Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr lieben,


    nach sehr langer Zeit schreibe ich mal wieder. Ich habe zwei Peruaner Meeris einmal Locke und Keksi. Es geht um Keksi dieser ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und er hat immer wieder Durchfall. Am Frischfutter habe ich nix geändert, am Heu und nicht am Trockenfutter.


    Er hat immer Durchfall nach dem Frischfutter und das immer so im Abstand 2-3 Tagen.


    Wisst Ihr einen Rat. Kennt Ihr das bei euren Püppis auch?


    Lg Yvonne

  • Hi Yvonne,


    leider ist mir dieses Problem auch gerade erst widerfahren.
    Meine Meeri-Damen hatten ein paar Tage lang totalen Matschbrei. Da ich ihnen jeden Tag Wiese gegeben habe (Löwenzahn, Gräser, etc.) hatte ich sofort den Verdacht, dass es davon kam. Deshalb habe ich Ihnen ein paar Tage nur Heu, Karotte und Wasser gegeben. Der Durchfall verschwand nach ein paar Tagen. Jetzt steigere ich von Tag zu Tag die Frischfutterration. 2 Tage gabs frische Haselnusszweige -> davon haben sie auch keinen Durchfall bekommen :) !


    Jetzt hoffe ich, dass der DF nicht so schnell wiederkommt, denn es ist schon ziemlich anstrengend, alle paar Tage das gesamte Gehege zu säubern! Mal ganz abgesehen vom ästetischen Aspekt!

  • Hallo Namensvetterin,


    wurde der Kot mal untersucht?
    Durchfall kann viele verschieden Ursachen haben.
    Oft vermutet man, dass FriFu der Auslöser ist, aber meist steckt etwas anderes dahinter.
    Deswegen würde ich als erstes eine Kotprobe machen lassen.
    Dann das TroFu ausschleichen, denn oft ist der Magendarmtrakt durch das TroFu durcheinander und der Durchfall nach dem FriFu ist nur eine Reaktion und nicht die Ursache.
    Leider wird das oft dann falsch interpretiert und es wird auf das FriFu zurück geführt. Das ist ein Irrtum.
    Bitte dem Schweinchen bei Durchfall keine Flüssigkeit entziehen und es auf keinen Fall auf Heu und trockenes Zeug setzen. Das ist absoolut kontraproduktiv, denn grade bei Durchfall braucht der Körper viel Flüssigkeit.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Immer wieder Durchfall