Meerschweinchen Haltung

welche Größe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    ich komme gerade aus unserem Zoofachgeschäft und irgendwie erhält man nur sehr merkwürdige Infos. Ich möchte gerne zwei Meerschweinchen halten evtl. über zwei Ebenen
    welche Größe sollte dann der Käfig haben . Zwei Ebenen wären gut da ich wenig platz habe.
    Viele Grüße Steffie

  • :D Hallo Steffi, hast du vielleicht Jemand der die helfen kann ein Bodengehege zu bauen?
    Das kannst du genau einpassen, ist viel günstiger als die Käfige und wesentlich paktischer. :wink:
    Hast du noch andere Haustiere in deiner Wohnung? Wenn ja müßte dein neues Gehege dementsprechend gesichert werden.
    Eine Länge von 1,40m wäre sehr sinnvoll, weil die Meeries gerne flitzen.
    Wie viel Platz hast du denn.
    Ach ja und der Platz für deine Schweinchen sollte zugluftfrei, frei von direkter Sonneneinstrahlung und ruhig sein. LG Simone :)

  • Kannst du nicht dein Sideboard ca. 10cm von der Wand abrücken und das Gehege vorne und hinten 10cm überstehen lassen, oder du rückst es noch weiter vor, so das dein Gehege vorne mit dem Sideboard abschließt und hinten machst du ein paar Winkel an die Wand, so das dein Gehege halt hat. LG Simone :)

  • Zitat von Simone69

    Kannst du nicht dein Sideboard ca. 10cm von der Wand abrücken und das Gehege vorne und hinten 10cm überstehen lassen, oder du rückst es noch weiter vor, so das dein Gehege vorne mit dem Sideboard abschließt und hinten machst du ein paar Winkel an die Wand, so das dein Gehege halt hat. LG Simone :)


    Genauso hätte ich das auch gemacht ;) Das macht absolut nichts, wenn das 10cm vorne und hinten übersteht.

  • Zitat von Steffie11

    Hallo
    ich komme gerade aus unserem Zoofachgeschäft und irgendwie erhält man nur sehr merkwürdige Infos. Ich möchte gerne zwei Meerschweinchen halten evtl. über zwei Ebenen
    welche Größe sollte dann der Käfig haben . Zwei Ebenen wären gut da ich wenig platz habe.
    Viele Grüße Steffie


    Hallo Steffie...die anderen haben ja schon eine Menge zum Platz geschrieben.


    Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, dass Du Dir zum einen keine Tiere aus der Zoohandlung holst.
    Dort werden oft Babys hingegeben, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden. Oft haben sie schon genetische Schäden, die sich erst später bemerkbar machen, z.B. Zahnfehlstellungen und nicht selten sitzen dort Männchen und Weibchen zusammen, so dass die jungen Mädels tragend abgegeben werden.


    Hier im Forum kann man Dir sicher 2 tolle Schweinchen vermitteln.


    Dann bei Deinem Platzangebot auf keinen Fall 2 Böckchen, die brauchen sehr viel mehr Platz, als Du bietest, von daher würde ich zu 1 Kastraten mit 1 Mädel raten.

Ähnliche Themen wie welche Größe