Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dickes Schweinchen muss auf Diät, aber wie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nachdem Ernesto letzte Woche seine Popo-Talgdrüsen-OP hervorragend überstanden hat (Insider nannten es auch "Popostraffung" :lol: ) habe ich ein neues Sorgenkind:


    Ich habe ein dickes Meerschwein!
    Nun gut, wir Menschen würden es füllig bzw. drall nennen :roll: , aber, sie wiegt 1.140 Gramm. Ihre Schwestern (gleicher Wurf) liegen bei 960 - 990 Gramm, also merkt man den Unterschied schon sehr. Bonita (3 Jahre alt), ist nicht unbedingt das Chefschwein in der Gruppe, aber, sie ist diejenige, die am längsten frist. Während die anderen bei der Futtergabe erst einmal eine Weile futtern und sich dann zum Nickerchen zurückziehen, frist sie weiter...und weiter...und weiter, bis nix mehr da ist. :roll: Ich habe bereits die Futtermenge reduziert, aber, das heißt nur, dass die anderen weniger bekommen!


    Meine Schweine wohnen nach wie vor draußen, erhalten nur im Winter etwas Trockenfutter, ansonsten nur frisches Heu und Frischfutter nach Saison (jetzt also Paprika, Möhren, Kohlrabi, kaum Salat, Löwenzahn und Gras). Während die anderen Drei sich gewichtsmäßig normal entwickeln, wird sie runder und runder und runder.


    Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich ein Schwein, dass draußen wohnt, von ihrer "Freßsucht" befreien kann?! Mir kam die Idee, sie aus der Gruppe rauszunehmen, wenn es Futter gibt, die anderen in Ruhe fressen zu lassen und sie erst dann zur Futterstelle zu lassen, wenn die anderen fertig sind und nur noch Reste da sind.... aber, ist das nicht Quälerei?


    Habt Ihr eine Idee hierzu?


    Und dann kommt noch folgendes hinzu: Ich bemerkte letzte Woche, dass Sie sich permanent einpinkelt. Der ganze Popo war tagelang nass! Also (im Zuge der OP von Ernesto) hin zur TÄ. Die konnte keinen Blasenstein o. ä. ertasten, meinte aber, ich sollte ihr Allondin-Tabletten geben (3 x täglich 1/2 Tablette.) Aber - mein Schwein frist zwar alles, aber keine Tabletten, weder am Stück noch zerbröselt auf einem Löwenzahnblatt - keine Chance! Ich habe es jetzt das ganze Wochenende versucht; es war eine Qual die kleinen Tablettenstückchen in das Tier zu bekommen, sowohl für mich als auch für Bonni :roll::cry:


    Also, zweite Frage: Wie bekommt man Tabletten in ein Schwein? Ich hatte jetzt noch die Idee, die Tablette in Wasser aufzulösen und diese Lösung dann mit einer Spritze ins Maul zu träufeln, aber, geht dann nicht die Wirkung der Tablette verloren?


    Wer weiß Rat?

  • Hallochen,
    um ein Urteil über dein Schweinchen fällen zu können, wäre angebracht ein
    Bild einzusetzen.


    Es erscheint mir logisch wenn das Tierchen etwas mehr wiegt und die mindest 10% Futter eingehalten werden, muß das Tier ja mehr fressen.
    Was hat denn die TÄ zum "Dicken Schwein " gesagt?


    Ich sehe das aber nicht so verbissen, es gibt halt auch bei Schweinchen dicke und dünne, wie halt im richtigen Leben :lol:


    VG Ilse :wink:

  • Naja, man müsste das Schweinchen wirklich sehen, vielleicht kannst du ein Foto posten. Das klingt zwar vom reinen Lesen her viel an Gewicht, aber es gibt eben auch größere und kleinere Tiere, und da du deine Quietschies draussen hälts (so wie ich verstanden habe ganzjährig) kann ein bisschen winterspeck eigentlich nicht schaden. Übergewichtsanzeichen sind z.B. wenn das Schweinchen beim Laufen den Bauch auf den Boden hängen hat, eine stark ausgeprägte Wamme hat (Doppelkinn quasi), oder "Speckröllchen" an den Beinchen und Füßchen.


    Das Tier beim Füttern von den anderen zu trennen halte ich für zu stressig und unnötig.



    Das dein Schweinchen sich "einpisselt" ist nicht normal, irgendwas ist da nicht in Ordnung, ich weiß nicht wie kompetent dein Tierarzt ist, vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen, klingt im ersten Moment zumindest wie ne Blasenentzündung

  • Alles zwischen 700 und 1400 g ist normal.
    Es gibt eben dickere und dünnere Schweinchen.
    Für ein Schweinchen gibt es und braucht es keine Diät.
    Da deine Schweinchen draußen leben ist es besser sie haben was zuviel,
    als zu wenig auf den Rippen.


    Mit Tabletten hab ich auch kein Erfahrung, aber versuchs mal mit auslösen.
    Was anderes fällt mir da auch nicht ein.

  • mein Simba wiegt auch so viel und ist nicht dick.
    Zeig uns doch mal ein Foto dann können wir das mehr beurteilen
    Du kannst sie während die anderen Futtern mit weniger kalorienreichen Sachen füttern, getrennt von den anderen.
    Zb, Gurke, Salate.... irwo hatte ich ne Liste davon...
    Wenn sie am Ende nur ein paar Reste von dem andern futtert ist auch ok
    ich hab lieber propere schweinchen als dünne. sind sie einmal richtig krank haben sie ein kleines polster

  • Tabletten kannst du ruhig in Wasser lösen und mit einer Spritze vorsichtig eingeben.
    So schwer ist dein Schweinchen nicht, ob es Übergewicht hat hängt sehr vom Körpergröße und -Bau ab.
    Das Einpieseln weist auf eine Blasenentzündung, Blasensteine oder auch Blasengries hin, das muß unbedingt diagnostiziert und behandelt werden. Vielleicht hat sie aber auch große Ovarialzysten, das würde auch den dicken Bauch erklären. Blasensteine "ertasten" halte ich für Unsinn, das müßten dann schon riesige Teile sein, oder der Stein günstig liegen. Bestehe auf ein Ultraschall!


    Bei einer "Diät" ist die Reduzierung von Obst und kalorienreichem Wurzelgemüse bei Schweinis das Mittel der Wahl.

  • Ups, du hast ein dickes Schweinchen, 1.140g :roll: na das is doch Normalgewicht.


    Ein übergewichtiges Schweinchen habe ich, mit knapp 1.800g war sie richtige Wuchtbrumme, sie hat aber bereits 200g abgenommen :wink:

  • jess512, zum Doppelkinn (wie beim Kaninchen) kann ich sagen; das auch bei Meerschweinchen sowas vorkommen kann ohne das Tier zu dick ist. (Böckchen):


    Mein Pünktchen wiegt 1260g, und da sie sehr groß ist hat sie Modelmaße, laut meiner TÄ :lol:


    VG Ilse

  • Huhu,


    mein Cookie (Kastrat) hat jetzt auch die 1.500g - Marke geknackt. Und auch eines meiner Mädels wiegt knapp über 1.300g. Ich habe auch den Eindruck, sie sind zu dick... Aber wenn sie wirklich mal etwas haben, ist es nicht direkt so ein Drama, wenn sie aus irgend einem Grund abnehmen... Und ausserdem ist es wie bei den Menschen: es gibt dicke und dünne. Ich finds gar nicht schlimm, solange es gesundheitlich allen gut geht :wink:


    LG


    PS: Wie Pardona schon sagte: lös die Tabletten in Wasser auf. Das ist auch bei uns die einzige Möglichkeit, Tabletten ins Schweinchen zu bekommen :lol:

  • Guten Morgen,


    huch, da wart Ihr gestern Abend aber noch fleißig - danke für die Antworten!


    Zur Verdeutlichung der Frage, ob Schwein dick oder nicht, hier drei Fotos von ihr:


    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/709/bonni1.jpg/][/URL]


    http://imageshack.us/photo/my-images/801/bonni2.jpg/



    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/10/bonni3.jpg/][/URL]


    Wenn ich mir die jetzt so ansehe, finde ich gar nicht mehr, dass sie dick ist (allerdings sehe ich, dass wir dringend Krallen schneiden müssen!!!! :oops: :oops: ) Grundsätzlich hat die TÄ nicht gesagt, dass sie dick ist, das war ICH! Sie wiegt halt über 400 gr. mehr als ihre Schwestern, und da ich eher kleine Holländerschweine habe, fällt das schon auf, was für eine Wuchtbrumme sie ist.


    Dass es eher gut ist, wenn die Tiere als Draußenschweine etwas mehr auf den Rippen haben, um den Winter gut zu überstehen, sehe ich auch so - ich dachte halt, ich frage bei Euch mal nach. Und, wie ich sehe, seit Ihr mit diesem Gewicht ganz entspannt (ich hoffe, nach Sicht der Bilder immer noch ).


    Übrigens, Ilse, NOCH habe ich gar nix getan, sie also noch gar nicht vom Futter getrennt o. ä., so dass also zur Zeit kein direkter Grund für das Mehrfressen gibt.


    Was die Blasenentzündung angeht: Ich habe das wohl zu kurz beschrieben. Natürlich hat die TÄ nicht nur abgetastet. Sie hat schon gesehen, dass sich an der Scheide des Tieres weiße Ablagerungen gebildet haben, daher ja auch die Tabletten. Jetzt muss ich halt dringend diese Dinger in das Tier reinbekommen, von daher werde ich sie jetzt versuchen, in etwas Wasser aufzulösen und sehen, was die nächsten Tage bringen.

  • ich würde sie auch nicht für zu dick halten...seht doch gut aus.


    Zur Tablettengabe: in Wasser auflösen, aber nicht zuviel nehmen, sonst musst du dem Schweinchen eine Menge Flüssigkeit einflössen. Die Wirkung wird dadurch nicht verändert. Wenn sie sich sehr wehrt, wickel sie in ein Handtuch ein, damit sie nicht so zappelt, und spritz ihr die Flüssigkeit in kleinen Portionen seitlich ins Maul. Wichtig ist, dass du sie nicht umdrehst und ihr das Zeug im Liegen gibst, dass kann in die Luftröhre gehen, im schlimmsten Fall zu einer Aspirations-Lungenentzündung führen oder gar zum Tod des Tieres. Du kannst sie vorsichtig vorne anheben, damit du besser ans Mäulchen kommst, aber bitte nicht in Rückenlage...

  • Wir mussten letztes Jahr auch Tabletten verabreichen und haben sie in einem Stückchen Gurke versteckt, etwas aufweichen lassen, Schwein auf den Schoss und aufpassen, dass alles aufgemümmelt wird. Das ging 4 Tage gut, dann wollte sie keine Gurke mehr :roll: Sie hat sich von diesem Schock aber schnell erholt und Gurke ist wieder Lieblingsfutter.

  • [quote='Monastir'] jess512, zum Doppelkinn (wie beim Kaninchen) kann ich sagen; das auch bei Meerschweinchen sowas vorkommen kann ohne das Tier zu dick ist. (Böckchen):


    Ich hab mit absicht "ausgeprägt" geschrieben, meine Wutz hat auch eine kleine Wamme und ist ansonsten sehr sportlich gebaut (weibchen, aber kommt bisschen in die Jahre)