Hilfe! es schimmelt unterm Heubett!

• Ich hab dienstag den Käfig saubergemacht und da ist mir ein weiss-flaumiger Schimmel unter meinem neuen Heubett aufgefallen(also nicht mein Heubett sondern das von den Wutzen;)) Dann hab ich es mal auf zwei Hölzchen gestell so das luft drunter kann, hat aber nichts genutzt. schimmelt immer weiter. Hat jemand ne idee wie ich das verhindern kann?

• Nur deswegen. :wink: Feuchtigkeit durch Urin und der Schimmel ist perfekt, wenn es nicht gelüftet wird zum Trocknen.

Es grüßen die Schweinchen Creamy, Cassie und Felix samt ihrem Zweibein.

Von der RBW winken Laura, Lisa, Bibi und Cleo.

• Hallöle,

wenn du das Heu so aufhänsgt dass sie nicht rankommen (z.b Leinentasche oder alten Kissenbezug mit Heu füllen und an die Wand hängen mit kleinen Löchern zum rausrupfen drin) wird das Heu auch nicht schimmeln da deine Nasen es nicht mehr anpinkeln können ;)

LG
    Chibi

• Ich glaube, sie spricht von einem "Heubett" nicht vom Heu im Allgemeinen!?

Das ist dann wohl nicht das Richtige :? Das kann man ja leider auch nicht richtig säubern...Da sind Kuschelteile glaube ich besser, da waschbar ;)

LG rabea

• das hab ich ja sowieso. Eine Heuraufe und einen Heuball. Das Bett war ja in erster linie nicht zum Fressen da sondern zum reinlegen. Machne sie auch sehr gerne.

ach ich ses grad: genau rabea. schade um das Bett

• Ah ok, entschuldige dann habe ich dich falsch verstanden.

leider sind sie eben kleine Schweinchen und pinkeln da hin wo sie sich gemütlich hinlegen :) da eignen sich waschbare sachen einfach besser. Aber ich denke da findest du dichserlich was, was dir gefällt und deinen Fellnasen.

• Naja wenns schimmelt würd ichs einfach wegwerfen..

Liebe Grüße von Inga
    mit dem Mopsschweinchen Titus im Herzen <3

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben.
    Quicki, Luna, Kira, Lexi & Nova, ihr fehlt :(

• werd doch nicht gleich patzig, ich habe nach mehrmaligen lesen auch nicht verstanden, was genau schimmeln soll, wir dachten alle das Heubett schimmelt.
    Wenn das Einstreu schimmelt... solltest du vielleicht öfters sauber machen?
    Ich hatte in meinem 8 Jahren Meerschweinchen halten noch nie schimmelige Einstreu