Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange ist mein Meerschweinchen schon TrÄcHtIg?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Bei mir war es nach 10 Tierärzten und zwei Kliniken daselbe. Die hielten mich für einen Tierquäler, auf die Frage hin nach einer Frühkastration :roll:


    Erst nach dem Hinweis einer Bekannten hörte ich von einer Tierärztin (mir vollkommen unbekannt) die tatsächlich Frühkastrationen macht.


    Wie Du ja weißt, waren es bei mir letztendlich drei weibliche Babies.


    Die Kleinen sind ja zwischen der 4. Woche (bzw. 250 g) und der 9. Woche noch recht klein (und auch noch 6 Wochen danach - Kastra-Frist).
    Ein einzelnes Böckchen würde ich auch nicht 3 Monate lang allein in den Käfig setzen.
    Aber zwei bis drei gingen vielleicht.
    Dann wären sie zumindest nicht allein. Hätten halt dann auch keinen "Erwachsenen" in der wichtigen Zeit.


    Wie groß ist denn Dein EB ?
    (wenn ich es überlesen habe, sorry)
    Wie groß ist der Käfig ?


    Nach meiner Erfahrung brauchen die Babies schon ab dem zweiten Tag Platz zum Rennen und Turnen. Bei mir war die Hängerolle der Hit.

  • Mein Eb ist ca 1m x 2m ist das groß genug?


    Nach der geburt wollte ich ca 1-2 wochen abwarten und dann noch eine kleine 2 etage draufbauen aber das ja erst später und wo genau war denn der Ta der Frühkastration macht?

  • Natürlich ist der EB erstmal groß genug.
    Aber Dir ging es ja um das Trennen der Böckchen nach der Geburt, wenn sie geschlechtsreif sind, oder ?
    Drum auch die Frage, wie groß der Käfig ist, bzw. der EB.


    Die Böckchen wirst Du ja ggf. eh vermitteln, oder ?
    Weil für mehr als ein Böckchen wäre der EB zusammen mit Weibchen zu klein.


    Also ein Weibchen und x-Anzahl Weibchen und Böckchen ohne Chance auf Frühkastration heißt:


    1. Du setzt (würd ich nur machen, wenn das Weibchen noch nicht hochtragend ist) jetzt noch einen sehr ruhigen gemütlichen Kastraten dazu, damit ein einzelnes neugeborenes Böckchen später nicht alleine bleiben muß, bis es vermittelt ist.


    2. Du setzt erst später einen Kastraten zu den neugeborenen Böckchen ab 250 g als Erzieher in einem eigenen EB in einem anderen Zimmer. Vermittelst die Böckchen später kastriert oder unkastriert und behältst den Kastraten (setzt ihn wieder zur Gruppe der Weibchen).


    3. Du kaufst keinen Kastraten. Du wartest ab, was fällt und kastrierst ein Böckchen später, was Du dann behältst. Aber dann müßte es sehr lange alleine bleiben (fast 3 Monate), im besten Fall mit einem Brüderchen, wenn du niemand findest, der es mit anderen Böckchen in der Zeit vergesellschaften kann, bzw. Du keinen TA findest, der Frühkastrationen macht.


    4. Du findest schon jetzt einen Abnehmer mit bestenfalls bereits einem erwachsenen Meerschweinchenböcken, der Dir die Jungböcke ab 250 g abnimmt.


    5. Du findest doch noch einen TA der Frühkastrationen macht und sparst Dir den getrennten EB, der auch noch in einem separaten Zimmer stehen sollte :D


    Bei Variante eins und zwei kannst Du kein männliches Junges behalten.
    Die dritte Variante ist die aufwändigste und für die Jungen schwierigste.


    Ich bin für Variante 1, wenn die Trächtigkeit noch nicht so weit fortgeschritten ist. Unser Kastrat kümmert sich vorbildlich um die Kleinen.
    Oder Variante 4 oder 5 - und dann werden es wie bei mir nur Weibchen :D


    Mein TA wird Dir nichts helfen, bin aus Südbayern :wink:

  • Danke:-)


    Ok war mir grad nicht sicher wo Aichach liegt! ;-)



    Ich wäre ja auch für variante 1 aber ich weiß leider nicht wie lange es noch bis zur geburt dauert schätze aber nicht mehr lange (Ich denke das sie in der ca 9 - 10 woche ist )


    deshalb dachte ich es mir so das wenn die babys da sind ich so ca nach 3 tagen ein kastriertes böckchen dazuhole wenn sie nicht zu viele kinder bekommt
    Ich schätze aber sie wird 2 kinder bekommen also möchte ich gerne ein kastriertes böckchen dazusetzen aber mein geadanke ist...


    ...Ab wann kann ich ihn denn reinsetzen
    ...Sind 3 tage zu früh?

  • Mei, ich bin ja kein Profi.


    Die Profis haben Dir ja abgeraten jetzt noch einen Kastraten zuzusetzen.
    Ich dachte auch das meine bald wirft und es ging dann noch 14 Tage.
    Meine hatte auch viel Stress während der Trächtigkeit.
    Umzug, Kaninchenvergesellschaftung, wiederkehrende Stallwechsel (Innen-Aussenhaltung), wiegen, Haarlinge (und Behandlung entsprechend) etc.


    Vielleicht hatte ich einfach Glück, das sie drei gesunde Babies um die 100 g geboren hat.
    Genauso könnte es sein das Deine verwirft oder das ihr später die Milch wegbleibt vor Stress. Oder das er sie beim Stillen stört, wenn er sie noch nicht kennt.
    Vielleicht all das nicht.


    Mein Kastrat hat sich ihrem Tempo angepasst. Wenn sie viel schlief, schlief er auch. Umso aufgeweckter und nervöser ist er jetzt damit beschäftigt, seinen Trupp zusammenzuhalten :D


    Hör auf Dein Herz.
    Sieh Dir an, ob sie viel liegt nur noch (im Liegen frisst) oder agil ist. Ob sie jetzt lieber schon einen Kamerad braucht. Und wenn Du eh einen Kastraten kaufen willst und Du so ein superruhiges Exemplar in einer Notstation oder einem Tierheim findest (die kennen ihre Tiere), dann schlag zu. Im Internet sind viele Tiere mit Charakterbeschreibung eingestellt. Auch von Tierheimen und Notstationen.


    Wenn er sie treibt oder aufreitet könntest Du sie mit einem Brett oder Gitter immer noch trennen vorübergehend. Aber dann kennen sie sich schon.

  • also sie frisst oft nur im liegen aber steht auch noch oft auf und ist sehr agil bzw. rennt durch den Eb



    zur not hätte ich noch einen käfig als zwischenlösung wo ich den kastraten reintue solange die babys noch nicht da sind aber denktst du ich sollte ihn jetzt schon holen?


    Ich weiß du bist kein Profi doch ich ja auch nicht!!!

  • Also Du hast genug Platz im Moment noch. Auch zum Trennen im Notfall.


    Und wenn Du einen findest der Dir super gut gefällt und der ein super gutmütiges väterliches Gemüt hat, dann würde ich es machen. Ich denke meiner ist keine Ausnahme. Ist glaub ich ein Frühkastrat. Aber such ihn in den Notstationen. Die kennen sich aus mit den Charakteren. Hab schon so viele gesehen :D Könnt schon wieder :D


    Vergesellschaftung auf neutralem Boden und mit vielen Häuschen und viel Ruhe und vor allem Futter :D


    Aber dann muß Dir halt klar sein, das wenn Du keine zwei Gruppen dauerhaft aufmachen willst, die eventuellen Böckchen die fallen alle abgeben mußt.


    Wär schade, wenn nur Böcke fallen.


    Rein für die werdende Mama und für die Jungen finde ich einen Kastraten (könnte natürlich auch eine "Tante" sein) schon gewinnbringend.


    Aber als allererstes würde ich Morgen nochmal rumtelefonieren ob nicht doch einer eine Frühkastration macht. Bei mir war das letztendlich eine ganz kleine unbekannte Praxis. Ich dachte erst, das würden eher die Großen Praxen oder Kliniken machen.

  • also bei uns gibt es nicht viele tierärztebei einem sterben die tiere nur ab!
    Die anderen meinen eine Kastration ist erst ab 9 wochen möglich da die böckchen erst ab 2 monaten geschlechtsreif werden!
    Meinst du ich könnte evtl auch ein weiblein dazusetzen
    oder ist ein kastr.männlein besser?



    (sry wegen den ganzen Fragen)


    Ich telefoniere doch nochmal rum

  • Natürlich kannst Du auch ein Weibchen dazusetzen.


    Nur so viel Sinn macht es nicht.


    Du könntest ja mehr Weibchen aus dem Wurf sonst behalten.


    Außerdem hätten die männlichen Baby-Böckchen dann wieder kein Alttier bei.

  • ich denke ich hole mir dann ein männchen und lasse es kastrieren den einen kastraten so fine ich nur in einem ungenauen alter und der kostet 40 euro was ja eig für nen kastraten billig ist abe wenn er jetzt schon viel zu alt ist?


    vielleicht stirbt er schon bald weil er sein max. alter erreicht hat


    und wenn ich jetzt ein männlein holen würde,wann würde ich es denn dann kastrieren lassen?schon jetzt?

  • Hallo Ihr Lieben.


    Meine Meerschweinchen Dame ist schon seit geraumer Zeit schwanger. Wir fühlen die Babys treten seit mehr als zwei Wochen. Sie wird immer dicker und träger.


    Aber wir wissen leider nicht wann wir mit den Babys rechnen können!
    Seit mehr als einer Woche dürfen wir sie auch nicht mehr streicheln bzw Bauch und Po berühren!


    Aber das mit den Zitzen weiß ich nicht, denn wir trauen uns nicht mehr sie auf den Arm zu nehmen.


    Außerdem isst sie nun vermehrt und liegt oft nur rum.


    Kann mir einer von euch helfen?


    Lg

Ähnliche Themen wie Wie lange ist mein Meerschweinchen schon TrÄcHtIg?