• Ich würde zum einen den "echten" Bock kastrieren lassen und zum anderen versuchen, die einzelnen Ebenen zu vergrößern. Hast du die Möglichkeit, noch mal den gleichen EB dranzusetzen, so daß sie pro Ebene ca. 2 m Rennfläche haben? Die Seitenwände haben ja Ausschnitte, da müßte sich doch schön ein großer Durchgang draus machen lassen. Dann würde ich jede Ebene gut strukturieren, als ein paar Weidenbrücken, Unterstände oder ähnliches reinstellen. Oder einen Stein (Ytong oder nen Backstein) reinlegen, um den sie herumlaufen oder draufspringen können. Ich hab z.B. im Bodengehege auch große Baumscheiben drin in verschiedenen Höhen, finden die Schweine ganz toll.


    Je länger du die beiden Gruppen getrennt hast, um so schwieriger wird die Zusammenführung.

  • meine schweine können laufen doch hoch und runter,
    das sind auch einige schritte...
    wieso müssen sich die tiere auf einer ebene ausrennen?


    mein freund will mir gerne helfen aber ich glaube nicht, dass er mir noch mal den gleichen daneben baut. da steckt unwahrscheinlich viel arbeit drin.
    die scheiben sind gerahmt und verleimt, die kann man nicht mehr auseinander nehmen. flexibel ist nur das grundgerüst für transport o.ä.
    er meint eh, dass ich verrückt bin und nicht wissen will, wie das mit dem schweinewahn endet. wir hätten doch schon die dreifache größe vom vorgänger modell.


    ich wäre für einen auslauf unter dem stall... den könnte ich sicher auch irgendwie (durch möbel umstellen etc.) auf 2m länge ausweiten.


    die ausstattung des schweinheims ist, denke ich sehr artgerecht. ich habe nur zur vergesellschaftung alle verletzungsrisikoreichen gegenstände rausgenommen.


    ich bin ein naturfreak... alles ist aus holz, stein, kork (na gut, letztens hab ich ne kuschelhütte gekauft, die sie alle gerne mögen.


    da fällt mir auf...
    kann die kuschelhütte ein streitpunkt sein?


    gerade brommseln übrigens mein bock und der neue. inwiefern ist das denn normal? meine dreiertruppe hat früher nur gaaaanz selten gebrommselt. der neue brommselt viel, beisst aber nicht.

  • einen zweiten versuch würde ich gerne am we starten, mein böckchen hat ja fast wieder normalgewicht... und wie ihr sagt, man sollte sie nicht zuuu lange trennen.


    aber:
    bei der heutigen gewichtskontrolle hab ich eine dick verschorfte wunde entdeckt...
    ich habe den wundschorf mit kernseife-wasser aufgeweicht, damit der eiter abfließen kann. die wunde ist aber nicht auffällig dick oder so.


    zusätzlich habe ich ihm hepar sulfur (für abszesse) gegeben.


    diese prozedur, die er sich aber erstaunlich lieb gefallen lässt, werde ich 3mal täglich wiederholen. wegen arbeit kann ich leider nicht öfter.:(


    wenn die entzündung bis samstag nicht raus ist oder eine verschlechterung eintritt, werde ich umgehend mit ihm zum ta gehen.


    thema vergesellschaftung:
    was haltet ihr denn von der idee, es in meinem großen keller zu versuchen.
    dort könnte ich sie erst mal 3-4wochen zur eingewöhnung lassen...
    und genug rennstrecke, ausweichmöglichkeiten etc. gäbe es dort ja auch.
    mir missfällt nur, dass sie dort so viel alleine wären.

  • im keller ist nur ein kleines fenster. ich könnte tagsüber nur künstliches licht anbieten. wäre ja nur eine übergangslösung. ich will sie doch bei mir in der wohnung haben.;) kann man vit d nicht vllt. zufüttern? oder wofür brauchen meerschweinchen sonnenlicht?

  • Meeris brauchen Sonnenlicht so wie wir auch :shock:
    Ohne richtiges Tageslicht werden wir krank, weil bestimmte Stoffe im Körper nicht gebildet werden können ohne Sonne.


    Außerdem ist eine Vergesellschaftung größter Stress und es ist nicht unüblich, dass die Tiere hinter her Milben oder Pilz bekommen. Wenn jetzt aber nicht so richtig Licht vorhanden ist, sind sie dafür noch anfälliger.



    Ich würde im Wohn/Esszimmer (Was auch immer das auf dem Bild ist) Tücher und Decken auslegen, so dass sie ebenerdig 4m² Platz haben und sie dort 2-3Tage lassen. Danach sollte die VG eigentlich auch abgeschlossen sein...
    https://www.diebrain.de/I-verges.html



    Liebe Grüße

  • Das mit dem Sonnenlicht habe ich schon verstanden.
    Der Körper kann wahrscheinlich wie bei uns kein Vit D bilden.


    Beim Menschen reicht ein täglicher Spaziergang von 30min mit teilweise unbedeckter Haut.


    Wegen Ektoparasiten etc. mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich viel für das Schweine-Immunsystem tue.


    Naja, wahrscheinlich hast Du aber trotzdem Recht.
    Mir missfällt auch bei der Kellerversion, dass ich sie nicht so im Blick haben kann.


    Nun ja, ich werde es dann jetzt so machen, dass ich nächste Woche in der Wohnzimmerhälfte, wo mein Esstisch steht, ein großflächiges Schweineparadies zauber.


    Da ich hier alleine wohne und mein Freund nur am WE bzw. bis Anfang der Arbeitswoche da ist, stört es dann auch niemanden.;)


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Falls noch jemand Erfahrung mit Bockvergesellschaftung hat...
    freue mich über jede Info, Tipps und Ratschläge.;)

  • hallo, ich habe soeben 2stühle in den keller verfrachtet, um mehr platz zu schaffen.
    wie gesagt, ich werde mal alles umstellen.
    da mein wohnzimmer ;) L-förmig ist, werde ich den tisch in richtung balkon ziehen und an die wand stellen, so bekomme ich den platz auf dem momentan der tisch steht.
    brauche eh nicht häufig 6stühle, und die kann man bei bedarf ja auch kurz hochtragen.;)
    ...somit wäre mindestens 6qm geschaffen.:)


    ob ich dieses we den neuen versuch starte zu vergesellschaften, ist ungewiss.


    ich habe gestern beim böckchen eine kleine eiternde verschorfte wunde entdeckt, die ich erst mal versorgt habe.
    sprich: schorf mit kernseife aufweichen, damit der eiter abfließen kann und hepar sulfuris zur heilung.
    heute sieht es schon viel besser aus.:)
    werde aber trotzdem den schorf wieder aufweichen, damit auch wirklich alles rauskommt, und sich kein übles abszess bildet.


    wenn es richtig ausgeheilt ist, werde ich einen neue anlauf nehmen.


    der stall bekommt vorübergehend auf der mittleren etage erst eine trennwand, die ich rein- und rausschieben kann.


    schauen wir mal, was das gibt.


    ich werde auf jeden fall berichten.;)


    danke, für die vielen antworten.

  • Erstmal drück ich dir die Daumen für die VG!! Eine Gruppe ist schon schöner als zwei, aber wenns nicht geht, muss man eben zwei Zweiergruppen machen.


    Ich wollte noch schnell was zur Rennstrecke sagen: Wenn die Schweine richtig losrennen, reichen ihnen 1,20m auf keinen Fall. Da müssen sie ja schnell wieder abbremsen oder um die Kurve / Rampe hoch. Meine haben 1,70/2,00 und ich würde unter 2m nichts mehr bauen.


    Ich habe außerdem mal gelesen, dass Böckchen ihren "Rivalen" durchschnittlich 2 Meter weit wegjagen. Wenn der Gejagte nach 1,20m nicht mehr weiterkann, wird der Jäger richtig böse.

  • derzeit sitzen sie noch getrennt.
    ich weiß auch nicht, ob sich das nochmal ändern wird.


    mein freund baut zum we einen auslauf von 2x1m. mehr ist leider nicht drin.
    wir möchten dann zuerst die zwei streithähne zusammen setzten und gucken, was passiert.
    mittlerweile denken wir, dass es ein "platzhirsch" getue ist.
    der damals unterwürfige bock hat eine neue maid, und der eigentlich ranghöhere darf nicht dran.
    verständlich das das ärger gibt. :(


    es stellt sich erneut die frage einer kastra?


    mein notschwein, dass ich übernommen habe, hat wieder probleme mit der kastra.
    es hat sich erneut ein abszess gebildet.
    ich werde das heute vom ta abklären und ggf. öffnen lassen.


    kleine abszesse habe ich bisher gut in den griff bekommen, aber der sitzt unter der haut.
    ich möchte da auch nicht zu lange rumexperimentieren.

  • Eine Kastration bei deinem Bock wird sein Verhalten / seine Art nicht ändern. Und da so ein Eingriff immer mit Risiken verbunden ist und nicht zwingend erforderlich ist (da du ja nur Böcke hast) würde ich persönlich ihn nicht kastrieren lassen.

Ähnliche Themen wie probleme bei der vergesellschaftung in jungstruppe