Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange ist mein Meerschweinchen schon TrÄcHtIg?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Päppeln bei so ganz jungen Babys ist wirklich nicht einfach, da müßt ihr euch keine Vorwürfe machen. Wahrscheinlich waren sie auch schon sehr geschwächt, da passiert es leider leicht, daß die Zwerge was in den falschen Hals bekommen. Oft funktioniert dann auch noch der Saug-/Schluckreflex nicht mehr richtig. Da kann man leider nicht viel machen.


    Vorwürfe kannst du allenfalls der Zoohandlung machen, die die tragenden Tiere verkauft hat.


    Wichtig ist jetzt, das Beste für das verbliebene Schweinchen herauszufinden. Auf der einen Seite ist Einzelhaft nicht besonders gut. Andererseits bedeutet eine erneute Vergesellschaftung aber Streß für die werdende Mama.


    Ist denn inzwischen sicher, daß die zweite auch tragend ist?

  • ja sie ist trächtig wir haben sie gestern mit zum ta genommen und der meinte sie ist auf jeden fall tragend!!!



    Also wir waren auch eben schon in der Zoohandlung und die meinten nach 4 Wochen bei uns könnten sie da nichts mehr machen und so weiter so eine schweinerei


    Naja aber soll ich dann noch eins dazusetzten oder einfach erstmal warten bis die babys da sind!!


    Aber danke für die aufmunterung :o

  • Ich denke, ich würde warten, bis die Babys da sind. Wenn du dir jetzt noch ein neues Tier kaufst, hast du nachher keinen Platz mehr für die Babys. Und ich vermute ja,daß du die Kleinen dann selbst behalten willst. Ein Böckchen könntest du frühkastrieren lassen, wenn es mehrere Jungs sind, wirst du dich vermutlich von den anderen trennen müssen.


    Ich könnte mich nur jedes Mal über die Zoohandlungen aufregen. Was haben sie denn zu den Trächtigkeiten gesagt? Ich hab als Antwort schon mal bekommen: "Wenn sie die Babys nicht wollen, können sie die Kleinen nachher hier wieder abgeben". Es hat sich zwar damals bei mir um Rennmäuse gehandelt, aber da machen die wohl keine Unterschiede..... :evil:

  • Ja das hat er auch zu uns gesagt aber das ist ja nur geldmacherei!
    Wir kaufen ein Meerschweinchen und er bekommt dann von uns ca 2 wieder !


    Ist ne wirkliche schweinenummer!



    OK danke ich warte dann einfach mal ab :-)

  • Ich habe da nur noch 1 Problem!!!!!!!



    Ich war ja beim Ta und der meinte weibchen können ab der 3. lebenswoche brünstig werden aber böckchen könnten erst ab 2 monaten decken ist das wahr da ich hier ja gelesen hab das meeri böcke schon ab einem alter von 3 Wochen decken können wem soll ich glauben???




    Bitte dringend um HIlfe



    (fals raya auch 1 oder sogar mehrere böckchen bekommt)

  • Die Kleinen werden mit ca. 4 Wochen und 300 g geschlechtsreif. Die Reife ist also auch etwas von der körperlichen Entwicklung abhängig.


    Wichtig ist, die Kleinen regelmäßig zu wiegen, spätestens wenn die Böckchen 3 Wochen alt sind. Sobald sie dann die 250 g erreichen, sollten sie von Mama und Schwestern getrennt weden.


    Zwei Monate wäre viiiiieeel zu spät zum trennen :roll:

  • :) Hallo erst mal tut es mir sehr leid um die Mama und die Babys :( , das ist eine große Schweinerei von dieser Zoohandlung :evil: , deshalb, sollte man Zoohandlungen, mit dem Kauf von Tieren, nicht auch noch unterstützen.
    Jetzt zu deiner Frage, wenn du bei Schweinchen das Gewicht von 250g als Richtwert nimmt, bist du auf der sicheren Seite. :wink: Und das ist mit ca. 4 Wochen.
    Alles Gute für die werdende Mama und ihre Babys! LG Simone
    PS: Und wenn du Böckchen dabei hast, wäre es wichtig, das sie zu einem Altbock/Kastrat kommen (zur Sozialisierung), es sein denn du lässt sie Frühkastrieren.

  • also soll ich wenn ein männchen bei diesewm wurf dabei ist einen kastraten dazuholen?



    Raya sitz ja jetzt leider alleine im Eb und das wird sich logischer weise bis zur geburt nicht ändern (weil die babys dann ja da sind und ich auch erst nach der geburt ein neues meerschweinchen dazuhole!!



    Tja ich habe noch einen käfig übrig (den alten von Trixie und raya)



    soll ich mir einen kastraten besorgen und dann später das böckchen zu ihm und dann auch ihn danach zu den anderen setzten da ich ja gehört habe da ein oder mehrere kastraten ruhe in eine mädels gruppe bringen!


    naja aber vielleichbekommt sie auch gar kein böckchen und dann kann ich den kastraten trotzdem mit reinsetzen (baue meinen Eb gerne aus)

  • Ich würde erst mal abwarten ob überhaupt ein Böckchen beim Wurf dabei ist und ob alle überleben.
    Wenn du keinen Bock dabei hast, kannst du wenn die Babys da sind einen Kastraten dazu holen und wenn ein oder mehrere Böckchen dabei sind, kannst du sie Frühkastrieren lassen, dann dürfen sie bei der Mama bleiben. Dann würde ich aber keinen weiteren Kastraten dazu holen.
    Und wenn du nur einen Bock dabei hast und ihn nicht frühkastrieren lassen kannst, dann frage doch mal in einer Notstation in deiner Nähe nach, ob er eine Zeit lang bis zu Kastration und die 6 Wochen danach, dort in einer Böckchengruppe leben darf und dann nimmst du ihn wieder zurück. :wink:
    LG Simone :)

  • Da gibt es ja nur 1 Problm selbst wenn ich ihn frühkastrieren würde könnte er ja bis 6 wochen nach der kastration noch decken und ich kenne keinen tierartzt der Meeris schon mit 2-3 Wochen frühkastriert und außerdem ist hier keine Notstation in der Nähe oder wo gibt es denn überall welche?

  • Bei einer "Frühkastration" kastriert man BEVOR das Böckchen geschlechtsreif ist und somit auch noch keine Spermien produziert hat. Die Kastrationsquarantäne fiele dann weg.
    einige Notstationen: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Wenn du schreibst aus welcher Ecke Deutschlands du kommst fänden sich sicher noch mehr. :wink:
    Tut mir leid mit dem Weibchen und den Jungen.

Ähnliche Themen wie Wie lange ist mein Meerschweinchen schon TrÄcHtIg?