Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange ist mein Meerschweinchen schon TrÄcHtIg?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe mir am 28.06.2011 2 Meeris aus der Zoohandlung geholt und ich denke,dass beide trächtig sind.
    Bei einem bin ich mir sicher also geht es in diesem Thread erstmal um das!!


    Könntet ihr schätzen wie lange sie schon Trächtig ist?


    Hier ein paar Tipps:
    Ich habe scho etwas wie ein füßchen gespürt.
    Ihr bauch fühlt sich hart an.
    Sie hat eine deutlich zu erkennende Birnenform.
    Ich sehe und spüre die Tritte der Jungen deutlich.
    Ihre Zitzen sind angeschwollen(voller Milch).
    Sie ist träge und liegt eig nur noch an einem
    Platz rumund sie frisst in letzter zeit sehr viel
    und trinkt sehr viel.




    Könnt ihr mir weiterhelfen :?:

  • Wenn sie schon Milch hat, dürften die Babys in den nächsten Tagen kommen.


    Wie alt/schwer war denn die werdende Mama, als du sie geholt hast?


    Tritte kannst du im übrigen ca. 4 Wochen vor Geburtstermin das erste Mal spüren. Dann erkennt man auch an der Birnenform die Trächtigkeit. Aber dein Mädel scheint ja schon viel weiter zu sein.

  • Wow ! Das ging aber jetzt schnell !
    Hab grad nach Deinem Thread gesucht.
    Aber schon hart, das die in der Zoohandlung ein so hochträchtiges Tier verkaufen.... Ohne Worte.....


    Wie hast Du denn das gemerkt mit den Zitzen und der Milch.
    Hattest Du sie dafür auf dem Arm und umgedreht ?
    Behandel meine schon wie ein rohes Ei und hol sie nur zum Wiegen raus alle zwei Tage. Trau mich gar nicht nachzuschauen :-)


    Gratuliere herzlich !
    Und zeig mal Fotos - bitte, bitte !

  • Und wo sind die Fotos.Hab auch am 17.7. Nachwuchs bekommen.Ich frag mich nur,warum man sich 2 trächtige gleich kauft.Wir haben unsere geschenkt bekommen und da unser Senior verstorben war mußten wir schnell reagiern.Allerdings habe ich im Vorfeld mich schon um Abnehmer gekümmert.


    Denke Bitte an die Frühkastration,denn ich glaube nicht das Du alle nochmal Nachwuchs bekommen lassen willst.Wieviel sind gekommen ?

  • Es sind 2 kleine Meeris die sind so süß und wiegen Nr 1 genannt Mogli:ca 100g


    Nr2 genannt Nessel:ca90g


    so süß und ich stelle auch bald fotos rein!!!



    (Ps:Ich finde das ziemlich frech von den zooläden menschen einfach schwangere tiere zu vermitteln)


    (Das schadet den Tieren ja nur)

  • Möglicherweise hat die Mama eine Toxikose bekommen. Grund hierfür wäre entweder eine Stoffwechselstörung oder aber es ist eine Nachgeburt nicht abgegangen, was zu einer Vergiftung geführt hat.


    Möglich wäre aber auch eine Chlamydieninfektion, die wäre ansteckend. Typisch ist das Sterben der Babys kurz vor oder nach der Geburt. Dann besteht für deine zweite schwangere Sau große Gefahr!


    Hat sich die verstorbene irgendwie komisch verhalten? Evtl. blutigen Ausfluß aus der Scheide? Oder mit gesträubtem Fell und eingesunkenen Augen apatisch gesessen?


    Wichtig wäre, die Todesursache herauszubekommen. Wenn es was ansteckend ist, darfst du dir auf keinen Fall jetzt ein neues Tier holen.

  • Ich weiß nicht was Passiert ist die Mutter war nur noch ganz dünn und ich hatte nen etagen EB da ich nich sehen konnte was sich unter der Etage verbirg und Raya als ober stand und quikte hab ich zu meinem Pech erst am Nächsten Morgen nachgesehen da lag Trixie ToT :cry:


    Ein kleines war schon völlig geschwecht doch das andere war noch Top fit



    Die Raya ist jedoch als auf die kleinen getrampelt sodass sie bestimmt schon innere verlätzungen hatten also fuhren wir zum ta und der meinte Zizzle würde es nicht schaffen doch Mogli schon (wir sollten Peppeln)!!!


    Wir haben sie den mittag mit milch aus der Spritze gefüttert beide haben schon getrunken :?


    Dann am Abend wieder Mogli lebt noch doch als wir nachsahen war Zizzle gestorben :cry:



    Mogli starb beim füttern :cry::cry:

Ähnliche Themen wie Wie lange ist mein Meerschweinchen schon TrÄcHtIg?