Meerschweinchen Haltung

1 Bock rastet aus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr! ;)
    Ich brauch dringend eure Hilfe! Ich habe insgesamt 4 Meerschweinchen - alles Böcke. Am Anfang hat alles super geklappt aber jetzt geht Gandalf immer auf Kalli los und es kommt so rüber als würde er ihn töten wollen. Er lässt ihn nicht in Ruhe, verfolgt ihn auf Schritt und tritt. Kallis Fuß ist schon verletzt. Wenn das so weiter geht mus ich Gndalf abgeben sonst seh ich keine Lösung - jedoch würde es mir das Herz brechen. Könnt ihr mir vielleicht bitte einen Tipp geben????


    Danke euch - bin so verzweifelt.

  • hi tina! danke dass du gleich antwortest! also ich habe einen wandschrank ausgebaut und der is 1,80m hoch und 80cm breit auf 3 atagen. also gandalf und kalli sind ca. ein halbes jahr alt und gismo und baby sind 3 monate. anfangs gab es auch nur gandalf und kalli und vor 3 monaten haben wir die 2 anderen dazu geholt. deswegen vesteh ich auch nicht wieso gerade die beiden sich nicht mehr verstehen...

  • Hallo Chillyjen,


    ich denke, Deine Jungs haben zu wenig Platz auf jeweils einer Etage..wie lang ist denn der Wandschrank? Man sollte pro Meerschweinchen-Kerl mit 1 qm Platz rechnen - also ca. 4qm für Deine 4 Jungs auf einer Fläche oder Etagen, die groß genug sind und ausreichend Tiefe haben, dass sich die Jungs aus dem Weg gehen können, wenn sie aneinander vorbei müssen.


    Wenn die Kerlchen nicht genügend Platz haben, sorgt das für Streiterei -zumal Deine Jungs alle auch noch sehr jung sind. Ich denke, Gandalf will die "Macht übernehmen" und Kalli bekommt das zu spüren. Durch das Zusammensetzen mit den beiden neuen Schweinchen, hast Du die bestehende Rangfolge durcheinander gebracht und nun wird das neu ausgefochten.



    Wichtig ist aus meiner Sicht - gerade bei der Haltung von Jungs: Platz.


    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Hallo,
    ich habe 3 jungs :) . Schau auf alle Fälle dass du mehr Platz auf einer Etage hast, ich würde sagen Mindestbreite 80 cm umso breiter umso besser :) . Ich habe hier 1,10 m bzw. 1,60 m breite und dadurch können sie sich aus dem Weg bei Streitereien gehen.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass es keinerlei Engstellen geben sollte, sonst wird einer nur in die Ecke getrieben.
    Hoffentlich kann dir das was helfen :)


    LG Angel

  • Zitat von Angel_155

    Mindestbreite 80 cm


    Bitte nicht sowas empfehlen...auch wenn Du schreibst, dass breiter besser ist.


    Die absolute Mindestbreite ist 1,20...auch das auch nur, wenn sie noch sehr regelmäßig Auslauf bekommen.


    chillyjen Deine 4 Böckchen haben viel zu wenig Platz, ich schätze mal so ein Wandschrank ist höchstens 60 cm tief, dann wären das pro Etage grad mal 0,48 m²....da wundert es mich nicht, dass es Streit gibt.


    Kannst Du nicht ein größeres Bodengehege bauen...bzw den Schrank einfach hinlegen, dann könnten da zumindest schonmal 2 Böckchen rein.


    Wenn Du sie weiterhin so beengt hältst, kann es passieren, dass sich alle 4 so streiten, dass Du sie ganz trennen musst

  • Hallo,


    habe keine Erfahrung mit Böckchenhaltung, aber Dein Problem erinnert mich an diesen Thread.
    Das Geheimnis wird gelüftet!
    Dort wurden auch zwei Babyböckchen zu einer intakten zweier Bockgruppe dazugesellschaft. Die zwei Älteren haben sich dann nach kurzer Zeit auch zerstritten und die Halterin hat dann zwei Gruppen gemacht (die Älteren und die Babys). Bei den Älteren ist es aber leider nie mehr so harmonisch geworden wie am Anfang, sodass sie die beiden trennen musste.

  • Also...um Missverständnisse auszuräumen....was meinst Du mit Breite?


    Ich meine mit Breite das Maß, wenn man direkt vor dem Gehege steht...und mit Tiefe halt die Tiefe :)


    Ich glaube, Du sprichst von Länge und Breite und ich von Breite und Tiefe...oder?


    Also was ich mit Breite meine, nennst Du Länge?
    Der Schrank von chillyjen ist 1,60 hoch und sie hat 3 Etagen von je 80 cm Breite, aber die Tiefe nicht angegeben (die hab ich mit max. 60 cm geschätzt) :?

  • Hallo zusammen!!! VIELEN DANK schon mal im Vorraus! Also ich habe es gerade noch einmal abgemessen und die Böckchen haben echt zu wenig Platz. Pro Etage haben sie auf keinen Fall 1qm. Ich schike euch in etwa 2 Std. ein Foto von meinem Gehege weil ich noch kurz weg muss =) vielleicht könnt ihr dann das Problem besser erkennen? Nun habe ich Gandalf mit einem der Jüngeren (gismo) zusammen gesetzt und Kalli mit Baby - also praktisch 2 Gruppen. Jedoch kann ich den Käfig aus Finanziellen Gründen erst in 2 Wochn erweitern, meint ihr dann ist es zu spät für ein gemeinsames Zusammenleben?


    Grüßle von allen Böcken und mir :)

  • Antwort auf deine letzte Frage - JA


    Wenn man erstmal angefangen hat zu trennen wird eine erneute VG beinahe unmöglich.


    Die Jungs sind jetzt im klassischel Alter der Rappelphase und werden ständig die Rangordnung neu ausfechten wollen. Diese Möglichkeit hast Du ihnen jetzt genommen - somit wird ein harmonisches Miteinander in 2 Wochen erschwert.


    Jetzt sind die beiden Großen Chefs und werden nicht in Frage gestellt, in 2 Wochen sind sie erholt und kräftiger...


    Ich sage den Leuten immer:


    "JA sie werden sich prügeln, JA sie werden sich jagen und beissen -> ABER trennt sie nur in dem Fall wo Blut fließt! Es ist unter Jungs völlig normal, dass im ersten Jahr die Rangordnung stets in Frage gestellt wird - und es ist völlig normal, dass sie anschließen gemeinsam fressen und zusammen leben"

Ähnliche Themen wie 1 Bock rastet aus