phlox

  • Hallo,


    dass du ratlos bist, ist ganz normal - das waren wir am Anfang alle mal. Aber nun versuchen wir einfach, für deine Männer und dich eine gute Lösung zu finden.


    Wo steht denn der Käfig deiner beiden?


    Ein EB wäre sicher die optimale Lösung, aber 1. ist das ja nicht so leicht und 2. dauert es sicher etwas, bis einer fertig ist. Aber vorher könnte man nach einer kurzfristigen Lösung suchen.


    Die kann schon einfach aus einem Auslauf vor deinem Stall bestehen. Dazu findest du hier und unter https://www.diebrain.de das sog. "Klappgehege" (gib es einfach mal bei der Suche ein). Das kannst du auch aus Holzresten uä zusamme bauen. Das Stellst du dann einfach vor deinen Stall auf den Boden, legst es aus (da reicht auch zB eine Tischdecke aus Plastik, wie man sie für Gartentische nimmt) und schon haben sie mehr Platz.


    EIne Freundin hat zwei Mädchen, da hat auf einmal die eine ihre Freundin angefangen zu stänkern und vom Essen zu verjagen. Da bin ich zu ihr hin, wir haben so einen Auslauf gemacht (gibts auch mit Gittern zu kaufen) und nun vertragen die beiden sich wieder wunderbar!!!


    NIcht entmutigen lassen!
    Rieke

  • @ Rieke


    Ich habe so einen Auslauf, den man auf und Abbauen kann aus Metal.
    Ich hatte ihn vor den Käfig aufgestellt mit einer Rampe aus Holz. Aber nur eins der Meeries ging raus. Der etwas "wildere" :wink: . Ich hatte so Matten aus Hanf Stroh auf dem Boden, jedoch ging der Urin durch auf die Fliesen. Sah auch nicht so supi aus. Was kann ich auf den Boden legen?


    Main Käfig steht in der Stube, so dass sie den Überblick über das ganze Zimmer haben und hinter ihnen eine Mauer.

  • Also zum Auslauf (das Problem hatte meine Freundin auch): Viele Häuser in den Auslauf, zB einfach Milchkartons, 2 "Türen" rein, fertig, Handtücher aufspannend als Dach uä.


    Schweine brauchen immer was über dem Kopf, damit der Weißkopfseeadler (;-)) sie nicht holt. Da über dem Auslauf nichts drüber ist, fällt ihnen das Raustrampeln schwer. Versuch den Ausgang und auch den Auslauf zu überdachen!


    Zum Untergrund:
    Ich habe als kurzfristige Lösung einfach große blaue Säcke aufgeschnitten und mit Laken abgedeckt. Auch hier kann die schon benannte Tischdecke auf den Boden, man kann PVC (den billigsten) kaufen und auslegen... Quasi alles was aus wasserabweisend ist - darauf kannst du Streu legen, was aber wohl viel fliegen wird. Daher tendiere ich da eher zu Laken, alten Handtüchern etc.


    Du hast jetzt EINEN von den Gitterausläufen? Das könnte auch zu klein sein. Meiner Erfahrung nach, sind die meist nicht wirklich groß - hatte mal 3 davon bis ich mir ein Klappgehege aus Plexiglas gemacht habe. Aber du kannst ja noch mehrere verbinden - zB mit Wäscheklammern.


    Oh ganz schönes Geschwafel :oops:

  • @Rikke


    Danke für deine Antwort. Werde mal sehen was ich tun kann, da viel Platz habe ich leider nicht. Ich könnte zwei Freilaufgehege ohne Problem verbinden jedoch bleibt der Platzmangel bestehen. Pff! Wenn ich eines Tages Umziehe so werde ich ein Raum für die Meeries einplanen.


    Zum Untergrund muss ich mal experimentieren. Diese Matten die ich habe sind schon praktisch jedoch kann man sie nicht waschen und da meine Meeries sehr sehr viel Urinieren sieht es schnell eklig aus. Und sie sind teuer!


    Mal sehen! Danke für die Tipps.


    Mein Freund und ich haben uns überlegt ob wir das "wildere" Meerie nicht kastrieren sollen, vielleicht vertragen sie sich dann besser.


    Obwohl ich auch gegen die Einzelhaltung bin, bin ich der Meinung, dass das ruhigere Meerie jetzt mehr aufblüht, seit es getrennt von dem anderen ist.
    Es kommt aus dem Häuschen und heute sprang es vergnügt umher und quiekte als es mich heute morgen sah. Was es vorher nie tat. Es sass immer verängstigt im Häuschen und kam nur zum fressen heraus.

  • Sehr gerne ;-)


    Bei Böckchen kann ich nur IMMER raten, beide zu kastrieren. Ich habe zwei alte Böcke übernommen, quasi für noch ein paar schöne Monate. Das Tierheim hat wohl nicht wirklich aufgepasst :? und so ist nun einer der Brüder NICHT kastriert. Sie sind bald 7 Jahre alt. Wenn Paulchen nun zuerst stirbt, wird Ben seine letzten Wochen/Monate alleine verbringen, denn zu einem so alten unkastrierten Bock kann ich auf keinen Fall ein Mädel setzen und auch ein Bock wird vermutlich nicht klappen.


    Daher würde ich nun immer früh kastrieren - 1. damit das Verhalten etwas ruhiger wird und sie sich besser vertragen und 2. damit einer nicht irgendwann alleine ist - denn es wird immer einer vor dem anderen sterben!


    Meine Meinung, mein Rat.


    Positiver Nebeneffekt (auch wenn das kein Entscheidungsgrund ist): bei 2 Kastrationen gleichzeitig kannst du mit deinem TA handeln ;-)

  • Eine Kastration kostet bei jedem TA unterschiedlich viel. Ich zahle bei meinem 45-50€ pro Kastration incl. Nachbehandlung falls nötig.


    Sicher birgt jede OP ein gewisses Risiko, aber meistens läuft es ohne Probleme ab. Sie sind ja noch jung und gesund. Wenn du einen guten TA hast sollte alles gut ablaufen.

  • Den Preis zahlt man hier auch so ca. - Frühkastra kostet manchmal ein klein wenig mehr. Aber da bist du ja drüber.


    Sei froh, dass deine Jungs noch so jung sind. Wäre mein Ben noch jünger gewesen, hätte ich ihn sofort kastrieren lassen, aber mit über 6 Jahren war es mir zu riskant.


    Würde es bei dir lieber früher als später machen lassen. Du kannst dich ja vorher etwas umhören, welcher TA bei dir Erfahrung mit Meeris hat.

  • Liebe Carol,


    wenn es auch nach Kastration, größerem Freilauf nicht klappen sollte, würde ich Dir noch Bachblüten ans Herz legen. Die kann man individuell aufs Tier "zuschneidern", d. h. den einen ein bißchen im Selbstvertrauen stärken, den "Wilderen" ein bißchen zur Toleranz und Verträglichkeit unterstützen. Hier arbeiten ja einige mit Bachblüten, die sicherlich etliche Erfahrung in dem Bereich haben. Ich selber hab bisher nur unsere "neuen" Meeris (seit 3 Wochen haben wir sie) eingestellt und es klappt super! Sie waren anfangs sehr schreckhaft, kommen aus einer Massenhaltung und waren ordentlich gestresst. Die eine kommt bis auf den Schoß geklettert zum fressen, die andere traut sich zumindest bis zum Gras in der Hand. Die übrigen Tiere aus der Pflegestelle aus diesem Fall sind noch wesentlich ängstlicher, obwohl die pflegende Frau sicherlich viel mehr Meeri-Erfahrung hat wie wir. (werden natürlich auch mittlerweile mit Bachblüten versorgt).


    Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg mit den beiden,


    Sputnik

  • Hallo Caro


    dass der Käfig viel zu klein ist, weißt Du ja inzwischen. Den Dauerauslauf kann ich Dir nur sehr ans Herz legen.


    Auch wenn Du nun das Gefühl hast, dass der eine Bock nun aufblüht ist die getrennte Haltung keine artgerechte Haltung!
    In so einem Minikäfig hat Dein unterlegener Bock keine richtige Möglichkeit dem Boss aus dem Weg zu gehen u sitzt dann natürlich nur im Häuschen. Bitte verschaff ihnen mehr Platz und auf jeden Fall auch Häuser mit 2 Eingängen oder noch besser: Unterstände. Und zwar mehrere, damit jeder Rückzugsmöglichkeiten hat. Du wirst sehen, dass die beiden viel besser miteinander klar kommen werden :)


    Meine beiden Jungs haben etwas über 2m² auf einer Ebene zur Verfügung und leben recht streßfrei miteinander. Paule, der Chef, zeigt dennoch gerne durchs brommseln o in den Popo zwicken, dass Mischa nix zu melden hat :wink: Aber das ist das ganz normale Verhalten und rechtfertigt keine Einzelhaltung...

  • Hallo Caro,


    vielleicht wäre es ja auch erstmal möglich den Doppelstock-Käfig auseinander zunehmen (wenn das möglich ist), nebeneinander zustellen und zu verbinden. In diese Plastikwannen kann man zum Verbinden aufsägen. Dann könnten die beiden Schweinchen ja immerhin schon die ganze Fläche des Käfigs nutzen, da du ja geschrieben hast,dass sie ungern in die 2. Etage gehen. Vielleicht kannst du dann ja mit deinem Auslauf auch noch einen Dauerauslauf dranbauen.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jenni

  • Ich Danke euch allen für die Tipps. Ich habe jetzt beim TA einen Termin für eine Kastration ausgemacht. Die armen. Ich hoffe das geht gut! Hab ein bischen Angst. :cry:


    Ich hoffe, die Herren vertragen sich dann besser. Ich denke ich werde den Käfig umstellen und den Freilauf davor bauen. Dann haben sie etwas mehr Platz. Ist mal ein Anfang. Und dann mal sehen wie es dann weitergeht.


    Noch ne Fage. Müssen sie nach der Kastration getrennt sein? Können sie sich weh tun? Und soll ich sie die ersten Tage im Freigehege lassen, habe dort auf dem Boden so gepresste "Hanfmatten" aus der Tierhandlung liegen oder soll ich sie im Käfig lassen und mit welchem Untergrund. Möchte nicht, dass es Probleme beim Heilungsprozess gibt.


    Schöne Grüsse!

  • Nach der Kastration musst du die Jungs nicht trennen. Geteiltes Leid, ist ja halbes Leid. ;-)
    Am besten hältst du sie 2 - 3 Tage auf Handtüchern, so dass keine Streusplitter o.ä. in die Wunden gelangen kann.


    Ich hatte bei der Kastra von unseren beiden Buben auch etwas Bedenken, aber völlig unbegründet. Kastrationen sind für nagererfahrene Tierärzte kein Problem und gesunde Wutzen stecken das normalerweise auch super weg. :-)


    LG und Alles Gute

Ähnliche Themen wie Haltung