Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Ist mein Meerschweinchen trächtig?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meerschweinchenfans,
    ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine dringende Frage habe:
    So, ich habe vor 2. Wochen ein neues Meerschweinchen aus einer Zoohandlung geholt. Das Meerschweinchen ist ein Mädchen & ca. 6. Wochen alt. Als sie vor 2. Wochen zu uns kam war sie noch klein & der Bauch war noch normal. Seit ein paar Tagen bemerke ich, das ihr Bauch härter geworden ist & die Zitzen wie ich glaube größer geworden sind. Sie möchte auch ungern getragen werden & macht immer so komische Bewegungen wenn ich sie aus dem Käfig nehme & wenn ich ihren Bauch anfasse, fängt sie an zu quicken, beißen, krallen oder hüft weg. Man muss wissen, das sie eigentlich eine ruhige kleine Lady ist... Ist sie wohlmöglich trächtig? Sie müsst nun ca. 3 Wochen trächtig sein, kann das sein?
    Danke für eure Antworten!
    LG Rike

  • Möglich ist es, zumal in den meisten Zoohandlungen entweder nicht richtig auf die Geschlechtertrennung geachtet wird oder die Tiere aus den Vermehrungsanstalten dort bereits tragend ankommen.


    Eine deutliche Rundung des Bauches würde man ab ca. 6. Trächtigkeitswoche erkennen. Dann würde auch das Gewicht merklich nach oben gehen. Wiegst du deine Schweinchen regelmäßig?

  • Bei Zooladentieren ist es zwar mittlerweile üblich das die Tiere krank, zu jung oder trächtig sind (meist alles zusammen), denoch würde ich in deinem Fall nicht drauf wetten. ALLE Meerschweinchen hassen es gefangen und am Bauch angefasst zu werden. Da sind Treten, Hüpfen und Beissen ein erfrischend natürliches Verhalten.

  • Hallo,


    also ich denke wohl eher nicht an eine Schwangerschaft, obwohl es möglich ist. Wenn die Zizen verändert sind und etwas hartes im Bauch ist, was Schmerzen Bereitet kann es vielleicht Krebs sein. Geh am besten zum Tierazt deines Vertrauens, dann wird sich das alles schon aufklären. Mit 3 Wochen trächtigkeit fühlt oder sieht man die Babys normal noch nicht.


    LG

Ähnliche Themen wie Hilfe! Ist mein Meerschweinchen trächtig?!