Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall durch Frischfutter .... ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • zum Beispiel Salat und Schlangengurke....
    Ein etwa 6 Jahre altes Meerschweinchen hatte mit Durchfall angefangen,als es wahrscheinlich zu hastig zu viel frisch gewaschenen Salat gefressen hatte. Später hatte sich das gelegt, als ich mit Möhre und Sellerieknolle weitergefüttert hatte.
    Heute gab es mal wieder Schlangengurke....und ich fand bei ihm wieder leichten Durchfall vor....sollte ich soetwas jetzt am besten für ihn weglassen ? Die anderen haben scheinbar keine Probleme.
    Ich selbst bin zur Zeit nicht ganz fit und hoffe, den Meeris trotzdem irgendwie gerecht zu werden....
    Für Eure guten Tips und Ratschläge vielen Dank...
    meerisalat

  • Hi,


    es gibt Tiere, die vertragen bestimmte Gemüsesorten nicht so gut. Wenn du den Verdacht hast, dass es von Gurke Durchfall/Matschkot bekommt, würde ich keine mehr geben. Dem Tier geht es ja auch nicht gut, wenn es Durchfall hat. Also brauchst du eigentlich auch kein schlechtes Gewissen haben ;)


    Falls du Trofu fütterst, kann es auch damit zusammen hängen.




    Liebe Grüße

  • Ich bemerke bei unseren Jungs auch, dass die Böhnchen ihre Konsistenz verändern und weicher werden, wenn sie zuviel Gurke futtern.
    Also gibt es nur noch kleine Stücke.


    Die Gastschweinchen, die ich letzte Woche hatte, futtern fast nur Gurke und es passiert nichts! :D:?

  • Meine sind richtige Gurkenmonster und fressen jeden Tag viel davon. Matschköttel oder Durchfall haben sie nicht.....


    Wie bei uns Menschen ist jedes Tier anders. Der eine verträgst , der andere nicht.
    Wenn du also feststellst, dass es deinen Tieren nicht gut tut..... Warum erzwingen?


    Beobachte deine Tiere und gib ihnen so viel davon, wie ihnen gut tut! Wie Diego sagt, kleine Stücke geben..... Vieles ist auch Gewöhnung....


    Lg
    Simone

  • Hat er die Probleme denn schon immer, weil du schreibst er ist 6 Jahre alt?
    Dann würde ich auch den Salat und die Gurke für ihn weglassen. Zur Sicherheit könnte man allerdings noch ne Kotuntersuchung machen lassen.

  • Danke für eure Antworten....
    nur noch kleine Stückchen, dünne Scheiben halt...dann wird´s sicher wieder besser....
    Mit Trockenfutter könnte es auch zusammenhängen ?
    Das frisst er besonders gerne, währand andere lieber Heu fressen.
    Wi haben ihn erst bekommen, als er schon 4 Jahre alt war. Da hatte er aber noch nicht solche Probleme.
    Wir hatten ihn mal draussen auf der Wiese mit einem anderen Meeri.
    Das war Ende August-Anfang September....danach waren beide Tiere nicht so gut zurecht. Ich dachte, daß es vielleicht schon etwas zu kühl gewesen sein könnte, oder daß sie dort irgendetwas gefressen haben, das ihnen nicht so gut bekommen ist. Ich hatte dann Päppelbrei gemacht und sie viel trinken lassen., was auch erst mal gut geholfen hat. Danach schien alles wieder "normal " zu sein...
    Ich muß jetzt wohl einfach nur darauf achten, was am besten bekommt.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • Danke, Aellin...
    Habe den link gelesen. Habe auch schon festgestellt, daß die Meeris immer nur spezielle Sachen rauspicken und den Rest übriglassen. Jedes hat sein Spezielles Lekkerli....
    Werde es beherzigen....
    L.G. meerisalat

Ähnliche Themen wie Durchfall durch Frischfutter .... ?