Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brombeeren trocknen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen,


    ich hatte unseren Jungs schon ein paar mal die Beerenmischung vom Futterh*** (Eigenmarke Activ**) mitgebracht. Dort sind zum einen getrocknete Blätter (zB Brombeerblätter) und zum anderen halt getrocknete Beeren, Erdbeeren, Brombeeren, drin;die Konsistenz ist nicht komplett trocken/hart aber auch nicht weich. Einer der Jungs fährt total auf die Brombeeren ab und da hatte mein Freund am Wochenende die Idee, diese selber zu trocknen. Gesagt - getan. :P


    Brombeeren gepflückt, bei 70 Grad 4 Stunden in den Ofen - trocken. Allerdings hart ...... so fressen die verwöhnten Schweinis die aber nicht. Sie sind halt auch teilweise (ein paar wenige) etwas sauer. Wir haben sie probiert, schmecken wie Brombeerbonbons. :wink:


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie die nicht ganz so hart werden? Im Internet stand, das man beim trocknen im Ofen, den Ofen einen kleinen Spalt offen lassen soll, damit die Feuchtigkeit raus kann? Haben wir auch gemacht (Holzlöffen zwischen Tür und Rahmen gesteckt) vielleicht doch zu machen?


    LG

  • Hallo!
    Wie wäre es denn wenn Du die Brombeeren mit Nadel und Faden auffädelst und in einen trockenen Raum hängst und bei heißem Wetter nach Draußen. Das habe ich letztes Jahr mal mit Kirschtomaten gemacht. Kann man dann auch als Brombeerleine in das Gehege hängen. Nur sollte man eine Zeitung unter die zu trocknenden Sachen legen, falls mal was tropft.

  • @ Wiesenschweinchen: Du hast Kirschtomaten getrocknet? Ist das was geworden? Würde ich auch mal ausprobieren.



    @ BumbleBee: Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube diese Beeren sind gefriergetrocknet. Kann mich auch irren, ich hoffe ja hier schreibt noch jemand was dazu. Würde an deiner Stelle auch den Tipp von Wiesenschweinchen umsetzen, ich probiere es mal, ich hoffe ich finde noch ein paar Brombeeren.




    LG

  • Zitat von Lalelu

    Dürfen Meeris frische Brombeerblätter? Das wäre ja toll, wir haben Unmengen davon. Dann wären die wenigstens mal zu etwas nütze.


    :lol::lol::lol:
    Meine heimliche Leidenschaft gilt ja den Insekten, besonders Mantiden, Gespenstschrecken ect. . Für meine Gespenstschrecken hatte ich damals Brombeeren im Garten angepflanzt, ich hatte das kleine Büschlein schon ganz vergessen (Garten ist unübersichtlich... 8) ).. bis wir dann irgendwann über ein fieses, fieses Buschwerk gestolpert sind :lol: Dank der Meeris ist das Zeug wieder überschaubar ;)

Ähnliche Themen wie Brombeeren trocknen