Allgemeines

Haltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! Ich war mit meinen zwei Meeries zum Arzt, da sie sich dauernd gekratzt haben. Diagnose Milbenbefall. Sie hat den Meeries ein Produkt aufs Fell aufgetragen. Wird gott sei dank vergehen, ist nicht dramatisch.


    Jedoch jetzt kommt das schlimmste!


    Sie hat mir empfohlen die Meeries zu trennen. Sie hat am Verhalten des einen gemerkt, dass er zu gestresst ist und deswegen auch ängstlich. Er verlor auch Haare am Hinterteil.


    Habe die beiden jetzt getrennt. Habe aus meinem zweistöckigen Käfig zwei einzelne gemacht. :(


    Hoffe den Beiden geht es jetzt gut. Setze sie doch manchmal Tagsüber zusammen ins Freilaufgehege.


    Bin jedoch etwas traurig. Wollte zwei Meeries haben, da ich nicht eins alleine lassen wollte und jetzt... . :cry:


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Was ist das für eine TÄ? :roll:


    Setz die beiden bitte wieder zusammen! So ein Schwachsinn. Sie zu trennen, zusammen zu setzen und dauernd wieder auseinander zu reißen ist viel mehr Stress.


    Woher will die TÄ das bitte wissen? Streiten sie sich? Hast du bemerkt, dass einer den anderen beißt? Sonst gibt es doch gar keinen Grund sie zu trennen. Natürlich werden sie bei der TÄ nicht fröhliches Gequieke veranstalten und rumtollen. Da hat jedes Schweinchen Angst. :roll:

  • Hallo,


    der Rat sie gleich zu trennen ist wohl etwas voreilig gewesen.
    Meerschweinchen sind Gruppentiere uns sollten nicht alleine leben müssen.
    Wenn du sie in den Auslauf dann wieder zusammen setzt , stresst das die beiden erst recht.


    Streiten sie sich denn wirklich? Oder wird einer von beiden sehr unterdrückt?


    Hast du einen normalen Doppelstockkäfig (100er o 120er)? Das wäre für 2 Böcke viel zu klein und würde erklären warm sie sich nicht richtig vertragen.
    Für Böck rechnet man 1qm Pro Tier. Das wären bei dir also 2qm. Besonders bei Böcken finde ich es optimal wenn das meiste der Fläche auf einer Ebene ist, damit sie sich gut aus de Weg gehen können, ohne Reviere zu bilden. Ich würde dir also einen Eigenbau empfehlen.


    Dann müssen alle Unterstände, Häuser etc. 2 Eingänge haben. Das ist ganz wichtig, damit sie einander ausweichen können.


    Versuche deine Haltung zu optimieren und setz sie dann wieder zusammen.


    Lg Melly

  • bitte setz sie wirklich wieder zusammen. sie können sich hören und riechen und das ist noch mehr stress für die schweine.
    wie hat die TA das rausgefunden dass einer gestresst ist? weil er nicht fröhlich rumspringt? beim TA hat jedes schwein stress.
    Sorry deine TA hat keine ahnung von meeris.
    Schau bitte in der liste hier im forum nach welchen TA in deiner nähe man für schweine empfehlen kann :roll:

  • Zitat von bmwbaby

    setz sie um himmels willen bitte wieder zusammen
    das ist für die beiden mehr stress als man sich denken kann... und bitte wechsel den TA...


    Jessy man muss nicht immer gleich den TA wechseln weil er mal einen falschen Rat gegeben hat. Wenn er sie Tiere medizienich gut und richtig versorgt ist es doch okay. Ich denke ein TA muss nicht von jeder Tierart die optimalen Haltungsbedingungen kennen. Sicher wäre das schön, aber manchmal auch einfach etwas viel verlangt. Es gibt so viel Tiere auf der Welt. Was er da alles wissen müsste. Hauptsache er kennt sich gut genug aus um sie zu versorgen und wieder gesund zu machen.


    Lg

  • melly wie soll ein TA alle tiere richtig versorgen wenn er nicht mal weis wie sie leben?
    von einer katze kann man nun mal nicht auf ein schwein schliessen. beim humanmediziner gibt es auch fachgebiete. da sagt einer: hey ich kenn mich mit augen gut aus...also isser augenarzt.
    wenn sich einer mit katzen gut auskennt muss er das zwangsläufig net mit schweinchen auch können. so seh ich das .

  • Das mit den TÄ ist immer so eine Sache...... Passt zwar gerade nicht so zum Thema, aber die Anekdoten muss ich loswerden.


    Mein erster TA hat mich vor Jahren mal darauf aufmerksam gemacht, dass Körnerfutter nicht gut ist und ich das weglassen soll. Und das von einem TA. :shock: Dafür hat er die Brücken bei meiner Cleo übersehen, die eine andere TÄ auch nur mit Otoskop sofort gesehen hat. :roll:


    Meine zweite TÄ wiederum hat gemeint, dass es nicht gut ist Schweinchen zu trennen, weil es viel zu viel Stress ist. Dafür musste sie in einem Buch nachschauen, wie die Vorderzähne optimal aussehen sollen und mich gefragt, wie weit sie die kürzen soll.


    Na hallelujah. :roll: Also nur weil der TA eine Sache nicht kann, heißt es nicht, dass er sonst auch nichts kann. Genauso umgekehrt. Trotzdem gehe ich mittlerweile davon aus, dass der TA keine Ahnung hat und ich ihm sagen muss, was er tun soll. Wirklich kompetente TÄ, die sich auf Schweinchen spezialisiert haben, gibt es leider wenige.

  • Mir ist aufgefallen, dass das eine Schweinchen dauernd hinter dem andern war un ihm oft am Hintern roch und manchmal wollte er auf ihn steigen, doch sie sind doch beide Männchen. Ich denke schon, dass der braune etwas unterdrückt ist, er ist kleiner leichter und sass oft im Häuschen und quiekte nicht. Jetzt kommt er öfters aus dem Häuschen und quiekt wenn ich mit dem Essen komme oder wenn ich morgens aufstehe.


    Weiss auch nicht was tun?

  • Dass sie sich gegenseitig beschnuppern und aufreiten, ist ganz normal. So klären die die Rangordnung. :wink: Solange der eine nicht gemobbt wird, vom anderen gebissen und ständig vom Futter weggejagt wird, ist alles im Normalbereich.


    Wie groß ist denn der Käfig, wo du die beiden drin hast?

  • Das Problem ist, ich wohne in einem Appartement un hab nicht so viel Platz. Leider! In der Tierhandlung hat man mir gesagt ein Käfig mit zwei Stöcken wär die Ideale Lösung, jedoch denke ich jetzt, es ist Blödsinn, denn das obere Stockwerk wurde nur manchmal und nur von einem benutzt.


    Die TA wurde mir von einer Kollegin geraten, eine Freundin von ihr schwört auf ihre Kentnisse. Die TA sagte mir, die Ideale Lösung wäre die beiden zu kastrieren, trennen und beiden ein Weibchen hinzukaufen.


    Jedoch, denke ich, dazu ist mein Käfig zu klein. Er ist 1m Lang.

  • Jessy, ein TA lernt in seinem Studium nicht die Haltungsbedingungen der Tiere, sondern wie er sie ärztlich versorgen muss. Wenn er das gut kann, sehe ich keinen Grund ihn zu wechseln, weil er vielleicht nicht genau weis wie viel qm einem Meerschweinchen zu Verfügung stehen müssen oder wie das Sozialverhalten ist. Meerschweinchen sind nur ein ganz kurzer, kleiner Bereich im Studium. Dann muss man sich als TA wenns dann in die Berufspraxis geht noch einiges selbst aneignen. Das dauert halt auch mal ne weile.


    Was das nun mit der Katze zu tun hat ist mir schleierhaft. Sicher stimmt deine aussage das er sich nicht mit Schweinen auskennen muss, nur weil er sich mit Katzen auskennt. Aber darum geht es in dem Fall garnicht. Schließlich hat die TA in dem Fall was falsches zu den Haltungsbedingungen, sprich Trennung, geraten und nichts falsches aus medizinischer Sicht. Zumindest steht davon nichts im Beitrag. Sollte das doch so sein würde ich natürlich auch einen wechsel empfehlen.


    Mein TA ist richtig klasse. Er hat bisher all meine Kleintiere wieder gesund bekommen. Und auch er schaut mal in ein Buch oder ruft einen Kollegen an wenn er sich nicht sicher ist. Er wusste auch nicht das ein 120er Käfig zu klein für 2 Meeris ist. Ich habe es ihm gesagt und nun leben die Meeris von meinem TA richtig gut. Deshalb wechsle ich doch nicht den Arzt nur weil er es nicht auf Anhieb wusste. Wie soll ein TA sich denn auf Kleintiere Spezialisieren wenn er nicht die Möglichkeit dazu bekommt, weil die Tierbesitzer bei dem ersten kleinen Fehler das weite suchen? Da wundert mich nicht das es so wenig Meerispezialisten gibt. Klar, wenn er grobe Fehler machen würde, dann würde ich auch wechseln. aber wenn er mal was nicht weis, was ok ist, denn er ist nicht Gott, dann geb ich ihm die Chance sich zu erkundigen und wenn er unsicher ist schickt er mich zu Kollegen wo er weis das sie sich auskennen. Klar gibt es auch TAs die einfach rumexpimentieren. Davon halte ich auch nichts.


    Also bitte nicht immer sofort sagen TA wechseln. Erstmal genauer hinterfragen was beim TA gelaufen ist.

  • Zitat von Caro83

    Die TA wurde mir von einer Kollegin geraten, eine Freundin von ihr schwört auf ihre Kentnisse. Die TA sagte mir, die Ideale Lösung wäre die beiden zu kastrieren, trennen und beiden ein Weibchen hinzukaufen.


    Jedoch, denke ich, dazu ist mein Käfig zu klein. Er ist 1m Lang.


    Ja, eine Kastration und dann jedem ein Weibchen, das wäre Ideal. Auch wenn du sie zusammen lässt kann ich dir die Kastration ans Herz legen, denn wenn irgendwann mal einer der beiden Stirbt, kannst du den anderen gut mit einem Weibchen Vergesellschaften. Denn alte Böcke sind dann nicht mehr so leicht mit anderen Böcken zu VG.


    Ja dein Käfig ist leider viel zu klein. Eine Rennstrecke von 140cm sollte nicht unterschritten werden. Auch in eine kleine Wohnung bietet meist einen schönen Platz für 2 Meeris=)


    Und ein EB lässt sich sehr günstig realisieren und kann optimal an die Gegebenheiten der Wohnung angepasst werden. Vielleicht hast du ja irgendwo eine 140cm langes Eck frei. Dann könntest du vielleicht einen EB von 140cm x 60 oder 80cm machen mit einer 2 Etage. Dann ist die Grundfläsche schonmal größer. Das wäre optimal für die 2.

  • Bei so einem kleinen Käfig ist es vorprogrammiert, dass es mit 2 Böckchen "Mord und Totschlag" gibt!
    Die Tierchen hast Du nun, nun musst Du Dir etwas einfallen lassen.
    Sie einzeln zu halten wäre Tierquälerei.
    2 Böcke auf so engem Raum aber auch.
    Selbst für ein gemischtes Pärchen wäre der Käfig schon viel zu klein.
    Leider haben sie Dich in der Zoohandlung ganz falsch beraten.
    Vielleicht liest Du dir diese Seiten mal durch:


    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    Wie Du dort siehst, ist Platzmangel ein immenser Stressfaktor, davon können auch die Milben kommen.


    Sicher findest Du hier Rat wie Du das Platzangebot ändern kannst.
    Bekommen Deine Schweine denn Auslauf?
    Den Schweinis zuliebe müssen wir uns wirklich einfallen lassen wie man das ändern kann.


    LG
    Phlox

Ähnliche Themen wie Haltung