• Hallöchen zusammen.
    Ich wollte eben mal eure Meinung hören. Ich bin gerade ein wenig schockiert und verzweifelt und traurig auch :(


    Also, meine 2 Jungs sind ja im Moment in einem Gitterkäfig, weil ja Peanut krank war und die beiden zunehmen mussten. Sie dürfen allerdings seit den 3 Wochen tgl. auf die Wiese.


    Ich hab nun das Gehege ist ca. 4m x 4m neu eingerichtet viele Verstecke geschaffen. In diesem leben auch die 2 Kaninchen. Die haben schon immer alle zusammen drin gelebt. Und bisher hab ich so was noch nie erlebt.


    Ich hab also die beiden Meeris vorhin wieder rein setzen wollen ins Gehege, weil sie wieder kräftig sind und Peanut nicht nochmal zum TA muss. Die beiden haben so niedlich vor sich hin gemuckert und alles angeguckt. Und dann passierte folgendes.


    Lia, meine 2 Jährige Häsin !! Kam wie ein Pfeil angedonnert und greift beide Meerschweinchen ganz böse an. Immer wieder. So schnell konnte ich nicht gucken. Sie hat sich wirklich derb auf die beiden gestürzt und wollte sie am liebsten umbringen so aggressiv ist Lia.


    So was hab ich noch nie erlebt. Ich hatte schon einige Kaninchen und so aggressiv war keine einzige. Ich hab vor lauter Schreck gleich geheult :oops: Weil mir meine beiden Meeris so leid getan haben. Ich hatte Probleme sie wieder einzufangen.


    Hab sie dann erst mal wieder auf die Wiese gesetzt das sie sich entspannen können.


    Ich weiß nun leider nicht was ich jetzt machen soll. In das Gehege kann ich sie ja nicht wieder rein setzen. Und kann sie auch nicht die ganze Zeit in dem Käfig halten. Das war nur eine Ausnahme. Ich hatte vor ein 2. Gehege im Garten zu bauen für die Meeris. Aber das ist ja auch nicht in 2 Wochen getan.


    Was soll ich denn jetzt bloß machen? Im Winter kann ich sie nicht in der Laube lassen, das ist zu kalt. Im Gehege haben bisher alle überwintert da ist es wärmer als drinnen in der Laube. In der Wohnung kann sie auch nicht halten. Da hab ich noch den Hund und dann müssen sie ja auch in dem Käfig sein.


    Was tun?
    Danke schon mal.

  • Hey Meerischweinchen,
    ich kann deinen Schock verstehen.


    Zwei Dinge würd ich dazu gerne sagen,
    zum Einen wird ja immer wieder erzählt, dass auch VGs unter Kanninchen oft mal heftig aussehen können, man die Tiere aber nicht trennen soll, solange kein Blut fließt. (damit will ich nicht sagen, setzt die 4 auf Gedeih und Verderb wieder zusammen, nur als Info am Rande)


    Und das Andere, scheinbar akzeptiert deine Häsin die Schweine nicht mehr. Wenn sie jetzt länger getrennt waren, wie Du geschrieben hast, riechen die Schweine bestimmt anders als früher oder weisen irgendein anderes Merkmal auf, was der Häsin nicht in den Kram passt.
    Ich denke mal, dass Du nicht drum herum kommen wirst, die Tiere in Zukunft getrennt auf die Wiese zu setzen. Zum Wohle aller und vorallem um unnötigen Stress zu vermeiden.


    LG, Moony

  • Zitat von Moony


    Ich denke mal, dass Du nicht drum herum kommen wirst, die Tiere in Zukunft getrennt auf die Wiese zu setzen. Zum Wohle aller und vorallem um unnötigen Stress zu vermeiden.
    LG, Moony


    Hallo :)
    Ich glaube du hast was falsch verstanden? Es geht doch nicht darum auf die Wiese setzen. Es geht ums Gehege. Die Meeris setze ich auf die Wiese in so ein Gestell, weil sie wie gesagt seit 3 Wochen in so einem Käfig (Gitter) als Ausnahme leben. Ich möchte das so schnell wie möglich beenden.


    Ins Gehege werde ich die beiden auf keinen Fall wieder setzen. Lia hat die 2 ab und zu mal vom Futter weggejagt. Deshalb haben die beiden bestimmt auch abgenommen. Weil sie nix fressen können.


    http://www.postimage.org/
    http://www.postimage.org/

  • andrea1982: Ja, aber es ist dort nur verboten die Tiere dort zusammen, ohne Artgenossen, zu halten. Bedeutet: Meerschweinchen + Kaninchen = Verboten. 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen = Erlaubt


    Es ist nur verboten die Tiere ohne Artgenossen zu halten, da dies an Tierquälerei grenzt. Meerschweinchen + Garnichts = Verboten


    Hoffe das war einigermaßen verständlich ;) Auch nicht bös' gemeint dir gegenüber, Andrea ;)


    LG Kim

  • Aber dann seh ich um ehrlich zu sein dein Problem nicht.


    Wenn sie sonst immer zusammen ein Gehege/Käfig/Stall bewohnt haben und sich jetzt nicht mehr verstehen, brauchen die Meeris eben was eigenes.


    Das mit dem Überwintern ist natürlich doof, weil ich glaub für Außenhaltung im Winter sollte es schon eine Gruppengröße von mind. 4-5 Tieren (man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist) sein.


    Und was würde gegen einen Eigenbau drinnen sprechen ? Die kann man ja auch hundesicher bauen...

  • Ja mit dem EB hab ich auch schon mal dran gedacht. Aber ich möchte das die Tiere natürlich leben. Mit Luft, Sonne, Wind, Erde, Vogelzwitschern. Ich hab auch in der Wohnung für so was gar keinen Platz. Ich krieg meine Möbel kaum untergestellt. Außer das wird ziemlich winzig und das will ich nicht. Ich möchte das sie draußen leben dürfen. Da is genug Platz im Garten :)


    Eigentlich wollte ich nur mal meinen Kummer los werden da es mich jetzt schon sehr traurig stimmt. Und wollte halt mal wissen was ihr machen würdet und ob man die Meeris vorläufig solang im Käfig lassen kann. Ich hatte vor noch 2 Meeris oder so aus dem TH zu holen oder auch nicht. Also die Meeris haben bisher immer im Winter draußen gelebt. Auch wo Peanut kam war er gleich draußen. Er hat sich da immer unters Stroh gemummelt. Als ich dann füttern kam konnte ich mich an ihm wärmen.


    Irgendeine Lösung brauche ich auf jeden Fall ! Obwohl mir so ein Eigenbau gefallen würde. Aber da fehlt es einfach an Platz. Das ist so eben nicht gedacht gewesen :) Die Meeris hab ich damals übernommen meine ersten :) Es kam nie Probleme mit den Hasis und Meeris. :?

  • Das Problem mit den 'Meeris dazuholen' dürfte nur sein, dass du zwei Kerle hast.
    Die anderen User hier schreiben ja immer, Bokcgruppen können zu 50 % funktionieren und zu 50 % scheitern...


    Für die richtige Außenhaltung kann ich dir leider keine Tipps geben.

  • Hallo.
    Für so einen Eigenbau hab ich in der Laube im Garten Platz. Hätte ich.
    Aber da ist das Problem das es im Winter da drin sehr sehr kalt ist. In meiner Wohnung ist kein Platz für so einen EB und Ein Gehege übern Winter ist dann wohl auch doof bei 2 Meeris??


    Ich weiß nicht was nun richtig ist. Ich kann ja auch nicht übern Winter die ganze Zeit ne Wärmelampe anmachen. :?


    Oh man, warum ist das bloß so kompliziert auf einmal. Ich hatte bisher nie solche Schwierigkeiten.

  • Das das ein Schock war kann ich mir vorstellen :shock:


    Und du hast Glück gehabt, dass du dabei warst und eingreifen konntest. Meeris sind von Ninchen leider auch schon umgebracht worden.


    Vielleicht kannst du bis du was besseres hast ein Klappgehege á la diebrain vor an den Gitterkäfig stellen? Dann wärs nicht ganz so eng für die Schweins und du hast Zeit dir eine Lösung zu überlegen.

  • Hallo!
    Lese gerade von Deinem Problem...Wie wäre es denn wenn Du Dein 4 mal 4 Meter Außengehege in der Mitte durch eine Wand trennen würdest? Dann wäre ja pro Gruppe noch ein Platz von 4m mal 2m. So hätten die Meerlis bis zur Fertgstellung des neuen Geheges mehr Platz als in einem Zimmergitterkäfig.

  • Hallo :D ,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Max und Meggie, meinen beiden Meerschweinchen. Max war einen kompletten Tag lang beim Tierarzt zum Zähne machen lassen. Als ich ihn abends wieder zu Meggie reinsetzte, ging sie auf ihn los wie eine Furie. Sie ist hinter ihm hergerannt und hat ihn ständig angegriffen egal was er gemacht hat. Ich musste die beiden dann auch trennen weil ichs echt nicht mit angucken konnte. Die einzigste Lösung die mir dann kam, war den Stall komplett auszumisten, damit quasi keine Reviermarkierungen mehr vorhanden sind. Und siehe da, es hat funktioniert. Ich denke, dass dein Hase, wie bei mir Meggie, den Stall nun zu seinem Revier markiert hat und die Schweinchen nun als Eindringlinge betrachtet. Probiers einfach mal aus und setz die Schweinchen dann zuerst rein und dann den Hase. Viel Glück!

  • Also jetzt mal ohne dich anzugreifen, aber bevor ich meine Meeris frieren lasse oder in einen käfig stecke :D Baue ich meinen kleiderschrank ab und lager meine kleidung eben für gewisse zeit wo anders im wäsche korb zusammen gelegt oder unterm bett in rollkisten oder sowas.Dann hat man platz für einen EB.Ich würde in der kleinsten wohnung irgendwas abbauen das dass geht :D Naja ist ja jedem selbst überlassen.Das war nur mal meine meinung.Wie gesagt nicht böse gemeint!