• Hallo


    unsere Schweinchen (2 Böckchen) wohnen nun seit knapp 2 Wochen bei uns und irgendwie habe ich Angst, dass die beiden nicht genug trinken. Fressen tun sie mit wachsender Begeisterung alles (außer Zuchini und Broccoli) aber beim trinken mache ich mir etwas Sorgen, da ich sie nie an der Tränke höre und das Wasser darin nie merklich abnimmt. Meint ihr es hilft wenn wir auf einen Wassernapf umsteigen? Oder was könnte ich sonst tun?

  • Derzeit gibt es morgens und abends eine Ladung Frischfutter mit :
    Gurke (die lieben die beiden...)
    Eisbergsalat
    Möhren
    Basilikum
    Paprika
    Kohlrabi
    Petersilie
    und Broccoli


    Putzmunter sind die beiden, sehen gut aus, haben auch zugelegt seitdem sie bei uns sind und quiken mich glaube ich schon an wenn ich abends nich schnell genug mit ner neuen Ladung Mampf da stehe oO

  • Hey, da mache dir mal keine Gedanken! Das ist bei meinen auch so, das Wasser (Trinkflasche) wechsel ich jeden Tag ohne das die zwei dabei waren... Aber solange sie genügend Frischfutter bekommen (indem der Wassergehalt hoch ist) ist alles im grünen Bereich!

  • Meine gehen auch an keine Tränke, daher nehme ich einen Napf. Finde ich persönlich besser, da sie in der freien Natur auch nicht von einer Tränke trinken.Da gehen die Meinungen ja aber eh auseinander. Da man eh täglich frisches Wasser geben sollte, ist es nicht schlimm wenn da mal etwas Streu vom flitzen reinfliegt, fische ich einfach raus.
    Bekommen sie aber an einem Tag mal mehr Gemüse, gehen sie auch weniger ans Trinken.Meine sind auch nicht grad die Suffschweine ;)
    Vorsicht nur,dass du nicht sofort zu viel frisches gibst, sonst gibts schlimme Bauchweh. Grad bei Eisbergsalat & Kohlrabi!

  • Also meine haben auch einen Napf wo ich sie sehr, sehr selten vllt mal dran sehe, aber wie gesagt gerade in Gurke z.B. ist ja viel Wasser enthalten!


    Mach dir da mal keine Sorge... man sieht ja auch ob sie ordentlich pinkeln :roll::lol: oder nicht... Ich würde mir eher Gedanken machen wenn sie ständig trinken!

  • Ich denke, dann werde ich mir mal noch einen Napf zulegen. Wenn sie beides haben ist das vielleicht auch nicht schlecht. Danke für die Antworten, das beruhigt mich etwas.


    Hatte mir ein wenig Sorgen gemacht weil bisher alle Nager die wie hatten auch die Tränke oft und gerne(hörbar) in Anspruch genommen haben, nur unsere beiden Schweinchen nicht ^^

  • Trinken tun meine auch nicht viel, oft lange nichts. Allerdings als Silvio kam hatten wir auch nur eine Trinkflasche. Haben uns nichts bei gedacht weil Joke auch nichts trank. Ein paar Tage nach der ankunft war es warm und wir waren draußen mit ihnen. Da rannte Silvio gleich an einen Napf mit Wasser. Er konnte nicht aus der Flasche trinken. Der arme Kerl wollte aber wohl gerne (zumindest in diesem Moment). Da hatte ich ein schlechtes gewissen. Seit dem gibt es beides. Bin mir auch nicht sicher ob Fritz die Flasche beherrscht. Auch wenn er bei der Züchterin auch nur eine Flasche hatte. Daher würde ich sagen, lieber mal einen Napf rein. Das schade nichts. Finde es eh schöner wenn sie am Napf trinken. Sieht auch für die Schweinchen gemütlicher aus.

  • Würde mir da auch keine Sorgen machen.In meiner großen Gruppe sind gerade mal 2 Tiere,die hin und wieder mal ein wenig trinken.Alle anderen (13 Stück) gar nicht - weder aus Pullen noch aus Näpfen.

Ähnliche Themen wie Trinken meine Schweinchen auch genug?