Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schweinchen trinken nicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Morgen.
    Ich habe ein Problem mit unseren Schweinchen. Beide trinken nicht aus den Flaschen. Ich muss dazu sagen das unser Wasser ziemlich kalkhaltig ist. Ich erneuere jeden morgen das Wasser aber getrunken wird nichts.
    Sie bekommen Heu, Gurke, Mören und frisches Wiesgras zu fressen und einmal in der Woche einen Napf mit kräutern.


    Ich habe von Vitakraft den "Nager-Trank" geschenkt bekommen. Kann ich das geben?


    Bei der Nahrung bin ich mir nicht sicher ob und was ich verfüttern kann. In jedem Forum steht was anderes und jeder Tierarzt gibt andere Infos was man füttern soll.

  • Hallöle,


    willkommen hier bei uns im Forum :)


    Viele Meerschweinchen scheinen wenig zu trinken, das kann mehrere Gründe haben.


    1.viel wasserhaltiges FriFu wie Gurke, da bekommen sie ihr wasser
    2. sie sind die Nippelflaschen nicht gewöhnt bzw. sie sind das Wassernapf nicht gewöhnt und müssen sich erst daran gewöhnen


    Nagergetränke sind allg. sinnlos, da sie nichts beinhalten, dass meerschweinchen nicht über ihr FriFu gesünder aufnehmen können. daher bitte weglassen.


    Allg: Trocckenfutter, Knappersach wie Stangen etc. alles mit Zucker, Getreide etc. taus aus dem Käfig, das ist gesundheitlich schädlich für Schweinchen. Genauso wie Salzlecksteine, die sachen gehören nicht in eine Meerschweinchenbauch :)


    Fütterung: >das wichtigste ist ausgewogenes Heu zB Kräuterheu, Wasser und FriFu auf der basis von viel Gemüse. Hierbei würde ich mich an der Futterliste dieses Forumsorientieren, da diese Liste bisher die ist die ich überall sonst auch gesehen habe (ebenso zb bei den Notstationne die eng mit Ta´s zusammenarbeiten)


    Der Link dafür:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Wenn du dich unsicher fühlst denk mal dran wo Meerschweinchen ursprünglich herkommen und was sie in ihrer Heimat gefressen haben ;) Das hilft mir immer um zu erkennen was sicher nicht gut ist für die Meerrschweinchenverdauung.


    in ihrer Heimat essen sie vor allem trocknes gras (bei uns Heu) und versch.Kräuter wg den Vitaminen (bei uns über Frischfutter und Kräutern).


    tschuldigung für den Roman, ich wollte alles mal hinschreiben was dir helfen könnte :)


    LG
    Chibi

  • Ach ja wg Tierarzt: meerschweinchen werden immer nur kurz im studium angeschnitten, sodass sich ein Ta wenn er auf den neusten stand der Forschung bleiben will sich selbst die Infos besorgen muss. Viele Taßs machen dies nicht da ihre Patiernten zB nur aus Hunden und katzen bestehen. daraus folgt, dass viele sich einfach an die alten handbücher halten (Meerschweinchen einzeln, Kindertiere, gut mit Kaninchen, Fütterung TroFu wenig Gemüse, Salzleckstein usw...) das war keine Unterstellung an deinen Arzt nur allg. Erfahrung die ich bisher mit tas hatt. (Einer hatte nicht mal erkannt dass Loui mein kastrat ein kastriertes Männchen ist, er wurde als Weibchen eingestuft das zysten hat, ich war eig. nur da um Krallen zu stutzen lassen o.O Danach wurde mir erklärt es sei nicht gesund für ihn gewesen ihn zu kastrieren da er 2 mal im Leben decken sollte für die charakterbildung O.O)


    es gibt viele sehr gute Meerschweinchen Erfahrenen Ta´s und auch vieledie Abhandlungen zu dem thema schreiben. Ich habe irgendwo auf meinem Rechner die Abhandlung von Frau Dr Drescher (Kaninchen und Meerschweinchenspezialistin in stuttgart) die zu dem Thema Ernärhung viele Interessante sachen schreibt.


    Schau mal in unserer Ta liste unter dem Forum Gesundheit/krankheiten vorbei da ist eine Ta-Liste für alle Bundesländer nah PLZ geordnet da findest du in deiner Nähe einen kundigen Arzt ;)

  • Danke für deine Hilfe,


    Wir verfüttern das Weidenheu von Vitakraft und dazu habe ich noch Käutermischungen mit Petersilie, Brennessel etc. Gurke und frisches Gras von der Wiese.
    Was verstehe ich unter "ausgewogenem Heu"


    Das mit dem Trinken ist halt bei dem Wetter wichtig. Die letzten Tage war es wirklich warm. Da habe ich ein Feuchtes Tuch oder den Eisbeutel auf den Käfig gelegt damit es wenigstens etwas Kühl ist. Eine Kachel habe ich auch in den Käfig gelegt ,wo sie sich drauflegen können, allerdings haben unsere beiden die lieber mit streu verbuddelt.
    Unser Tom hat gestern gehechelt, zumindest sah das so aus. Ich weiß nicht ob das normal ist aber nachdem ich für Kühlung gesorgt habe hat er damit aufgehört.

  • Meerschweinchen sind sehr hitzeempfindlich, dh die Kühlung war eine gute Idee. Es darf immer nur ein kühles Plätzchen angeboten werden, damit sich die fellnasen raussuchen könne wo sie hingehen. Eine kachel ist super, toll wäre es noch sie event. in ein altes handtucheinzuwickeln damit die schweinchen auch bequem liegen. Wo steht den den Käfig?


    Du kannst mit viel Gurke aushelfen. Ansonsten gilt, wenn das Schwein Durst ha wird es Wasser suchen und es trinken. Da bitete sich ein gut zugängliches wassernapf an, da das auch der natürlichen Trinkhaltung entspricht und somit von jedem schweinchen ausgeführt werden kann.


    LG
    Chibi

  • Momentan steht der Käfig im Wohnzimmer an einem schattigen Ort wo es auch kühl genug ist. Allerdings waren es gestern 35 Grad und in der Käfig Ecke waren es nur 23,5 Grad. Sobald das neue Gehege fertig ist git es nurnoch ein Wassernapf.

  • Schön, dass ihr bauen wollt. Wisst ihr schon wie das Gehege aussehen soll oder braucht ihr noch Anregungen?


    Klingt doch alles sehr gut, wie gesagt biete den Schweinchen einfach wasser in den unterscheidlichen formen (Also, Tränke, napf, Geemüse) an. Das sollte ausreichend sein.


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Schweinchen trinken nicht