Meerschweinchen Haltung

An alle Tränkenbesitzer!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    da ich es allmählich leid bin mit den Wassernäpfen steige ich auf Tränken um! :? Nun stellt sich mir aber die Frage: Welche Größe soll ich nehmen: 320ml oder 600ml. Schaffen 3-6 Wutzen in einer Gruppe die leer zumachen bevor sich Algen bilden oder soll ich lieber gleich die 320ml -Flasche nehmen? Bloß, wie lange hält die?


    Welche Größe nutzt ihr denn und wie gut funktioniert das?


    Ich hab Sorgen, ich weiß.. :roll:

  • Ich bevorzuge die Klaus-Tränken, da du dort alle Einzelteile nachkaufen kannst und sie gut zu reinigen sind. Außerdem gibt es die auch in farbig, dann sehen die richtig gut aus und veralgen auch nicht so schnell.


    http://gritsteinwerk.de/index.php?id=154


    Also nicht die eckigen, sondern die runden, die an einer Seite abgeflacht sind.


    Bei 3-6 Schweinchen würde ich 2 oder 3 von den 400-ml-Flaschen nehmen.

  • Da ich ja von Anfang an vorhatte mir mehrere Schweinchen anzuschaffen habe ich gleich eine 500 ml Flasche geholt. Na ja und trinken tun sie eigentlich nichts. Zumindest habe ich sie noch nie dabei gesehen und ich glaube die paar ml die dann mal fehlen sind eher rausgetropft als dass sie getrunken wurden.


    Algen bilden sich sowieso nicht wenn man das Wasser täglich wechselt. Da ist die Größe egal.

  • @ Nyappy: 1,5l Fassungsvermögen ist einfach zu viel :wink:


    Da meine Schweinchen eh kaum etwas trinken, sondern den Napf lieber dreckig machen :roll: kaufe ich erstmal für jede Gruppe eine 320ml-Flasche und noch zwei auf Vorrat.

  • Hallo!
    Ich habe eine Gruppe mit 8 Meerlis, ihnen stehen 2 Trinkflaschen zur Verfügung( 500ml und 250ml).Diese werden täglich gewechselt und mit einer Flaschenbürste gereinigt,so gibt es auch kein Algenproblem.
    Ich glaube meine Trinkflaschen sind von Bunny,recht günstig und tropfen auch nicht.Ich habe mal Glasflaschen probiert ( weiss nicht mehr voher) die nur austropften.Die Trinkmenge liegt auch am Frischfutterangebot. Ich finde Trinkflaschen besser da das Wasser sauber bleibt.

  • Zitat von Fabs

    Wie lange würde das Wasser reichen ohne dass du es zwischenzeitlich wechselst?


    na, ich weiß nicht, ob man das so sagen kann - kommt auch auf die Meeris und aufs Wetter und auf das restliche Futter an.


    Im SOmmer schaffen meine 16 ihre zwei 0,75l Flaschen zweimal fast leer zu bekommen - wobei ich bezweifel, dass sie das alles trinken und ich eher annehme, dass sie mal "duschen" :D


    Ansonsten kommt es vor, dass die Flaschen in 24 Stunden leer sind oder auch nur "angetrunken" ... und meine Tropfen nicht

  • Zitat von Fabs

    @ Nyappy: 1,5l Fassungsvermögen ist einfach zu viel :wink:


    Da meine Schweinchen eh kaum etwas trinken, sondern den Napf lieber dreckig machen :roll: kaufe ich erstmal für jede Gruppe eine 320ml-Flasche und noch zwei auf Vorrat.


    Muss ja nicht komplett gefüllt werden :wink:
    Sonst wäre es ja wirklich sehr viel :)


    Meine Näpfe stehen auf Stroh in einer unbelebten Ecke.
    Bisher haben die Schweinchen ihn sauber gelassen.
    Die eine Gruppe badet nur gerne ihre Plüschtiere

  • Da man eh jeden Tag wechseln muss kann man doch auch bei Napf bleiben?Finde ich persönlich natürlicher! Du kannst den Napf ja auch etwas erhöht stellen, auf einen Stein oder eine Platte oder so.. Dann katapultieren sie nicht direkt das Einstreu rein. Grad in den Nippeltränken sammelt sich doch viel schneller Schmutz / Bakterien an als man denkt.Man sieht es eben nur nicht. Da musst du auch täglich mit Bürste reinigen..Also ob täglich Napf auswaschen oder Nippeltränke mit Bürste schrubben?
    Meine eine Dame macht auch gerne ihren Trinknapf schmutzig, ich kenn da kein Erbarmen.Das bleibt dann den Rest des Tages drin(ist ja nur ein bisschen Streu) und am nächsten morgens wird es dann gewechselt. Bei den Nippeltränken hatte ich immer nur undichte Teile erwischt, da war das Streu dann schneller nass als mit Napf!
    Du kannst ja auch beides anbieten, das was sie lieber mögen lässt du dann drin! :)
    Grüße!!!



    Edit: Außerdem muss man bei den Tränken auch aufpassen wenn man zusätzlich Vit. C -pulver geben muss. Durch das Metallröhrchen / die Metallkugel vorne drin verliert das Vitamin C an Wirksamkeit, da Metall katalytisch wirkt! Vit. C-Pulver sollte dann anders angeboten werden als über das Wasser!