Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Decken lassen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Halli Hallo,

ich wollte mal fragen ob man ein Böckchen ein weibchen nur decken lassen kann#? Also wenn man eine freundin ein weibchen hat kann ich dann mein böckchen das mädel einfach nur decken lassen oder müssen die da lange zusammen bleiben? Falls das eine dumme frage sein sollte entschuldigt das bitte ich habe das erste mal Meerschweinchen :-)

Und noch ne frage ich habe 2 junge böckchen würde es denn gehen 2 mädels dazu zu tun? Oder geht sowas nicht?Und wenn sie zb einmal junge hatten dann die böckchen kastrieren zu lassen.

Würden die sich vertragen oder eher nicht?

Ich freue mich auf eure antworten!

Lg Mausy :D

• Ich rate dir davon ab. Wenn du zu deinen Böckchen 2 Mädels setzt möchtest, würde ich dir empfehlen, deine jungs vorher Kastrieren zu lassen (inkl. 6 Wochen Katrazeit muss abgessen werden).

Es gibt so viele Wutzis die auf ein neus zu hause warten, sowie aus Notstationen und Tierheimen, da gibt es bestimmt auch Schweinchenbabys. Wenn man züchten will oder das Mädel einmal Babys bekommen soll, rate ich dir/deiner Freundin etwas über die risiken zu lesen.

Da ich aber nicht viel erfahrung damit habe, warte mal bis hier jemand mit erfahrung was dazu sagen kann.

P.s setzte bitte keine Schweine zusammen, die sich nur auf kurze bestimmt zeit sehen, da es stress ist.

liebe grüße

PS. PS. bitte nehme meine antwort nicht böse

• Ich rate davon ab, die Weibchen einfach nur mal decken zu lassen. Dabei kann viel zu viel schief gehen. Wenns richtig schlimm kommt verlierst du Mutter und Babys. Also riskiert es NICHT.

Darüber hinaus werden sich die Böcke danach nicht mehr vertragen. Dann sitzen Beide alleine. Außerdem kann es sein, dass der Wurf ein reiner Böckchen wurf ist. Was tutst du dann??? Viele Böcke auf einer Fläche geht oft nicht gut. Und auch wenn du/ihr die Böcke kastrieren lasst und diese Kastraten nach der Kastra-Frist zu den Weibchen setzt, kann es auch zu Streit zwischen den Kastraten kommen.

Überlegt euch das. Außerdem solltet ihr wissen, was hinten bei den Schweinchen "drinnensteckt". Nicht das Gene zusammentreffen, die behinderte Babys zum Vorschein bringen. Diese sterben auch oft, weil die Organe noch nicht richtig ausgebildet sind, also die Babys wären dann nicht lebensfähig.

• Zu der Frage, ob du zu deinen Böckchen 2 Weibchen setzen kannst, hab ich dir schon im anderen Thread geschrieben. Das geht nicht.

Und zum Babys zeugen........ Du weißt nicht, welche Gene deine Böckchen haben und welche das Weibchen. Einfach zu vermehren wäre sehr egoistisch und nicht zum Wohle der Schweine. Es gibt so viele süße Babys in Tierheimen und Notstationen, die ein neues, liebevolles Zuhause suchen. Da müssen nicht noch extra ohne entsprechendes, genetisches Vorwissen Babys gezeugt werden. Bei Schwangerschaft und Geburt kann viel schief gehen. Außerdem braucht man Platz und auch Zeit und Geld für den Wurf und die Mutter, denn der Nachwuchs kann krank sein/werden, Böckchen müssen kastriert werden, etc. Und wenn du 4 Babyböckchen hast, sind das schon mal um die 200€. Also bitte vermehre nicht einfach so. :wink:

• hast du denn ahnung vom züchten? wenn nicht würde ich dir auch raten die finger davon zu lassen. Wenn du keine ahnung hast kommen da sehr schnell fehlbildungen bei heraus, also lieber sein lassen.
    vermehren nur weil man die babys so süss findet ist nicht nur verantwortungslos gegenüber den tieren, sondern zeugt meiner ansicht nach nicht nach geistiger reife! schliesslich bekommt frau ja auch nicht einfach mal ein kind weil ihr gerade danach ist. (aber leider kommt das zu oft vor!)
    Züchten sollte man Menschen überlassen die sich damit auskennen und wissen welches gen in welchem meerschwein steckt. man stelle sich vor nur eins von den schweinen ist ein schimmelträger :shock: nicht auszudenken was dabei rauskommt wenn es lebend rauskommt :?

• Vom "einfach mal decken lassen" ist wirklich aus jeder Sicht abzuraten (Tierschutz, Kosten, Gesundheit der Tiere).
    Eine Trächtigkeit birgt IMMER das Risiko vom Tod der Mutter und der Babys. Wenn die Tiere genetisch inkompatibel sind kommen nur tote bzw. schwer behinderte Babys zur Welt, ein umfanreiches Wissen über Genetik ist absolute Grundvorraussetzung. Die Mutter muß das richtige Alter zum Decken haben und in einer guten gesundheitlichen Verfassung. Zudem muß das Weibchen in einer gesunden harmonischen Gruppe leben, sonst kommen die Jungtiere bereits mit verändertem Verhalten auf die Welt.
    Stirbt das Weibchen bei der Geburt muß alle 2h gepäppelt werden, auch Nachts. Das sollte allerdings kein Problem sein wenn man weder zur Arbeit noch zur Schule muß. :wink: Bei Komplikationen kommen ERHEBLICHE Kosten auf euch zu. Wenn nur Böckchen geboren werden müßten diese kastriert werden. Alle Tiere müssen danach ein artgerechtes Zuhause erhalten und das ist alles andere als einfach wie man anden tausenden Tieren sieht die in Notstationen versauern.
    Deine Böckchen würden sich eher nicht mehr verstehen wenn du einen zu einem Weibchen setzt.

Insgesamt gilt: jemand dem die Tiere am Herzen liegen, vermehrt nicht.

• Zitat von Pardona

Vom "einfach mal decken lassen" ist wirklich aus jeder Sicht abzuraten (Tierschutz, Kosten, Gesundheit der Tiere).
    Eine Trächtigkeit birgt IMMER das Risiko vom Tod der Mutter und der Babys. Wenn die Tiere genetisch inkompatibel sind kommen nur tote bzw. schwer behinderte Babys zur Welt, ein umfanreiches Wissen über Genetik ist absolute Grundvorraussetzung. Die Mutter muß das richtige Alter zum Decken haben und in einer guten gesundheitlichen Verfassung. Zudem muß das Weibchen in einer gesunden harmonischen Gruppe leben, sonst kommen die Jungtiere bereits mit verändertem Verhalten auf die Welt.
    Stirbt das Weibchen bei der Geburt muß alle 2h gepäppelt werden, auch Nachts. Das sollte allerdings kein Problem sein wenn man weder zur Arbeit noch zur Schule muß. :wink: Bei Komplikationen kommen ERHEBLICHE Kosten auf euch zu. Wenn nur Böckchen geboren werden müßten diese kastriert werden. Alle Tiere müssen danach ein artgerechtes Zuhause erhalten und das ist alles andere als einfach wie man anden tausenden Tieren sieht die in Notstationen versauern.
    Deine Böckchen würden sich eher nicht mehr verstehen wenn du einen zu einem Weibchen setzt.

Insgesamt gilt: jemand dem die Tiere am Herzen liegen, vermehrt nicht.

Könntest du bitte die ^^ aus dem Titel nehmen, der Thread ist meist nicht zu öffnen, danke.

so wird dir das jeder vernünftige Meerschweinchen-Halter sagen, bitte vermehre nicht wild drauf los.

Lass deine Böckchen kastrieren, und gib jedem ein Mädel (2 getrennte Gruppen dann) oder lass nur deine Jungs zusammen ;)

• Okay also ich konnte hier ja lange nicht in das thema weil ich ein fehler im titel gemacht habe... Ich habe schon in einem anderen thread geschrieben das ich das lassen werde, ich dachte sowas würde gehen wie bei hunden oder katzen das man sie eben einfach decken lassen kann, aber mir birgt das zu viel risiken und vorallem um einfach mal babys zu haben!

wie gesagt ich hatte keine ahnung davon das da so viel passieren kann und es war auch nur eine frage, nicht das hier jetzt jemand denkt ich wäre egoistisch oder würde auf meine tiere schei**** und einfach aus egoismus was machen, was mir gerade passt so ist es auf keinen fall!

Aber dachte fragen kostet ja nichts und lieber frage ich leute die sich auskennen anstatt einfach zu machen !

Ich werde meine ställe gehege usw irgendwann vergrößern und Notschweinchen aufnehmen und evt ist ja mal ein trächtiges mädel dabei der ich dann helfen kann und trotzdem um eine erfahrung reicher bin.... Decken lassen werde ich auf keinen fall!

Danke für eure antworten!

Lg Mausy

• Schön, dass du es nicht machst ;)

Ich würde trotzdem, auch wenn du deine Jungs nicht trennen willst, beide kastrieren lassen. Wenn irgendwann einer von beiden gehen muss, kannst du den anderen recht leicht mit einem Mädel vergesellschaften ;)

Der Vorschlag von Pardona ist auch super :)