• Er ist toll, und manch Schwein wäre froh sowas bewohnen zu dürfen! Klar sollte man etwas darauf achten, die nötigen qm hin zu bekommen, aber es kommt doch dann bestimmt nicht auf 10cm oder 0,3m² oder sowas an. Das find ich doch oft sehr übertrieben...
    Dein Problem in dem Fall sind die Böckchen. Für die Böckchen ist er etwas ungeschickt, eben weil sie immer in "engen Situationen" das Kappel anfangen :( Na ja, jetzt schau mer mal...

  • Nochmal danke.;)


    Wir waren so stolz auf den EB, als mir dann hier gesagt wurde, dass der zu klein und nicht passend wegen der Etagen wäre, war ich total geschockt und fertig mit der Welt. Irgendwie fühlte ich mich als Unmensch.
    Mein Freund hat nur mit dem Kopf geschüttelt.


    Zähneknirschend und mit dem Wissen das es wahrscheinlich kein Provisorium bleiben wird, hat er mir dann auf die Schnelle den Auslauf davor gesetzt.

  • Also wenn es irgendwie möglich ist, würd ich den Auslauf in jedem Fall dran lassen. Das macht das ganze schon richtig toll! :wink:
    Wenn Du sie wirklich trennen mußt, dann könntest Du den Auslauf für ein Paar nehmen und den EB für das andere Paar. Wenn die beiden sich gut verstehen, dürfte die m²-Verteilung auf die Etagen kein großes Problem sein.
    Meine beiden Jungs haben zwar ne Länge von 155cm, aber nur ne Tiefe von 70cm (auf 2 Etagen + zusätzlicher Dauerauslauf in gleicher Größe)
    Die beiden haben ihre Rappelphasen, die aber total harmlos sind, und gut is. Sonst ein eingespieltes Team :wink: Hoffe natürlich jeden Tag, daß sich daran nix mehr ändert! - denn bei Jungs weiß man eben nie :roll:

  • ich will euch mal schnell auf dem laufenden halten:


    heute scheint es sehr ruhig zu sein.
    als ich nach hause kam, hatten die jungs bereits "bäumchen wechsel dich" gespielt.
    jetzt sitzt mein kastrat mit dem neuen im eigenbau und mein böckchen mit dem anderen ruhigen kastraten im auslauf.
    es ist ruhig.
    ab und an mach mein stänkernder kastrat auf dicken macker.
    mein neuer lässt sich davon aber nicht mehr beeindrucken.
    er droht zurück, keine kämpfe... nur drohgebärden.
    mein kastrat versucht auch nicht mehr, wie am wochenende bzw. anfang der woche meinen neuen zu besteigen.


    mein böckchen zeigt derzeit dem alten ruhigen kastraten wer der chef ist.
    geht aber auch sehr ruhig zur sache.
    der kastrat legt es ja nicht darauf an und verduftet umgehend.


    alles in allem scheinen sie zumindest heute sehr ausgeglichen zu sein.


    sicherheitshalber habe ich trotzdem die bachblütenmischung für den stänkernden kastraten geholt.
    will da aber jetzt nicht reingreifen, um sie zu geben.
    das bringt nur unruhe.


    im stall mache ich derzeit auch nur die pissecken sauber, weil die sonst durchdrehen.
    zusätzlichen stress können sie nicht wirklich vertragen.


    naja, bei 5,5qm ist das nur halb so schlimm. verteilt sich ja alles schön.;)

  • mein neuer hat gerade erst mal den stänkernden kastraten aus dem eb verscheucht. *lol*
    jetzt sietzen die drei alten unten und der neue im "palast".


    kann dieses wirrwarr gerade nicht zuordnen. wenigstens verläuft es biher ohne kloppe und nur mit drohgebärden.


    wie seht ihr die momentane situation?

  • es blieb ruhig, werde jetzt auch schlafen gehen.
    war gerade nochmal nachschauen... hören kann ich sie ggf. bei offenen türen jederzeit.
    mein streitsüchtiger kastrat schläft im eb bei dem neuzugang. alles friedlich.
    mein böckchen schläft unten bei frühstück.


    alles friedlich ohne weitere bachblüten o.ä.

  • Guten Morgen!


    Sie Lage ist ruhig.
    Als ich aufgestanden war, saßen der Bock, der ruhige und der streitsüchtige Kastrat im Gehege.
    Mein Neuer im EB auf der zweiten Etage.
    (Er kann noch keine Treppen runter laufen.)
    Ich habe ihn dann mit runter gesetzt.
    Heu gefüttert, Gemüse fertig gemacht...


    Als ich zur Arbeit gefahren bin und das Gemüse gegeben habe, saß der Streitsüchtige wieder im EB.
    Die anderen 3 unten.


    Schauen wir mal, wie es weiter geht.


    Letztes mal hat es ja auch nach einiger Zeit richtig geknallt,
    aber i-wie schaut derzeit alles sehr ruhig aus.
    Zähneklappern reicht und die Fronten sind geklärt.
    Naja, will den MOrgen nicht vor dem Abend loben.;)

  • ich breche den versuch ab.


    mein kastrat ist so dominant, dass er blut fließen lässt bevor er aufgibt. die zänkereien sind seltener geworden. es ist jedoch ein level erreicht, wo ich nicht glaube, dass es ohne zänkereien geht. zwei dominante schweinchen - ein kastrat ein böckchen! ein neuer, der mittlerweile den bock besteigt. eine absolut verdrehte rangfolge.
    der eine steht über dem anderen, aber der untere wieder nicht über dem ranghöheren. ein viertel ohr, einige macken.. trotzdem alle jungs bei gewicht und "gut drauf". aber nein, das findet kein ende. die streithähne sind sich zu ähnlich.
    ich wechsel jetzt halbtags die ställe (2x2/ eigenbau-auslauf) es stresst sie auch nicht. sie haben sich mit dem geruch arragiert.
    mir tut es so leid, die gruppe auseinader gerissen zu haben.
    jetzt ist keiner allein, jeder hat seinen partner...
    mein neuer ist großartig und bleibt.
    aber: so war es eigentlich nicht geplant.
    ich wollte nur gutes tun, dass mein böckchen nimmer alleine ist.
    ist er auch nimmer, aber es hat ihm nem selbstbewusstseinschub gegeben, mit dem ich nie und nimmer gerechnet hatte.


    bachblüten alles... hat nicht funktioniert. sie passen einfach nicht in der kombi.


    eine kastra des böckchen sehe ich auch mehr als kritisch.
    eine verhaltensänderung erwarte ich nicht, obwohl der ta meint, dass es zumindest etwas ruhiger wird. etwas würde jedoch auch nichts bringen, weil jeder der jungs den neuen für sich beanspruchen will.


    traurig bin ich... mache mir vorwürfe...


    aber so hat zumindest noch jeder einen kumpel...
    und seit sie getrennt sind, kommt der, der sich die ganze zeit, raus gehalten hat, auch wieder raus.


    ich wollte doch nur einem notschwein neue kumpel und ein tolles daheim bieten.
    er lebte in einzelhaft, hatte 1,6kg und trotzdem ein tolles sozialverhalten.


    beim krallen schneiden z.b... die müssen nach und nach kürzer, weil sie verwachsen und krumm sind... frisst er seine möhre und ist nur lieb.
    wahrscheinlich kennt er nix anderes.
    bei neuem zögert er, aber er ist und bleibt verfressen.
    möhrchen bleiben aber an erster stelle, und da stört auch kein krallen schneiden.;)


    bei mir bekommt er seine 7 versch. gemüse-/obstsorten, die er aus purer vielfraßigkeit probiert und umgehend zu schätzen weiß.

Ähnliche Themen wie probleme bei der vergesellschaftung in jungstruppe