• Hallo,
    jetzt muss ich doch mal nachfragen weil ich immer lese dass andere Schweinchen trinken aber meine nicht. Das war immer schon so. Ich hab Max seit 4 Jahren und Meggie seit einem Jahr und ich hab noch keins trinken sehen. (Auch Moritz, der Vorgänger von Meggie nicht) Und wenn ich das Wasser wechsel fehlt auch nichts. Ich habe eine Trinkflasche und einen Trinknapf. Auch die TÄ war überrascht als ich ihr sagte das meine nichts trinken. Was meint ihr woran das liegt? Sie fressen viel Gurke und Grünfutter was ja auch viel Flüssigkeit enthält. Aber ob das damit was zu tun hat?

  • Hallo Bianca,
    Schweinchen decken den Großteil ihres Wasserbedarfs über das Frisch- und Grünfutter. Und gerade Gurke besteht ja nun mal aus sehr viel Wasser. Daher kann es gut sein, dass sie kein weiteres Wasser benötigen. Eins meiner vier Schweinchen sehr ich auch nur ganz selten am Wassernapf, während die anderen regelmäßig trinken. Von daher kein Grund zur Beunruhigung. Dennoch sollten die Schweinchen immer Wasser zur freien Verfügung haben, sollte der Durst mal kommen.


    LG

  • ich hab nur ein Schweinchen, das oft trinkt. Wobei das auch das ist, was ganz shcnell im Heu die Kräuter aufsammelt und wenns Trockengemüse gibt die erste und gierigste ist. Ich glaube, sie gleicht das damit aus.


    Trotzdem anbieten... umsonst wechselt man Wasser nicht ;)

  • Auch ich habe meine Schweinchen in all den Jahren kein einziges Mal beim trinken beobachten können. Sie haben im Gehege verteilt mehrere Möglichkeiten an Wasser zu gelangen (Nippeltränken und Wassernäpfe) aber benutzen tun sie alles nicht. Oder eben immer dann, und auch nur in winzigen Mengen, wenn ich es nicht sehe :lol:

  • Ich habe hier 3 Schweine (von 6) die gerne trinken.
    Unser neues Bröselchen ist ein richtiges Süffelschwein, die anderen beiden trinken auch recht gerne.
    Die 3 übrigen Schweine trinken eigentlich nie (gleichen den Wasserbedarf wohl über das Frischfutter aus!). Also mach dir keine Gedanken. Das Wasser würde ich aber dennoch täglich wechseln, falls doch mal getrunken wird!

  • meine alte sehe ich öfters aus der flasche gleich ziemlich viel wasser auf einmal trinken.


    die 2 kleinen hab ich auch schon gesehen. die hatten beim geburtsort einen napf


    ich habe ihnen am anfang napf und flasche hingestell, seit ein paar wochen nur noch die flasche weil ich den napf unhygenisch fand denn er war immer voll heu.


    jetzt weiss ich dass der napf eigentlich besser ist. von der körperhaltung und so.


    hab ihn auch wieder auf ein haus gestellt aber sie wollen ihn nicht mehr.
    soll ich weiter probieren oder haben sie die flasche lieber?

  • Glaube da gibt es kein Falsch oder Richtig. Ob die Flasche jetzt so viel hygienischer ist, darüber lässt sich streiten, da man gerade bei den Flaschen mit Kugeln vorne ganz schlecht sauber machen kann.
    Wenn deine Schweinis aber eh nur aus der Flasche trinken, reicht die Flasche wahrscheinlich. Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist das Wasser im Napf regelmäßig auszutauschen, spricht nichts dagegen, den Napf trotzdem mit im Gehege zu lassen.
    Aber Hauptsache sie haben eine Möglichkeit an Wasser zu kommen.


    LG

  • meine trinken keinen tropfen :(
    früher als sie noch in innenhaltung lebten sind sie an der flasche gehängt und tranken recht viel doch nun ......
    :? ich weis nicht mehr was ich tun soll
    hat jemand erfahrung damit gemacht??

  • Ich glaub solange sie noch regelmässig viel pinkeln, ist alles okay oder?
    Als unsere noch neu waren, haben sie getrunken (da gabs aber noch bissl Trofu zum Abgewöhnen), jetzt trinken sie nix mehr (seit etwa 6 Wochen). Aber ich hab jeden Tag Pipiecken. Ich nehm das als gutes Zeichen. :wink:

Ähnliche Themen wie Meine Schweinchen trinken nicht