Allgemeines

Ist es schon Geschlcehtsreif??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Meerschweinchen und Kaninchen sollte man nicht zusammen halten.
    Sie haben sich einfach nichts zu sagen und Vereinsamen, obwohl sie zusammen sind.
    Wenn überhaupt geht das nur von von jeder Tierart mindestens 2 vorhanden sind. und dann sollte sehr viel Platz, also kein Handelsüblicher Käfig, vorhanden sein und beide Tiere sollten einen Rückzugspunkt haben wo die andere Tierart nicht hin kann.


    Hier ein Infotext: https://diebrain.de/I-andere.html#kaninchen


    Auf der Seite gibt es noch viele andere Infos. Klick dich mal durch :wink:


    edit: Ja es ist sehr wahrscheinlich schon Geschlechtsreif. Männchen werden mit 250g Geschlechtsreif


  • Wo fragt er/sie denn etwas zu einem Kaninchen? Wurde der Anfangsbeitrag editiert?


    Meerschweinchen sollten auch auf keinen Fall allein leben, so wie es sich anhört hast du Donna, ja nur eins, oder? Da sollte also schnell ein artgerechter Partner, sprich mindestens noch ein Schweinchen her.
    Viel Spaß hier beim stöbern! Da wirst du schnell viel über deinen neuen Mitbewohner lernen.



    EDIT: Wirst, nicht wurst du schnell viel lernen. Die Grillplanung hat sich irgendwie in meine Rechtschreibung eingeschlichen. :lol:

  • Bitte gib das meerschweeinchen in eine notstaion oer Tierheim wieder ab und hole den Kaninchen ein partnertier!
    Oder du holst für beide ein partner und hälst sie getrennt in einem großen Käfig mit viel auslauf!
    Das ist das gegenteil von artgerecht, bitte unternimm schnell was einzelhaltung der beiden tierarten ist quälerei und das möchtest du den kleinen doch sicher nicht antun?


    Lg, India

  • Also das Kanichen ist ausgewachsen und das Meeri ist 8 wochen alt immerhin verstehn die sich gut!!
    Und ich hab das Meerscweinchen grade mal paar stunden
    und dann soll ich es wieder abgeben ich
    hab es aus einem tiergeschäft und die in dem geschäft sagte das man
    Kannichen /hasen mit meerschweinchen zusammenhalten darf ..!
    ...!! Und die kanichen in dem geschäft waren auch mit Meerschweinchen zsm
    (aber jeder einzeln) und da ist auch nix passiert!!
    Sorry aber ich versteh das problem i-wie nicht so ganz wenn mir das mal Jemand erklären könnte??

  • Hallo,


    nur weil sie sich nichts tun, heißt es noch lange nicht das sie sich mögen.
    sie haben sich einfach absolut nichts zu sagen.


    Ein paar beispiel: Kaninchen kuscheln untereinander. Meerschweinchen nicht. Sie hassen Körperkontakt. Wenn das Schwein sich das Kuscheln gefallen lässt, dann nicht weil es das mag, sondern, weil es keinen Ausweg sieht und sich denkt, wenn ichs mir gefallen lasse passiert hoffentlich nix. Dabei ist es aber nicht glücklich.


    Ein Kaninchen wackelt zur freundlichen Kontaktaufnahme mit dem Kopf.
    Ein Meerschweinchen fast das als Drohung auf, da sie untereinander das Kopfhochschlagen als Drohgebärde benutzen um anderen Schweinen zu sagen komm mir nicht zu nah sonst passiert was.


    Sie werden zusammen einfach nicht glücklich. Auch wenn sie sich nichts tun.
    Dazu sind sie zu verschieden. Nur weil sie ähnliche Haltungsbedingungen haben und fast das selbe fressen heißt das noch lange nicht das man sie zusammen halten soll.


    Wenn die also was an deinen Tieren liegt gib jedem einen Gleichartigen Partner. Das ist wirklich Notwendig.


    In Zoohandlungen wird zu 99% Falsch beraten, da es dort um den Verkauf und nicht um das wohl des tieres geht. Genauso wie man dort dazu rät Meeris und Hasen mit Trockenfutter zu mästen oder viel zu Kleine Käfige verkauft.

  • Das eine Prozent ist, dass sie wissen, dass es sich um ein Meerschwein handelt ;).
    Es ist leider wirklich so, dass in Tier- und Zoohandlungen und Baumärkten sehrsehrsehr oft falsch beraten wird.


    Lies dich doch mal auf verschiedenen Meerschweinseiten ein.


    Und mal ganz rational, warum sollten Kaninchen und Meerschweine zusammenleben wollen? Treffen die sich in freier Wildbahn und gründen ne WG? Nö.

  • Dein Meerschweinchen braucht ein anderes Meerschweinchen als Partner, lass aber bitte erst das Geschlecht des Meeries von jemanden erfahrenen überprüfen (stell hier ein Foto ein und frag um himmelswillen nicht in der inkompetenten Tierhandlung nach!).
    Die Kaninchen braucht ebenfalls ein Kaninchen als Partner. Die unterschiedlichen Arten sollten getrennt gehalten werden, allein schon weil Kaninchen Meerschweinchen Putzen und Meeries Körperkontakt hassen und weil die Tiere unterschiedliche Futteransprüche und Tagesrythmen haben.


    Denk daran das Meeries mindestens einen 1,4m langen Käfig + zusätzlichen Auslauf benötigen. Zudem für jedes Tier mindestens je ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen.
    Kommerzielles Trockenfutter ist absolut ungeeignet zur Meerieernährung.


    Alles Wichtige über Meerie- und Kaninchen-Haltung.
    https://www.diebrain.de

  • Zitat von Donna liebt ihren Marco

    ahja aber paula hat ja mit dem kopf gewackelt und das schwein hat keine drohung gemacht !!
    und wenn man da 99% falsch beraten wird was ist dan der 1%??


    du fragtest doch hier, dann lass dir doch bitte tipps geben...


    der eine prozent ist zum beispiel eine sehr gute familienzoohandlung wie meine diese hatte weibchen und männchen getrennt und jeweils nur 3 in nem riesen gehge mit viel naturnaher einrichtung sitzen..,ich wurde beraten und es wurde geprüft mit einem besuch wie die beiden leben ob die wirklich den käfig haben mir wurde angeraten aber trotzdem einen eb zu bauen da es schöner für diese ist,diese hat zB keine snacks oder trockenfutter im sortiment die mit getreide,melasse und derart ähnliches zutuen haben...ausserdem haben sie mir genauestens gezeigt wie ich den tüv durchzuführen habe..auch musste ich so einen kleinen kurs machen wie man sie hält,richtige fütterung krankheistanzeichen usw..ohne diese sachen hätt ich nie ein meerschwein bei denen bekommen..das ist der eine prozent den es viel zu selten gibt. :wink:

  • hier scheints nur um aufmerksamkeit zu gehen wenn man ihre beiträge mal so durchliest...schade eigentlich

  • Ich frage mich, warum sich Leute hier anmelden und Fragen stellen, wenn sie doch keine Tipps annehmen möchten...ja, hast Recht silvesterböckchen...Aufmerksamkeit eben...oder vielleicht Langeweile...


    Und @ "Donna liebt ihren Marco": Bevor Du Dir Gedanken darüber machst, ab wann Meerschweinchen ausgewachsen sind etc. solltest Du Dir lieber mal Gedanken darüber machen, wie man Meerschweinchen artgerecht hält!!!
    Neben vielen anderen Kriterien ist eine artgerechte Haltung nämlich nur mit mindestens 2 Meerschweinchen und das möglichst nicht mit Hasen/Kaninchen zusammen möglich.


    Und dann fragst Du in nem Begrüßungsthread eines anderen Benutzers, warum er von mehr Usern begrüßt wird als Du. Ich finde das unverschämt und ich denke, das ist ganz einfach: Wenn jemand ein einzelnes Meerschweinchen und ein einzelnes Kaninchen zusammen hält und keine Tipps zu artgerechter Haltung annehmen möchte, haben sicher nicht viele Lust diesen User freundlich willkommen zu heißen :roll:


    Hier haben sich viele Leute Zeit genommen, um Dir ausführliche und gut verständliche Erklärungen zu geben, warum Meerschweinchen mit Kaninchen nicht glücklich werden und Du ignorierst das einfach bzw. widersprichst sogar...nimmst es gar nicht ernst...das finde ich echt traurig...