• Hallo ihr Lieben,


    meine Meerschweinchen trinken fast nicht.


    Zuerst dachte ich, dass sie vll nicht mit der Flasche zurrechtkommen, darum habe ich Wasser in einer Schale hingestellt. Inzwischen habe ich sie aber beide schon beobachtet, wie sie an der Flasche trinken, also haben sie den Dreh eindeutig raus.


    An der Schale habe ich sie noch nie trinken sehen, also ich sie wieder rausgenommen, weil sie sowieso ständig mit Einstreu und Kötteln voll war.


    Morgens bekommen die beiden frisches Wasser und am nächsten Morgen ist dann nie sichtbar weniger Wasser in der Flasche drin.


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder decken die beiden ihren Wasserbedarf durch das Gemüse? Wie ist eure Erfahrung?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

  • Meine habe ich bis jetzt auch nur 2x trinken sehen und das war im Sommer wo wir im Schweinezimmer um die 30° hatten. Ansonsten trinken meine wirklich nie. Sie nehmen auch genug Flüssigkeit übers Gemüse auf. Gibt ja auch genug frisches Futter (ca. 3kg Gemüse)

  • Hab meine Mädels jetzt seit einer Woche. Hab sie noch nie trinken sehen. Und auch noch keine einzige Pipispur. Sie sind noch ganz klein, kann es da sein, dass es so wenig ist, dass es vom Streu komplett aufgesogen wird?
    Die beiden bekommen nur Frischfutter, Heu und getrocknete Kräuter OHNE Getreide. Sind auch topfit. Aber wundern tut mich das ganze schon.

  • Meine Jungs habe ich in den ganzen 3 Jahren in denen ich sie jetzt habe noch nie trinken gesehen. Sie ziehen sich das ganze Wasser aus dem Gemüse oder der Wiese welche/s es hier reichlich gibt. Meine kühlen im Sommer auch höchstens mal die Füßchen im Napf aber mehr wird da nicht gemacht. Mit den Wasserflaschen haben sie früher auch nur gespielt und nicht raus getrunken da unter dieser immer alles nass war. Deswegen der Umstieg auf den Napf aber da gehen sie wie gesagt auch nicht dranne

  • Ich habe meine Schweinchen ganze zweimal trinken sehen. Ich hatte als Zusatz zum Napf eine Nippelflasche hingehängt und da hat ein Schweinchen mehr dran genagt als getrunken. :D Ich hatte schon Sorge, sie beißt sich die Zähne aus. :shock:


    Das zweite Mal hat ein anderes Schweinchen ein Blatt einer giftigen Pflanze von meiner Fensterbank erwischt :oops: und das war wohl scharf im Geschmack. Laut Tierarzt fehlte ihr aber nix.


    travel_claudia: Wenn du mehrere Wochen gar kein Anzeichen im Gehege für Urin findest, würde ich mal zum Tierarzt gehen...
    Meerschweinchen pinkeln meistens da hin, wo sie sich wohl und sicher fühlen, also zum Beispiel in ihre Häuschen. Kontrolliere da mal nach Pipispuren? Sind deine Babyschweine ganz allein oder haben sie noch ein erwachsenes Vorbild? Falls nicht, sollte das dringend geändert werden!

  • Ah, das beruhigt mich!
    Wir haben 2 Flaschen zu je 250 ml im Gehege, aber da ist kaum was raus, wenn ich wechsle.
    Schade, hätte ich das geahnt, hätte ich doch die kleineren Flaschen gekauft.


    Aber besser anbieten und sie trinken freiwillig nichts draus, als andersrum, nämlich Durst haben und nichts ist da....

Ähnliche Themen wie Wie viel trinken eure Tiere?